voodoo 400 HW 100v3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1283
    • Manfred

AW: voodoo 400 HW 100v3

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
    Soll ich jetzt Helifliegen, Skilaufen oder doch mal das mountainbike rausholen :-)
    Manfred

Kommentar

• carsten
      Member
      • 17.12.2016
      • 579
      • carsten

Zitat von benko Beitrag anzeigen
      Warum man es sich mit Gov-Store antut verstehe ich nicht, habe es noch niemals eingestellt. Wege einlernen, 60/70/80 Gasgerade und los raus für einen Testflug, das klappt immer ohne Probleme. Danach evtl. Gas auf oder runter, nach Vorlieben, und fertig.

Habt ihr wirklich so unterschiedlichen Lipos dass ihr den Store nötig habt?
      moin ich wusste nicht das es auch ohne geht, dachte das hat auch etwas mit dem Halten der Drehzahl zu tun und ist wichtig. Ok beom Kontronik gab es das auch nicht, nur Werte eingeben und ausprobieren. Mach ich dann naechste mal auch so

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Freut mich dass es geklappt hat, wünsche dir viel Spaß mit dem tollen Heli.

dachte das hat auch etwas mit dem Halten der Drehzahl zu tun und ist wichtig
        Nein, mit halten der Drehzahl hat es nichts zu tun, sondern es ordnet bestimmten Gas-% eine bestimmte Drehzahl zu, egal vom Zustand des Akkus. In deinem Fall erreichst du mit 50% Gas immer 1350rpm. Ansonsten, abhängig vom Lipo, wird die Drehzahl leicht anders - gehalten wird die aber schon, ganzen Flug lang.

Wenn man den Store nicht einlernt, errechnet der Regler bei jedem Akku und erstem Hochlaufen die Drehzahl neu. Ein schwacher Lipo wo die Zellen stark driften, die Spannung nach dem Laden weit unter 4,2V pro Zelle sinkt, unter Last deutlich einbricht, ergibt eine niedrigere Drehzahl als normaler Akku.

Wenn man schwache Akkus nicht entsorgt, sondern bis zum Tot oder sogar Brand gerne fliegt, macht ein Store natürlich Sinn.

Gov-Store ist bestimmt eine super Sache, aber wie gesagt, ich habe es noch nie eingestellt, noch nie gebraucht.

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

moin ich wusste nicht das es auch ohne geht, dachte das hat auch etwas mit dem Halten der Drehzahl zu tun
          Hallo,

Der Gov ELV berechnet die mögliche Drehzahl beim Anstecken des Akkus, der Gov Store anhand der Gasvorgabe, die als Signal anliegt. Funktioniert beides super, könnte in der Regelung keinen Unterschied feststellen.

Grüße
          David
          Zuletzt geändert von David Tobias; 16.02.2018, 10:16. Grund: OK, Michal war schneller :-)

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von benko Beitrag anzeigen
            Warum man es sich mit Gov-Store antut verstehe ich nicht, habe es noch niemals eingestellt. Wege einlernen, 60/70/80 Gasgerade und los raus für einen Testflug, das klappt immer ohne Probleme. Danach evtl. Gas auf oder runter, nach Vorlieben, und fertig.

Habt ihr wirklich so unterschiedlichen Lipos dass ihr den Store nötig habt?
            Sehe ich auch so! Habe überall den "normalen" Gov programmiert...

Ich weiss nicht woran es lag
            Entweder am Gov einlernen ohne Blätter oder am Drehzahlmessen ohe Blätter oder eben an beidem!

Soll ich jetzt Helifliegen, Skilaufen oder doch mal das mountainbike rausholen :-)
            Akkus laden, vorheizen, in der zeit ne MTB Tour, danch Heli fliegen!

moin ich wusste nicht das es auch ohne geht, dachte das hat auch etwas mit dem Halten der Drehzahl zu tun und ist wichtig.
            Gov generell sollte schon programmiert werden (Gov Elf oder Gov Store). Michal (benko) bezog sich speziell auf den Gov Store!

Der Unterschied:
            Gov Elf: Er lernt bei jedem Akku die Drehzahl ein (nein du musst da nicht mit 50% starten und 11 Sekunden warten). So kann die Drehzahl leicht anders sein, als beim nächsten Akku.

Gov Store: Du lernst den Gov einmal ein und dies nimmt er bei jedem Akku als Referenz. Somit bleibt die Drehzahl immer gleich.

