Pyro 650 vs. Pyro 600 vs. mehr Zellen im Voodoo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

[600] Pyro 650 vs. Pyro 600 vs. mehr Zellen im Voodoo 600

Guten Morgen alle Zusammen!

Wie vielleicht auch manch Andere hier, überlege ich mir vom Pyro 600-12 auf Pyro 650-103 zu gehen.

Wer von euch hatte vorher den 600-12er geflogen und fliegt nun den 650-103 (beide an 6S) und kann was zum Vergleich der Zwei sagen? Vor allem im Bezug auf Leistungssteigerung!

Folgendes war meine ßberlegung:

Ich fliege zur Zeit den 600-12 mit 6S 5Ah 40C Xtrons und hatte mir überlegt, man könnte doch mal schauen, wenn die Akkus irgendwann mal durch sind, könnte man doch ein wenig aufrüsten und auf 8S oder 10S gehen, da mittlerweile auch das Ladeequipment dafür da ist und mehr leistung schadet ja nicht!
    Ich dachte daran, den 650-103 zu verbauen, diesen mit 6S zu fliegen und dann irgendwann mit kleinerem Ritzel und 8S. Hier wirds aber eng mit meinen Drehzahlen (1450/1650/1850). Da wäre die 1030KV Variante zu hochdrehend.

Dazu kommt noch die passende 8S1P Akkus zu bekommen. Ich wollte eigentlich nicht 8S2P nehmen, da mir jetzt schon das An- und Abstöpseln jedes mal etwas nervt... (Wobei ich der Neugier her mal geschaut habe, 2x 4S mit etwas weniger Kapazität sind zusammen ca. genauso teuer wie 5Ah 6S, wenn man von den Xtrons ausgeht...)
    Die 10S Stickpacks von den Xtrons sind von der Kapazität zu hoch, also fallen die auch schonmal raus. Andere Hersteller, die ich im Kopf hatte waren mir da einfach zu teuer...

Fazit:

6S -> Pyro 650-103
    8S/10S -> Pyro 650-87

Die 870KV Variante scheidet zumindest jetzt erstmal aus, da mein Satz Akkus gerade mal eine Saison hinter sich haben...

Zum Thema Akkus habe ich mich auch die Tage mit Helge unterhalten und wir waren uns in einem Punkt nich ganz einig ().
    Wir sind uns ja alle bewusst, dass in nem 600er ein 6S Setup einfach schon an der Grenze ist. Werden bei einem Leistungsstärkeren Motor (und gleichem Setup) die Lipos höher belastet? Also Umstieg von Pyro 600 auf 650 = höhere Belastung für die Lipos?!?!?!

Wer ist von einem 6S Setup auf ein 8S umgestiegen (vorzugsweise mit Pyro 650) und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Ich glaube, das wars dann erstmal mit Fragen, nun seid ihr dran...
    Zuletzt geändert von Babbsack; 22.10.2014, 10:45.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Heiko86
    Member
    • 23.04.2012
    • 401
    • Heiko
    • Unna

AW: Pyro 650 vs. Pyro 600 vs. mehr Zellen im V600

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Zum Thema Akkus habe ich mich auch die Tage mit Helge unterhalten und wir waren uns in einem Punkt nich ganz einig ().
    Wir sind uns ja alle bewusst, dass in nem 600er ein 6S Setup einfach schon an der Grenze ist. Werden bei einem Leistungsstärkeren Motor (und gleichem Setup) die Lipos höher belastet? Also Umstieg von Pyro 600 auf 650 = höhere Belastung für die Lipos?!?!?!
    Gute Morgen,

ich bin meinen Logo 550 SE mit einem Pyro 600-11 geflogen, funktioniert tadellos, wollte jedoch einen stärkeren Motor und habe aktuell den Pyro 650-103 verbaut. Die Leistungssteigerung wirst du merken, definitiv! Aber um auf deine Frage zurückzukommen, die Akkus werden mehr belastet. Sie werden echt sehr warm bei gleichem Flugstil (weiträumiger Kunstflug mit kleinen 3D-Einlagen). Ich verwende die Hacker ECO-X 20C, einmal einen aus der alten Charge und einmal einen aus der neuen (mit Kapazitätsknöpfchen an der Stirn). Beide Akkus werden nun gut warm. Mein nächster Schritt ist es, Lipos mit höherer C-Rate zu probieren.

