VOOSHEE 700 UNIQUE - Mein Voodoo 700 mit Vollriemenantrieb àla Banshee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexM78
    Member
    • 17.02.2011
    • 838
    • Alexander
    • Münster bei Dieburg

[700] VOOSHEE 700 UNIQUE - Mein Voodoo 700 mit Vollriemenantrieb àla Banshee

Hallo RC-Heli / E-Heli Tuning Gemeinde,

nach gelungenem Umbau des Blade 130X auf Riemenantrieb, und Rotary Servos (BLEX 130 V2),
    habe Ich mich nun an etwas Größeres gewagt.

Bin mit dem Voodoo 700 schon mehr als zufrieden. Das Einzige was Ich mir daneben vorstellen könnte, wäre ein Vollriemen 700er. Da aus unterschiedlichsten Gründen, aktuell keine Mechanik existiert, die meinen Vorstellungen entspricht, war recht schnell die Idee geboren. Neben dem Antriebskonzept,
    sollte auch ein 30er CFK-Heckrohr ohne Streben zum Einsatz kommen. Für diesen Extremumbau, mußten natürlich einige Teile neu-, nach-, bzw. um-konstruiert und dementsprechend hergestellt werden.

Als Erstes habe Ich mir eine zweite Voodoo Mechanik gekauft, komplett zerlegt, und die notwendigen Teile im CAD aufgebaut. Somit war die Basis geschaffen. Als nächstes habe Ich den Banshee-Antrieb nachkonstruiert, und versucht, Diesen sinnvoll in das Chassis des Voodoo zu integrieren. Hierbei waren mir 2 Sachen sehr wichtig, 1. Original Voodoo 700 HRW und 2. Original Voodoo 600/700 Haube verwendbar.

Unter Beachtung dieser Punkte, ergibt sich im Vergleich zum Banshee, eine etwas andere Getriebeanordnung. So befindet sich beim Vooshee nicht die 1.Stufe, sondern die 2. oben. Nach und nach fanden die TS-Servos, und auch die restlichen Teile ihren Platz, bis die komplette Konstruktion im CAD fertig war.

Folgende Teile mußten neu erstellt werden:

- 4 Riemenräder mit Bordscheiben
    - Chassis Seitenplatte (2x)
    - Dom- u. Getriebelagerplatte
    - Diagonalverstrebungsplatte
    - Heckrohrhalter (2x)
    - Heckrohradapterflansch

Am aufwendigsten in der Fertigung waren die aus dem Vollen gefrästen Riemenräder. Diese wurden von 3 Seiten gefräst, und anschließend drahtgeschnitten. Durch das drahtschneiden, erhielten Sie dann letztendlich die passende Verzahnung. Da Ich noch das Können besitze, eine unserer CNC-Fräsmaschinen zu bedienen, hab Ich es mir nicht nehmen lassen, selbst ein paar Teile herzustellen.

Nun hatte Ich also alle benötigten Teile zusammen, und der Aufbau konnte starten.
    Beim zusammensetzen der Einzelteile gab es soweit keine Probleme, alles hatte gut gepasst. Dann kam aber der Punkt, an dem Ich nur noch die TS-Gestänge kürzen mußte, um die Mechanik, und letzendlich den kompletten Heli fertig zu stellen. Das hierzu benötigte M2,5er Schneideisen wurde leider während des Poststreiks als Päckchen versendet, und hatte nach 3 Wochen immer noch nicht das Ziel erreicht. Das 2. war dann innerhalb einer Woche da, und somit konnte Ich den Zusammenbau vollenden. Jetzte kamen noch die restlichen Elektronikkomponenten: Brain, 2 Sats, HeliJive und TXE, an Ort und Stelle, und dem Erstflug stand nichts mehr entgegen.

Diesen hatte Ich auf den gestrigen Sonntag gelegt, und dazu ein paar Fliegerkollegen zum anschließenden grillen eingeladen. Wettertechnisch hatte Ich saumäßig viel Glück, wenn man bedenkt, was für ein Unwetter Samstags über uns hinweg gefegt war. Bei strahlend blauem Himmel, ein paar Wölkchen am Himmel, und ein leichte Brise ging es dann also nach dem enthüllen des Vooshee gemeinsam hinter aufs Feld. Akku dran, und ab in die Luft. Es gab keine Vibrationen, lag sauber in der Luft, und das Heck stand auch super. Also landen, Haube drauf, und die restlichen mAh verblasen. Die ein oder andere Kleinigkeit werde Ich noch optimieren, aber im Großen und Ganzen kann Ich sehr happy sein, das der Heli so problemlos lief, und wieder heile gelandet war.