Ob man das merkt im Flug... :dknow:
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Is blöd beim Gov Elf wenn man mit einem Akku fliegen will der nicht voll is, dann passt die Drehzahl nicht mehr zur Heckempfindlichkeit. Darum immer Gov Store.
              Banshee 850

Kommentar

• Gast
                Gast

Jetzt geht die Diskussion los.

Kommentar

• päde
                  Member
                  • 17.09.2010
                  • 799
                  • Patrick
                  • 8330 Pfäffikon

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Is blöd beim Gov Elf wenn man mit einem Akku fliegen will der nicht voll is, dann passt die Drehzahl nicht mehr zur Heckempfindlichkeit. Darum immer Gov Store.
                  Ich habe auch deshalb den Gov. Store, falls ich den halbvollen Akku aus irgendeinem Grund mal aus und wieder einstecken würde.... wieviel mal habe ich es schon gemacht.... NIE
                  Bisher habe ich auch noch nie vergessenden den Akku zu laden

Die halbvollen Akkus gibts nur wenn der Heli im Dreck steckt
                  Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Mosli
                    Member
                    • 23.11.2008
                    • 442
                    • Jürg

Wo liegt denn nun die Leerlaufdrehzahl bei 100% offenem Regler? Ich wage zu behaupten dass du ihn falsch eingelernt hast, da du vorher nicht ohne Grund weit über 2000rpm hattest. Diese erreichst du nun wohl kaum mehr (solltest du aber bei 100%, so wie am Anfang)

Wie bereits auf der ersten Seite gesagt, kannst du beim 400-14 nicht mit 1400kv sonderm 1550 rechnen. Dadurch musst du für deinen Drehzahlwunsch auch aufs 12er Ritzel runter. Ich fliege ja genau so. Jetzt läuft der Regler extrem in Teillast ob du mir das glaubst oder nicht. Ich fliege dein Setup mit deiner Wunschdrehzahl und dem 12er Ritzel

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Das passt schon so. Er hat den Gov-Store am Anfang ohne Last, mit vollem Lipo, eingestellt. Da kommt der Regler auf viel höhere Drehzahl als mit Blättern, weil die Spannung ohne Last kaum einbricht. Jetzt erreicht er bei 80-85% Gov-Gas zirka 2000 am Kopf, mit Blättern. Wenn er auf 12Z Riemenrad wechselt, kann es sein, dass er seine gewünschten 1900 nicht mehr gut geregelt bekommt. "extrem in Teillast" wie du schreibst ist bei dem Hobbywing Regler und dem angestrebten Flugstyl überhaupt kein Problem.

Kommentar

• carsten
                        Member
                        • 17.12.2016
                        • 579
                        • carsten

moin, habe auch das erste mal den gov mit Blaettern eingelernt aber es kam bei 50% ca 1700 rpm raus, danach am Tisch ohne Blaetter gespielt und die rpm gingen bis 2600 hoch, das würde ja dem max erreichbaren entsprechen. jetzt nach neuem gasweg und store einlernen 50% 1350, 65% 1700 80% 1900 max ca 2050rpm. Also ich eier mit 1350 rum und mache Rundflug, mit 1700 kann ich meine Flips rollen und grosse Loops fliegen und 1900 brauche ich noch lange nicht.

Danke nochmal in die Runde

Kommentar

• Mosli
                          Member
                          • 23.11.2008
                          • 442
                          • Jürg

Mag sein, dass der Regler das packt. Aber es erklärt nicht, warum ich mit dem gleichen Motor eine höhere Drehzahl erreiche bei gleichzeitig kleinerem Ritzel (2050 bei ca. 85%pwm). Die Differenz ist zu gross dass es nur am Regler oder den Akkus liegt und bei mir passt die Regleröffnung. Also im optimalen Arbeitsbereich, egal was der Sender nun für eine Gasgerade raus gibt.

Kommentar

• carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 579
                            • carsten

ok ich erfliege das noch mal in ruhe und melde mich

Kommentar

• Mosli
                              Member
                              • 23.11.2008
                              • 442
                              • Jürg

Ja teste es aus, spürbar einbrechen sollte er bei dir erst wenn du mit der Drehzahl an 2200 kommst. Somit ist der Massstab 1900 als höchste Drehzahl falsch, diese sollte immer knapp unter dem Limit liegen. Also bei dir bei ca. 2150-2200rpm. Ansonsten weisst du nicht wann der Regler komplett aufmacht

Kommentar

• carsten
                                Member
                                • 17.12.2016
                                • 579
                                • carsten

so war nochmal draussen leichte Anpassung wie folgt:
                                55% 1500
                                65% 1700
                                86% 2150
                                90% 2200 und dann passiert nix mehr

Kommentar

Lädt...
                                X