(Wo vorher der Motor "Pyro 600-11" warm geworden ist und der Akku "kühl" blieb, ist es jetzt exakt umgekehrt...)

Das mal zu meinen Erfahrungen.
    XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

AW: Pyro 650 vs. Pyro 600 vs. mehr Zellen im V600

Ich fliege einen Helijive 120+HV.

Mit meinen Drehzahlen (1450-1850) und 12,5° kollektiv wird Motor (Laserpistole), sowie Regler (Laserpistole + Telemetrie) maximal 55° warm, was ja vollkommen in Ordnung ist (ich fliege maximal 2 Lipos hintereinander).
      Also um Temperaturprobleme geht es mir hierbei nicht.

Danke für deine Sicht der Dinge!

Kommentar

• charly39
        Senior Member
        • 21.09.2008
        • 2066
        • Karl
        • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: Pyro 650 vs. Pyro 600 vs. mehr Zellen im Voodoo 600

Werden bei einem Leistungsstärkeren Motor (und gleichem Setup) die Lipos höher belastet? Also Umstieg von Pyro 600 auf 650 = höhere Belastung für die Lipos?!?!?!
        Ein klares ja!

P=U*I

Die Leistung steigt / die Spannung bleibt gleich = der Strom geht mit nach oben. :rolleyes:

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

Pyro 650 vs. Pyro 600 vs. mehr Zellen im Voodoo 600

Hab unlängst umgebaut - Pyro 600-12 auf 650-103 am Jive 100+LV an 6S. Anbei mal die Logs der ersten beiden LiPos. War schneller Rundflug (für meine Verhältnisse) und einige Loops, auch mit Vollpitch (12Grad).
          Denke mal, der Jive spielt sich im Moment noch. Drehzahleinbrüche gibt's nicht. Wie es aussieht, wenn man mit 1900U/Min Hardcore-3D fliegt werd ich so schnell nicht rausfinden...[emoji16]

ImageUploadedByTapatalk1413974187.868446.jpg
          ImageUploadedByTapatalk1413974202.853790.jpg
          Zuletzt geändert von Snake; 22.10.2014, 12:39.
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Dann mal was von mir

Ich dachte daran, den 650-103 zu verbauen, diesen mit 6S zu fliegen und dann irgendwann mit kleinerem Ritzel und 8S. Hier wirds aber eng mit meinen Drehzahlen (1450/1650/1850). Da wäre die 1030KV Variante zu hochdrehend.
            Leg dir nichts zu was jetzt ein Kompromiss ist und später wieder, da gewinnst nix.
            wenn die Akkus irgendwann mal durch sind, könnte man doch ein wenig aufrüsten und auf 8S oder 10S gehen
            Dann mach es auch dann wenn es soweit ist und stimme das Setup daruf ab.

Dazu kommt noch die passende 8S1P Akkus zu bekommen. Ich wollte eigentlich nicht 8S2P nehmen, da mir jetzt schon das An- und Abstöpseln jedes mal etwas nervt
            Und das ist dann das Ergebniss, so richtig passt es nirgends
            einen 12s Motor an 6s fliegen? Obs das bringt?

Also Umstieg von Pyro 600 auf 650 = höhere Belastung für die Lipos?!?!?!
            Ich hätte mal gesagt deine 40C 5000 sind im Moment eher stark unterfordert
            Wir sind uns ja alle bewusst, dass in nem 600er ein 6S Setup einfach schon an der Grenze ist
            Ist generell vllt die Meinung. Aber in nem Vodoo, durfte deinen ja sogar mal testen, wäre ich mir nicht sicher. Also wenn die höchste Drehzahl bei vollpitch gehalten wird, bekomme ich nicht den Eindruck dass hier wirklich Leistung fehlt.

Ich hab iwie im Gefühl dass du eigtl nur lieber gern mehr Zellen hättest, weil sonst musst du mit der Drehzhal rauf um mehr davon zu haben. Oder Pitch wenn Speed willst. Ob das alles Sinn beim Vodoo macht?

