Voodoo 600 mit HC3SX Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

Voodoo 600 mit HC3SX Erfahrungen

Hallo,

mein Voodoo ist fertig aufgebaut und das erste Schweben und kurze Pitchen ist getan -Danke an dieser Stelle nochmal an meinen Kumpel für die guten Tipps und Hinweise

Bisher habe ich das AC-3X verbaut, zu den Eiegnschaften kann ich noch nichts sagen, aber den Erfahrungsberichten nach passt es ja bekanntlich super zum Voodoo. Auf lange Sicht werde ich es auch drin behalten...

Nun ist der Voodoo mein erster 600er und ich habe bei ihm schon wesentlich mehr Angst ihn zu Schrotten...
    Daher habe ich mir recht günstig noch ein HC3SX geschossen, um einfach mit dem Rettungsanker mehr Sicherheit reinzukriegen bzw. die erste ßberwindung zu schaffen und den Heli endlich mal auf den Kopf zu drehen (am Sim klappt es schon recht gut)

Jetzt wollte ich fragen, was eure Erfahrungen mit dem HC3SX im Voodoo sind.
    Gute Erfahrungen?
    Schlechte Erfahrungen?
    Musste auf was bestimmtes geachtet werden?

Würde mich über jegliche Art von Erfahrungsberichten freuen

Viele Grüße
    Hocki
    Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2013, 09:57.
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Voodoo 600 mit HC3SX Erfahrungen

Hi Hocky,

Ich fliege genau diese Kombi.....reinmachen und fliegen ...mehr nicht.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• niigata
      niigata

Moin, da gibt es einiges zu lesen:
      Voodoo 600 mit HC3-SX Flybarless - RC-Heli Community
      HC3-SX - Wendigkeit / DualRate - was passiert da genau? - RC-Heli Community
      auch mein Kollege fliegt im Voodoo 600 das HC3-SX problemlos, einzig die Geschichte mit der Begrenzung der Servowege macht bei den Plöchis Sorgen. Wir haben aber auch festgestellt das bei Voodoo 400 und 600, 7 Grad Zyklischer Pitch zum ,,normalen'' 3D Flug ausreichen.
      Schreibe evtl. auch mal Stern-Fan bei speziellen Fragen an, denke er hat sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Sei aber nett zu ihm, ist er auch
      Wir haben/hatten das HC3-SX auf folgenden Modellen problemlos im Einsatz:
      Align Rex 500/550
      Logo 400se/500se
      Thunder Tiger X50e, TT E700
      Voodoo 400/600
      Goblin 500
      Diabolo Minicopter
      Also keine Angst

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Hocki,

wie Micha "niigata" bereits geschrieben hat, habe ich mich lange mit dem Thema Voodoo400/600 + BD 3SX beschäftigt.
        Ich habe das HC bzw. BD 3SX in allen meinen Helis drin (siehe Signatur).

Mein Hauptproblem mit beiden Voodoos (und nur da) war, dass der zyklische Pitch mechanisch und konstruktiv auf ca. 7.5° begrenzt ist. Stellt man mehr ein, schlägt z.B. bei voll negativ Pitch +Voll-Roll + Voll-Nick die TS am Chassis an.
        Bei voll pos. Pitch und extremem Nick- und Rollausschlägen klemmt es an den Servohörnern.
        Beim Diabolo und erst recht bei den Goblins sind die Wege wesentlich länger.

Was macht das aus?
        Tja, das kommt nun auf das FBL-System an.

- Laut Hersteller Plöchinger genügen ca 7.5° zyklischer Pitch in allen Lebenslagen völlig. Begründung: Das reicht in allen Lagen dicke aus, weil in der Realität nicht mehr vorkommt.
        Es liegt also am BD.

Laut Hersteller Captron (BD) sollten zwischen 8-10° zyklischer Pitch möglich sein.
        Es liegt also am Heli.

Super!

Das eigentliche Hauptproblem war eine gewisse Trägheit besonders um die Nickachse. Auf Deutsch: Die Mühlen bekommen in Flips den Hintern nicht eng herum und brauchen viel Platz.
        (bei Verwendung des BD 3SX)
        Besonders krass war der Unterschied zu meinem Goblin 630, der gefühlt das Doppelte des Voodoo 600 wiegt, aber dermaßen eng ums Eck geht.

Das hat mich heftig gefuchst, weil alle meine anderen Helis drehen mit dem BD fast auf der Stelle. Dabei ist es egal, wie hoch die Wendigkeit eingestellt ist. Das machte das Ganze nur hibbeliger, aber nicht "enger".

Das Problem ist folgendes: Im AC 3X ist ein "cyclic ring" integriert. Dieser wirkt wie eine runde Schablone, die auf den Nick-Roll Knüppel gelegt wird (daher kommt auch der Name "cyclic ring"). D.h. die Extrempositionen (voll neg. Pitch + Voll-Roll + Voll-Nick) werden in den Ecken "entschärft. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der effektive zyklische Pitch höher werden kann, weil die Ecken die Sache nicht begrenzen.
        Das mit dem virtuellen "cyclic ring" kann das BD 3SX und andere FLB Systeme leider nicht.

