Wie vielleicht auch manch Andere hier, überlege ich mir vom Pyro 600-12 auf Pyro 650-103 zu gehen.
Wer von euch hatte vorher den 600-12er geflogen und fliegt nun den 650-103 (beide an 6S) und kann was zum Vergleich der Zwei sagen? Vor allem im Bezug auf Leistungssteigerung!
Folgendes war meine ßberlegung:
Ich fliege zur Zeit den 600-12 mit 6S 5Ah 40C Xtrons und hatte mir überlegt, man könnte doch mal schauen, wenn die Akkus irgendwann mal durch sind, könnte man doch ein wenig aufrüsten und auf 8S oder 10S gehen, da mittlerweile auch das Ladeequipment dafür da ist und mehr leistung schadet ja nicht!

Ich dachte daran, den 650-103 zu verbauen, diesen mit 6S zu fliegen und dann irgendwann mit kleinerem Ritzel und 8S. Hier wirds aber eng mit meinen Drehzahlen (1450/1650/1850). Da wäre die 1030KV Variante zu hochdrehend.
Dazu kommt noch die passende 8S1P Akkus zu bekommen. Ich wollte eigentlich nicht 8S2P nehmen, da mir jetzt schon das An- und Abstöpseln jedes mal etwas nervt... (Wobei ich der Neugier her mal geschaut habe, 2x 4S mit etwas weniger Kapazität sind zusammen ca. genauso teuer wie 5Ah 6S, wenn man von den Xtrons ausgeht...)
Die 10S Stickpacks von den Xtrons sind von der Kapazität zu hoch, also fallen die auch schonmal raus. Andere Hersteller, die ich im Kopf hatte waren mir da einfach zu teuer...
Fazit:
6S -> Pyro 650-103
8S/10S -> Pyro 650-87
Die 870KV Variante scheidet zumindest jetzt erstmal aus, da mein Satz Akkus gerade mal eine Saison hinter sich haben...
Zum Thema Akkus habe ich mich auch die Tage mit Helge unterhalten und wir waren uns in einem Punkt nich ganz einig (
). Wir sind uns ja alle bewusst, dass in nem 600er ein 6S Setup einfach schon an der Grenze ist. Werden bei einem Leistungsstärkeren Motor (und gleichem Setup) die Lipos höher belastet? Also Umstieg von Pyro 600 auf 650 = höhere Belastung für die Lipos?!?!?!
Wer ist von einem 6S Setup auf ein 8S umgestiegen (vorzugsweise mit Pyro 650) und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
Ich glaube, das wars dann erstmal mit Fragen, nun seid ihr dran...

Kommentar