Hier an dieser Stelle, nochmal vielen lieben Dank an meine Arbeitskollegen, die mich das letzte halbe Jahr bei diesem Megaprojekt unterstützt haben. Ohne Euch wäre mein Traumheli nicht entstanden!!!.

Abfluggewicht liegt bei ca. 4,1kg inkl. 12S 3500mAh Akku (1,2kg).

WIE DER NAME SCHON SAGT, HANDELT ES SICH HIERBEI UM EIN EINZELSTßCK, WAS ES AUCH BLEIBEN WIRD.
    Angehängte Dateien

DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
  • AlexM78
    Member
    • 17.02.2011
    • 838
    • Alexander
    • Münster bei Dieburg

AW: VOOSHEE 700 UNIQUE - Mein Voodoo 700 mit Vollriemenantrieb àla Banshee

Hier die Bilder des fertigen Helis.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

klasse Arbeit

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 25.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Hi Alex,

das ist der genialste Voodoo den es je gab!

Außerdem zeigt er das es möglich ist leichte Helis zu bauen, die auch richtig Leistung umsetzen können. Die Profis schaffen das scheinbar nicht wirklich!

Grüße
        Caren
        Zuletzt geändert von Aleusius; 27.07.2015, 17:54.
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• daCo11
          Member
          • 05.08.2011
          • 550
          • Daniel

Hoi Alex,

Wow Coole Sache. Gratuliere Dir zum Umbau. Ich hoffe man wir Dein Vooshee in Hammelburg bestauen dürfen. Auf Dein 30er Rohr bin ich mega neidisch Das wäre das einzige was ich an meinem V700er zu gerne ändern würde, um die ollen Streben weglassen zu können.

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit Deinem Vooshee.

Griessli
          Daniel
          "Manetti ist raus"

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Neid pur!! Ziemlich geniales Projekt!

Kommentar

• daCo11
              Member
              • 05.08.2011
              • 550
              • Daniel

... jetzt wo ich alle Bilder im einzelnen studieren konnte, wächst mein Neid ins unermessliche Ich hoffe ganz fest, dass der Stefan hier mitliest und gerade sein CAD Programm anwirft

"Manetti ist raus"

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 25.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Zitat von daco11 Beitrag anzeigen
                ... Jetzt wo ich alle bilder im einzelnen studieren konnte, wächst mein neid ins unermessliche ich hoffe ganz fest, dass der stefan hier mitliest und gerade sein cad programm anwirft

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• patrickL3
                  Senior Member
                  • 23.08.2009
                  • 1531
                  • Patrick

Hi,

super Konstruktion! Mach nen Umbausatz und er wird Dir aus den
                  Händen gerissen. Klasse!!!!!!!!!!

Gruß

Patrick

Kommentar

• tz02
                    Member
                    • 16.02.2014
                    • 415
                    • Thomas
                    • BC

Respekt! Wolltest Du mit dem Vollriemen ein konkretes Problem lösen oder gings mehr darum das einfach mal auszuprobieren?
                    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

i need a sound Movie

Tolle Arbeit. Genial

Kommentar

• AlexM78
                        Member
                        • 17.02.2011
                        • 838
                        • Alexander
                        • Münster bei Dieburg

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                        Respekt! Wolltest Du mit dem Vollriemen ein konkretes Problem lösen oder gings mehr darum das einfach mal auszuprobieren?
                        Hallo tz02,

wie schon geschrieben, bin Ich mit dem Voodoo super zufrieden, und habe seit über 2 Jahren keine Probleme damit. Mir gings einfach nur um einen Vollriemen 700er.

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Genial!

Ist der Freilauf in der mittlerer Stufe ? Ich hätte ihm lieber an der HRW für bessere Auros ;-)

Kommentar

• AlexM78
                            Member
                            • 17.02.2011
                            • 838
                            • Alexander
                            • Münster bei Dieburg

Jepp, wie beim Banshee. Das Riemenrad wo vom Motor angetrieben ist, enthält den Freilauf.

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hut ab!
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                              X