Voodoo 700 lowRPM @6s, Allgemeine und Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felikson
    Member
    • 24.08.2013
    • 194
    • Felix

[700] Voodoo 700 lowRPM @6s, Allgemeine und Setup Fragen

Hallo zusammen!
    Bisher fliege ich einen T-Rex 700 pro DFC mit der originalen HV Ausstattung an 6s.
    Dabei habe ich nicht auf das Gewicht geachtet, im Gegenteil:
    Durch den Speedrumpf und einem Emcotec Magnetschalter komme ich mit 6s 5000 auf 4,77kg Abfluggewicht!!!
    Ich fliege damit gemütlichen, vorausschauenden Rundflug mit ~1000U/min.

Nun würde ich mir dafür gerne einen leichten 700er bauen (nicht verbissen auf jedes Gramm achten, aber das Gewicht sollte im Fokus stehen)
    und habe dafür den Voodoo 700 ins Auge gefasst.
    Laut Hersteller soll der V700 1550g wiegen!
    Bei gleicher elektr. Ausstattung und Wegfall von Speedrumpf und Magnetschalter, würde ich schon knapp 1kg sparen.

Bisher angedachtes Setup:

Regler: Hobbywing Platinum V4 120A LV (bereits Vorhanden)
    Motor: Align 700mx (bereits vorhanden, muss neu gewickelt werden)
    Servos: HiTec Heli Set Standard (könnte ich günstig bekommen)
    FBL: Microbeast plus (bereits vorhanden)
    Blätter: noch unentschieden, gerne ~720er

Sehr schwer fällt mir zu bestimmen was ich an KV, Ritzelgröße brauche, bzw. Welche Drehzahl angepeilt werden soll.
    Den 700er Rex fliege ich, wie gesagt, mit 1000U/min (und habe noch nicht das Gefühl ich hätte zu wenig).
    beim ca. 1kg leichteren Voodoo mit 720er Blättern könnte das evtl. bei 800-900U/min liegen?!? (grob geraten)

Würde dazu gerne eure Meinungen und/oder Erfahrungen hören!
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Voodoo 700 lowRPM @6s, Allgemeine und Setup Fragen

Hi!

Caren (Aleusius) fliegt seinen Voodoo 700 mit 10S und von 900 - 1100rpm. Er wird dir in Sachen Low RM sicher gut weiterhelfen können.

Also ich habe einen Pyro 700 mit 520KV und fliege ein 12S Setup von 1300 - 1800 RPM. Deine angepeilten 900 rpm sind die Hälfte von meinen 1800 RPM. Wenn ich nun also ein 6S Akku anstecken würde, käme ich wohl sicher bei 900rpm in der hohen Drehzahl raus.

Ich glaube, ich habe ein 21 Zähne Ritzel drauf, bin mir aber nicht ganz sicher.

Aber kannst ja mal Herrn Plöchinger anschreiben (einfach den Text ausdeinem ersten Post kopieren ^^), er wird dir sicher weiterhelfen können!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Felikson
      Member
      • 24.08.2013
      • 194
      • Felix

Danke für deine Antwort!
      Weißt du was für eine Regleröffnung du bei den 1800U/min hast?
      Ist das dann die Obergrenze, oder wäre noch etwas Luft nach oben?

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Der Voodoo 700 is nicht so gut geeignet für 6s. Es geht, is aber nicht optimal. Der Akku muss sehr weit nach vorne, und er sollte schon ca. 900g haben. Dazu die Heckabtriebsriemenscheibe für die höhere Heckdrehzahl, die gibts auf Anfrage. Heckblätter sollten mindestens 115, besser 125mm haben. Die kV Zahl vom Motor is fast egal, die Auswahl an Motorzahnriemenscheiben beim Voodoo is riesig. Bei 500kV kommt man mit einer 23er Scheibe auf ca. 900rpm. Zu niedrig sollte man die Drehzahl nicht wählen, wegen der Boomstrike Gefahr. Auch wenn der Heli noch weniger könnte.
        Banshee 850

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 25.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Bei 500kV kommt man mit einer 23er Scheibe auf ca. 900rpm. Zu niedrig sollte man die Drehzahl nicht wählen, wegen der Boomstrike Gefahr. Auch wenn der Heli noch weniger könnte.

Hallo,

genau so sehe ich das auch. Weniger als 900U ist zwar von der Steigleistung problemlos möglich. Aber können dann irgendwann die Blätter einfach einklappen und Schluss ist!!

So rund um die 1000U fliegt der Voodoo 700 sehr schön.

Bei 6S solltest du das kleinste 16er Ritzel nehmen mit ca. 1000 -1200 KV. Bei 10 S oder mehr ist das Ritzel nicht mehr so wichtig, einfach das passende zum Motor wählen.