Meine pragmatische Lösung: Man vergisst einfach die Extrempositionen und stellt die zyklischen Anschläge in der BD-Software bei nur 25% Pitch und nur 75% Pitch ein, anstatt bei 0° Pitch (voll neg.) und 100% Pitch (voll pos.)
        Im Stand bekommt man die Mechanik so natürlich zum kollidieren, wenn man die Knüppel voll zieht, aber es werden im Flug ja nur Rollraten und keine absoluten Servopositionen übermittelt.
        Also wird die TS im Flug niemals so extrem fahren, dass irgendetwas anschlägt. Versuche mal im Flug bei Vollpitch gleichzeitig Voll-Nick und Voll-Roll zu geben. Da erzählt Dir der Motorregler eine hübsche Geschichte....
        Der Vorteil ist aber, dass ich nun ca. 9° zyklischen Pitch habe, was die Mühlen wesentlich agiler macht.

Im Prinzip sollten dann das AC 3X wie auch das BD im Flug die selben zyklischen Ausschläge haben, nur dass diese beim AC3X durch den cyclic Ring "gesichert sind", beim BD nicht.
        Stelle ich das BD so ein, dass in den Extrempositionen nichts anschlägt, veschenke ich zyklischen Pitch, den das AC3 bietet.

Viel Text, kurze Lösung: Stelle die Servoextremwerte nicht bei 0° bzw. 100% Pitch ein, sondern bei ca. 25% und 75%. Ohne Gewähr!

@Micha "niigata": Danke für die "netten" Blumen

Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 28.12.2013, 11:12.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• DMKOE
          Member
          • 27.09.2002
          • 594
          • Jochen

Stern, hast Du das so bereits ausprobiert oder ist das bis jetzt Theorie?
          Ich habe mit meinem V700 nämlich das gleiche Problem und suche eine Lösung.
          Eher bin ich aber geneigt, die Anlenkarme der Blattgriffe um 0,5 mm zu kürzen. Der Verfahrweg der Taumelscheibe bleibt gleich, aber der Weg der Blattgriffe wird größer.

MfG

Jochen
          Zuletzt geändert von DMKOE; 28.12.2013, 12:10.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Hallo Jochen,

ja, ich habe das bereits in beiden Voodoos umgesetzt und es ist deutlich besser geworden.

Im Voodoo-Forum kam auch der Vorschlag, die Hebelwirkung der Blattgriffe anzupassen.
            Meine Idee, angepasste Hebel ab Werk anzubieten, wurde leider angelehnt.
            Eine leicht verlängerte Rotorwelle und längere Anlenkhebel könnten das Problem auch lösen.
            Die Voodoos sind einfach fürs AC3X konzipiert und damit spielt die Sache ja. Von daher
            kann ich den Hersteller sogar verstehen, wenn er sagt: Passt doch. Nur - das nützt den BD 3SX Nutzern nix.
            So viel ich weiß hat das V-Stabi auch einen cyclic Ring drin.

Ich habe auch einige andere Beiträge zum Thema "bei wieviel Pitch stelle ich die zyklischen Ausschläge ein" verfolgt.
            Es gibt durchaus noch andere Piloten, welche die extremen Vollausschläge nicht beachten. Macht auch keinen praktischen Sinn.
            Die Verhältnisse sind im Flug ganz anders als im Einstellmenü auf dem Tisch.
            Stichwort: "Rollraten", nicht absolute Servowege.
            Anfgänglich war auch auch etwas skeptisch, aber mach einfach mal den Versuch, im Flug bei Vollpitch zusätzlich voll Nick und voll Roll geben zu wollen.
            Bereits im Ansatz geht da bei mir die Unterspannungswarnung der Telemetrie an und das ganze hört sich sehr gequält und ungesund an. Es würden dann ja auch über 20° Pitch anstehen.

Natürlich ist Deine Methode eleganter, aber die Hebelkräfte steigen dann an.

Letztendlich könnte man einen Versuch machen, und ein kleines Stück Knetgummi an die neuralgischen Stellen ans Chassis kleben. Nach einem extremen Flug könnte man nachschauen, ob die TS Kontakt hatte.
            Eventuell geht auch eine OnBoard Kamera, welche die TS im Flug filmt.

Aber wie gesagt, auch Captron hat mir bestätigt, dass es im Flug niemals zu extremen Positionen der TS kommt.
            Ich glaube das jetzt einfach mal, solange, bis das jemand widerlegt.

Ich hatte mit dem 600er Voodoo eine recht brenzlige Situation (war vorher Goblin 630 geflogen).
            In einem engen Loop wurde der Radius trotz voll Nick einfach nicht kleiner. Das war dann echt knapp. Von daher brauche ich diese Wendigkeit.

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 28.12.2013, 13:31.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo Rolf,

Deine Vorgehensweise funktioniert sicher, ich fliege das HC3 aber problemlos mit den "mini" Ausschlägen auf Zyklisch, und kann eigentlich nicht sagen, dass der Heli träger wäre als meine anderen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mir da anfänglich schon Gedanken drüber gemacht habe.