Wie wäre es denn mal 8s am 600-(12er) probieren und kleineres Ritzel wenns von der ßbersetung allg. geht.
            Damit könntest du erst mal den Motor voll ausschöpfen mit kleinem Aufwand und hast mehr Leistung. Der Motor kann 2kw DAUER das will ich erst mal sehn

6s und 8s kannst gleichzeitig fliegen und vergleichen. Wenns dann nicht passt kannst immer noch den 650er rein machen und eher auf 10s oder 12s abstimmen
            Zuletzt geändert von Diablol; 22.10.2014, 12:42.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Dann mach es auch dann wenn es soweit ist und stimme das Setup daruf ab.
              120HV Regler ist verbaut. Abgesehen vom Motor brauche ich da nichts mehr abstimmen (abgesehen vom Ritzel).

einen 12s Motor an 6s fliegen? Obs das bringt?
              Der Motor ist bis 12S ausgelegt:
              Die Drehzahlen sind auf den Einsatz bis 12 S abgestimmt.
              Hier ist ein Video mit dem 650-103:

Ich hätte mal gesagt deine 40C 5000 sind im Moment eher stark unterfordert
              Weisst ja, ich dimensioniere bei so etwas lieber etwas großzügiger... ^^

Wie wäre es denn mal 8s am 600-(12er)
              Da dreht er zu hoch. Habe eine 17er Riemenscheibe drauf. Darunter gibt nur noch eine 16er. Zudem sind dann auch immer weniger Zähne im Eingriff. eine große Riemenscheibe ist da eigentlich besser...

Kannst dir auch mal die ßbersetzungsverhälltnisse mal anschauen:

Wenn der 650er mit 1030KV schon zu hochdrehenrd ist mit 8S, dann der 600er mit 1200KV erst recht!

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Die Drehzahlen sind auf den Einsatz bis 12 S abgestimmt.
                Ja ok, damit sind wohl die versch. verfügbaren Drehzahlen (kv) an sich gemeint und nicht jeder Motor ist für 12s.
                Ich überleg iwie immer, wenn ein Motor für 12s ist und 3kw kann, bekomme ich die Leistung bei 6s halt nicht aber das hängt wohl immer davon ab wie man es sieht...

Und ja das mit der ßbersetzung hab ich mir schon halb gedacht

Ich finde das Thema auch interessant und versuch eigtl immer zu verstehen was wann Sinn macht, und wie man das Optimale herausholt ohne zu viel zu verschenken.
                Sei es Kosten/Aufwand, Gewicht oder Effizienz. Hat der Motor eigtl zu viel Reserven oder verliert man schon Effizienz usw..

Dazu gehört aber stark dass man einschätzen kann, wie man fliegt, wie viel Leistung man eigtl wirklich benötigt usw. Das ist alles nicht einfach wenn man von allround Empfehlungen weg will.

Wenn der 650er mit 1030KV schon zu hochdrehenrd ist mit 8S, dann der 600er mit 1200KV erst recht!
                1030 kv * 8s * 3,8V / 13,7 = 2285 rpm ziehst noch 20% Gov ab = 1830 rpm würde doch passen oder?

und selbst mit 1200 kann man sich das schön rechnen für ein Power Setup

1200 * 8s * 3,8 /13,7 = 2662 rpm 30% Gov = 1860 rpm
                Zuletzt geändert von Diablol; 22.10.2014, 13:35.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Ich überleg iwie immer, wenn ein Motor für 12s ist und 3kw kann, bekomme ich die Leistung bei 6s halt nicht
                  Nö.

Du kriegst die Leistung schon, die Frage ist nur wie man sie kriegt.

Natürlich ist es nicht so effizient den 650er Pyro mit 6s zu betreiben im Vergleich zu einem Betrieb mit 8/10/12s.
                  Aber darum geht es denjenigen die umrüsten auch nicht.
                  Man will einfach mehr Leistung als mit dem Pyro 600, der echt an der Grenze ist im 600er.

Du könntest die 3kW auch mit 6s erreichen, die Ströme steigen dann halt irre an und der Motor wird vermutlich sauwarm werden.
                  Aber schaden tut ihm das nicht, nur der Effizienz.

Gruß
                  Sepp
                  "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Hocki
                    Hocki

Was ist dann der eigentliche Nachteil am Pyro 650-103 ggü. dem 600-12 an 6S?
                    - mehr Gewicht
                    - kürzere Flugzeit
                    noch etwas?