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
            Weißt du was für eine Regleröffnung du bei den 1800U/min hast?
            Ich bin dann recht weit oben, halt noch ein bisschen zum nachregeln ist da. glaub so um die 85-90%. Hatte damals ein paar logs angeschaut und da ich knapp unter die 100 kam bei den Spitzen, war das für mich ok...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Dazu die Heckabtriebsriemenscheibe für die höhere Heckdrehzahl, die gibts auf Anfrage.
            Nicht nur auf Nachfrage, ist schon ne ganze Weile eingepflegt

Kommentar

• Felikson
              Member
              • 24.08.2013
              • 194
              • Felix

Danke für die Antworten!
              An einen möglichen Boomstrike bei zu geringer Drehzahl habe ich gar nicht gedacht!
              900U/min sollten als Untergrenze aber gut sein, und bei dem was und wie ich fliege auch völlig vertretbar.

Wenn man bei 6s und 700er überhaupt von "geeignet" reden kann, dann scheint es beim Voodoo doch noch am ehesten zu passen.
              Beim Plöchinger gibt es ja auch eine Setupempfehlung für 6s.

Wenn ich das ganze nochmal mit dem Rex vergleiche...
              Den bin ich zuletzt mit 700er Haupt- und 116er Heckblätter an 1000U/min geflogen, ab und an mal auch mit 900.
              Das Heck würde bei einem ordentlichem Pitch-Stoß zwar ausbrechen, so wie ich dann aber mit ihm fliege ist das nicht von Belang.
              Ich mache mit dem keine Loopings, Rollen, Vollpitch-Flüge... nur gaaanz langweiligen vorausschauenden Rundflug.
              (zumindest für die Zuschauer, ich habe dabei meinen Spaß).
              Das ganze deutlich über 100 Flüge.
              Will ich "mehr", nehme ich einen anderen Heli, oder schiebe 12s in den Rex.

Der Voodoo dürfte bald 1kg leichter werden, hat (besonders mit der optionalen Heckabtriebsriemenscheibe) mehr Drehzahl am Heck
              und lässt durch die große Auswahl an Ritzeln die optimale Regleröffnung besser anpassen.

Ich werde wohl erstmal den Motor aus dem Rex nehmen (Align 800mx 520kv) und ein 22er Ritzel. da komm ich auf eine ähnliche (minimal "günstigere") ßbersetzung wie mit dem Rex.
              Das kann ich dann ein paar Flüge austesten um ein "Gespür" dafür zu bekommen und dann entscheiden auf wie viel KV, mit welchem Ritzel ich gehe

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
                ....dann scheint es beim Voodoo doch noch am ehesten zu passen.
                Der Voodoo ist sicher gut geeignet für ein 6S Setup - der Logo 600SE wäre aber noch einen Tick leichter... nur mal so als Alternatividee.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Ich bin kein Freund von den Mikado Plastikschüsseln aber der Logo 600SE fliegt bei gleichem Setup rund 1 Minute länger durch weniger Riemen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Hallo, ich kann dem Ulf/Stefan nur zustimmen, fliege selbst den 600SE an 6s als Low RPM... Ebenfalls 700MX.
                    Drehzahlen 900/1000/1200.
                    Mega geil :-)
                    Wenn du unbedingt den Voodoo 700 haben willst, dann mache das und lass dir nix einreden... probiere es und gehe neue Wege..
                    Grüße, Bernhard
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Evtl. ist dieser etwas ältere Thread für den TE ja noch interessant (falls noch nicht bekannt): Voodoo 700 - 6S-Setup - RC-Heli Community

Ich bin übrigens auch am überlegen ob ich mir diesen Winter einen leichten 700er als 6S "slowmo" Maschine aufbaue - bin noch am schwanken zwischen einer 600SE Mechanik oder ob ich meinen Voodoo stretchen soll (der fliegt allerdings als 600er gerade so schön..)

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                        der fliegt allerdings als 600er gerade so schön..
                        Das tut er als 700er noch wesentlich besser!

Kommentar

• Felikson
                          Member
                          • 24.08.2013
                          • 194
                          • Felix

Der Hinweis mit dem Logo ist nicht verkehrt!
                          Technisch Interessant und auch der Preisunterschied ist nicht zu verachten.
                          (Logo inkl. Blätter 599€ gegen Voodoo ohne Blätter 850€)
                          Problem nur, der Logo sagt mir so gar nicht zu -.-
                          Ist bestimmt ein super Heli und für meinen Einsatz wohlmöglich am besten geeignet,
                          aber es wird schwer ihn zu fliegen ohne ihn dabei anschauen zu müssen.

Ursprünglich war meine ßberlegung einen TDR I oder einen Diabolo zu holen und die als 800er aufzubauen.
                          das wären auch optisch die Favoriten.
                          Durch die Entscheidung doch auf ein viel leichteres System als 700er zu gehen, kam der Voodoo auf die Bildfläche.
                          Bei dem müsste ich nur das Haubendesign ändern, ansonsten gefällt ihr mehr sehr gut!

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Dann lass dir nix einreden und hol dir deinen Wunschheli.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

Hier will niemand jemandem was was einreden... zumindest ich wollte nur eine (evtl. noch nicht berücksichtigte) Alternative aufzeigen. Der Voodoo ist klar der technisch und optisch ansprechendere Heli - nur eben nicht der leichteste der möglichen Kandidaten...

Kommentar

Lädt...
                              X