Ich hab das ganze so eingestellt, dass ich ca. 12 Grad Pitch habe und dann zyklisch bis auf den letzten Millimeter ausgenutzt habe.

Was ich an Deiner Art die Ausschläge einzustellen etwas kritisch sehe, ist die Situation, wenn Du die Rettungsfunktion nutzen willst. Da nutzt meines Wissens nach das HC3 die vollen Wege aus, deshalb stellt man diese ja auch auf max. ein.

Genau da kann es meiner Meinung nach auch passieren, dass die Servos auf Block laufen.

Im Normalbetrieb wirst Du diese Positionen nie erreichen, da bin ich Deiner Meinung.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Hallo Dino,

Was ich an Deiner Art die Ausschläge einzustellen etwas kritisch sehe, ist die Situation, wenn Du die Rettungsfunktion nutzen willst. Da nutzt meines Wissens nach das HC3 die vollen Wege aus, deshalb stellt man diese ja auch auf max. ein.

Genau da kann es meiner Meinung nach auch passieren, dass die Servos auf Block laufen.
                Ja möglicherweise. Allerdings dreht die Rettung erst den Heli über Roll und gibt dannach Pitch.
                Ich denke nicht, dass während der Rettung GLEICHZEITIG voll Pitch + Voll-Nick + Voll-Roll vorgegeben wird. Das packt kein Heli.
                Voll-Roll + Voll Pitch geht bei mir auch ohne dass etwas anstößt ich darf dann nur nicht gleichzeitig auch noch (im Stand auf dem Tisch) Voll-Nick dazu geben.
                Ich habe da einige Male mit Captron Kontakt gehabt.

Natürlich ist das bei mir auch nur ein Workaround und es wäre mir lieber, es würde anders gehen. Ich denke aber, das ist ein gangbarer Weg.
                Nachmachen natürlich auf eigene Gefahr!

Grüße
                Rolf

Kommentar

• DMKOE
                  Member
                  • 27.09.2002
                  • 594
                  • Jochen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Natürlich ist Deine Methode eleganter, aber die Hebelkräfte steigen dann an.

Rolf
                  Das wohl. Aber bevor ich längere Servohebel, ideal wären lt. V-Stabi-Nutzer 18mm und deswegen mir Platz am Heckrohr schaffe, sehe ich doch mehr Sinn am Kürzen der Blattanlenkungen.
                  Zwar habe ich bei meinem HC den Weg bis nahezu Anschlag eingestellt, sicherheitshalber aber den max. Pitchweg bei der Rettung auf ca. 80%reduziert.

Der Vorteil beim AC ist halt, dass man den Servoweg separat einstellen kann. Z.B. auf, sagen wir mal, 60% . Und regelungstechnisch macht der AC aus diesem Servoweg dann wieder 100% daraus, man verschenkt also nichts der Auflösung. Würde bei HC oder V-Stabi oder Brain usw. bedeuten, dass man bei den 16mm Servohebeln bleibt und sich mit der Anlenkung der Blattgriffe vergnügt.
                  Kräftig sind doch die heute verwendeten Servos allemal.
                  Ich werde das mal probieren. Aber erst, wenn ich bei Hr. Plöchinger zwei neue bestellt habe, sicher ist sicher.

MfG

Jochen

Kommentar

• Hocki
                    Hocki

Danke für die vielen und detaillierten Eindrücke

Da bin ich erstmal beruhigt, dass es bisher offensichtlich keine ausschlaggebend negativen Erfahrungen gegeben hat.

Dann werde ich das HC3SX mal genau so einstellen wie Rolf geschrieben hat, danke für die ausführliche Erläuterung

So hartes 3D fliege ich wohl mittelfristig eh nicht, daher würden denke ich selbst die 7° zyklisch völlig reichen, mehr bin ich vorher auch nie geflogen. Aber ich werde es mal so machen wie du geschrieben hast 25% und 75% Pitch und mal berichten :-)

Grüße
                    Hocki

Kommentar

• Hocki
                      Hocki

Habe das HC3SX mal so eingestellt gehabt, aber bin bisher noch nicht 100% Zufrieden.
                      Eine Frage die mich hier besonders interessiert und sicher nochmal was bringen kann...

Habt Ihr die Originalhebel (CFK auf Scheibe) oder ein normales Servohorn genommen?
                      Wenn Ja, welchen Abstand habt ihr dann zur Servoachsenmitte bis zum Kugelkopf?

Grüße
                      Hocki

PS: Mit dem AC3SX ging das wirklich wesentlich schöner - freu mich schon drauf wenn ich sicherer bin und die Rettungsfunktion nichtmehr brauche - dann kommt das AC3X wieder rein

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Hallo Hocki,

kann Dir nur sagen, dass beim VStabi die Problematik ähnlich ist. Lies Dir doch msl im eHeli Forum den Beitrag von Aleusius durch. Der Vorteil vom VStabi Pro ist halt der cyclic ring, der allerdings in keinem meiner Flüge aktiviert wurde

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Den Beitrag habe ich gemeint:

Kommentar

Lädt...
                          X