Vorteil
                    - mehr Leistung?!?!
                    noch etwas?

Finde die Flugzeit am 600-12 schon sehr ausreichend - nach 8min Lande ich in der Regel mit 30%-35% Restkapa - das reicht mir an Flugzeit. Wenn ich am 650-103 mehr Leistung bekomme und der LiPo dann eben auf 20%-25% ist, würde mich das nicht stören...

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                    Hab unlängst umgebaut - Pyro 600-12 auf 650-103 am Jive 100+LV an 6S. Anbei mal die Logs der ersten beiden LiPos. War schneller Rundflug (für meine Verhältnisse) und einige Loops, auch mit Vollpitch (12Grad).
                    Denke mal, der Jive spielt sich im Moment noch. Drehzahleinbrüche gibt's nicht. Wie es aussieht, wenn man mit 1900U/Min Hardcore-3D fliegt werd ich so schnell nicht rausfinden...[emoji16]

[ATTACH]203641[/ATTACH]
                    [ATTACH]203642[/ATTACH]
                    Die Ströme sehen meinem Pyro 600-12 sehr ähnlich... 85A ist erstens vollkommen i.O. (habe nen Jive 80HV) und zweitens liegt das für 20C Hacker 5000er Lipos noch voll im grünen Bereich.
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2014, 20:03.

Kommentar

• Ascsoft
                      Senior Member
                      • 11.06.2012
                      • 1302
                      • Michael
                      • 52459 Inden

Ich flieg den voodoo 600 mit pyro 650-78 auf 8S 4000mAh (aus dem voodoo 400)

Damit geht der 600er wie Schmitz Katze.
                      Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 25.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Hallo,

da kann ich meinen vorrednern nur zustimmen!

Du wirst 6, 8, und 10S nicht mit einem Motor sinnvoll bereiben können.

Für 6S ist der Pyro 650-103 der mit Abstand beste Motor. Aber er wird auch deine Lipos mehr belasten..... woher soll es sonst auch kommen?? Was aber wirklich nicht bedeutet das deine Lipos bald kaputt gehen. :-))

Für 8S kannst du den Motor mit nem 16er Riemenrad wohl noch drin lassen. Aber auch einen Pyro 600-09!

Bei 10S brauchst du was mit ca. 650 bis maximal 700KV. Eine 10er Riemenscheibe gibt es nicht und die hätte auch zu wenig Eingriff

Grüße
                        Caren
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                          Du wirst 6, 8, und 10S nicht mit einem Motor sinnvoll bereiben können.
                          Jup, dessen bin ich mir bewusst, aber man könnte ihn ja auch bei Bedarf umwickeln lassen auf weniger KV (kenn mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus und weiss auch nicht, wann das sinnvoll ist...).

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                          Für 8S kannst du den Motor mit nem 16er Riemenrad wohl noch drin lassen. Aber auch einen Pyro 600-09!
                          Sind denn dann noch genügend Zähne im Eingriff? Hätte diesbezüglich Bedenken, dass der Riemen überspringen könnte...

Kommentar

• Hocki
                            Hocki

Sind denn dann noch genügend Zähne im Eingriff? Hätte diesbezüglich Bedenken, dass der Riemen überspringen könnte...
                            Herr Plöchinger hat da ne sehr gute Mechanik auf den Markt gebracht. Ich bin mir sicher, dass er kein Ritzel anbieten würde, welches zu wenig Zähne hat... Das würde nicht so recht zu ihm passen

Kommentar

• hdidi
                              Senior Member
                              • 01.07.2012
                              • 1056
                              • Hans Dieter
                              • Auf der Wiese

Zitat von Ascsoft Beitrag anzeigen
                              Ich flieg den voodoo 600 mit pyro 650-78 auf 8S 4000mAh (aus dem voodoo 400)

Damit geht der 600er wie Schmitz Katze.

Ich flieg nen 650-83 und 8S 4000 in meinem Suzi Janis mit guten 4kg.
                              Und der geht echt saugut, da wird es wohl für ein Fliegengewicht wie dem 600er Voodoo dicke reichen.

Regler hab ich einen Mezon 160 verbaut, der ist wie geschaffen dafür.

Kommentar

Lädt...
                              X