Auf der Suche nach der Vibrationsquelle im Voodoo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Auf der Suche nach der Vibrationsquelle im Voodoo 600

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    D.h. wie man die BLW einbaut spielt dahingehend keine Rolle, darum ging es mir.
    und genau das ist falsch !

Wird die Blattlagerwelle z.B. nach oben gebogen, kann sich der statische Spurlauf ändern und die Blattspitzen stehen statisch höher und im beten Fall wenn die Blattlagerwelle symmetrisch verbogen ist, stehen nur die Blattspitzen statisch aber symmetrisch höher und der statische Spurlauf stimmt, und das erzeugt keine Unwucht ! - Wird die Blattlagerwelle aus dieser "unbedenklichen" Position um 90° gedreht, schwenken die Blatthalter, einer nach vorne, der andere nach hinten, die Blätter richten sich unterschiedlich aus, der Blattschwerpunkt wird aus der Mitte der Rotationsachse genommen und es kommt zu einer starken Unwucht. Dazu kommt, dass sich jetzt das eine Rotorblatt im "Vorlauf" und das andere im "Nachlauf" befindet und beide Blätter auf Steuereingaben und aerodynamisch unterschiedlich reagieren. Und schon haben wir stake Vibrationen, die dann wieder weg sind, wenn wir die Blattlagerwelle wieder um 90° drehen. (Das ist meine Sicht der Dinge)

Grüßle Thomas

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
      Ich prüfe die Wellen auf einer Granitmessplatte. Die ist zwar auch nicht gerade, aber besser wie ein Ceranfeld oder eine Scheibe.
      Bleibe ruhig bei Deiner Meßmethode. (Mit Gegenlicht)
      Meine Hartsteinmeßplatte hat eine "Unebenheit" unter 7/1000 mm; Deine wird nichts anderes haben.
      Weder eine Glascheibe (welcher Herkunft auch immer), noch ein Ceranfeld (haben lt. Fa. Schott verschiedene Unebenheiten)
      können da mithalten.

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5367
        • Christian

Bei dem Voodoo ist die Welle nicht geführt oder mittig gelagert oderso. Meiner Meinung nach hast du Thomas recht, aber wenn die Welle durch eine Verbiegung ungleich belastet wird, wird die Welle versuchen der Last auszuweichen und sich somit verdrehen.

Infolge dieser ßberlegung wird es nicht ein Symptom gleichbleibend geben sondern verschiedene Abwechselnd (was nicht dem Fehlerbild entsprochen hätte). Meine Welle ist ausserdem gerade. Das habe ich auf verschiedene Arten getestet.

1. Granitmessplatte
        2. Welle an einem ende im verbauten Zustand gedreht und die Positionen der Blatthalter geprüft.
        Zuletzt geändert von Chris Lange; 07.02.2019, 17:36.
        Moin

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
          Wird die Blattlagerwelle aus dieser "unbedenklichen" Position um 90° gedreht, schwenken die Blatthalter, einer nach vorne, der andere nach hinten, die Blätter richten sich unterschiedlich aus, der Blattschwerpunkt wird aus der Mitte der Rotationsachse genommen und es kommt zu einer starken Unwucht.
          Dieser Fall spielt keine Rolle! Wenn ein Blatthalter etwas nach vorne und der andere nach hinten gerichtet ist richtet sich das Blatt, durch den Freiheitsgrad den es über die Befestigungsschraube hat, immer durch die Fliehkraft aus. Da würden auch die Blatthalterarme die ja auch nur einseitig montiert sind eine Rolle spielen und eine Unwucht erzeugen tun sie aber nicht.

Chris hat ja mehrere Dinge gleichzeitig getauscht, da wird die BLW keine Rolle gespielt haben.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
            Wenn ein Blatthalter etwas nach vorne und der andere nach hinten gerichtet ist richtet sich das Blatt, durch den Freiheitsgrad den es über die Befestigungsschraube hat, immer durch die Fliehkraft aus.
            genau so ist es, und aus diesem Grund wandert die Schwerpunktlinie der beiden Blätter aus der Rotationsmitte und erzeugt Unwucht. - Aber manche glauben halt an eine "adere, eigene Physik". -

Grüßle Thomas

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Manche glauben auch Sie kennen sich aus weil sie aus Büchern zitieren können.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Heli-Chris
                Member
                • 16.06.2018
                • 119
                • Christian

Es war nur ein Denkanstoß. Ich hab schon genug krumme BLW gehabt und kann da aus eigener Erfahrung sprechen... Aber nur wer suchet wird finden....

Kommentar

• Heli-Chris
                  Member
                  • 16.06.2018
                  • 119
                  • Christian

Die Ebenheit der Platte auf der man die Welle prüft ist relativ egal. Man erkennt im Lichtspaltverfahren eine ßnderung des Lichtspalts beim Drehen der Welle. Wie groß diese Lichtspaltänderung ist, das ist egal. Krumm ist Krumm. Es interessiert dann niemanden mehr, ob das 0,05 oder 0,12mm sind.
                  Ausser natürlich, wenn man die Welle richten will, aber dann ist die Lichtspaltmethode auch nicht mehr gut, weil man dann wirklich die Beträge und Position der Biegung besser bestimmen können muss.
                  Zuletzt geändert von Heli-Chris; 08.02.2019, 07:06.

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigen
                    Die Ebenheit der Platte auf der man die Welle prüft ist relativ egal. Man erkennt im Lichtspaltverfahren eine ßnderung des Lichtspalts beim Drehen der Welle. Wie groß diese Lichtspaltänderung ist, das ist egal. Krumm ist Krumm. Es interessiert dann niemanden mehr, ob das 0,05 oder 0,12mm sind.
                    Hallo Heli-Chris,

das sehe ich nicht so wie du, darum habe ich eine fein geschliffene Stahlplatte auf der ich meine Wellen rolle, und eine Messuhr um das Maß und die genaue Lage der Biegung zu ermitteln.
                    - Auch kann eine leicht krumme Welle durchaus weiter zu gebrauchen sein, ich habe schon den Fall gehabt, dass eine Welle zwischen den Lagern einen Schlag hatte aber, dort wo sie den Rotorkopf getragen hat, sauber rund lief. Und unter dem Gesichtspunkt, dass manche Rotorblatt-Sätze Längenunterschiede bis über einen Millimeter haben, stört mich 0,1mm Schlag einer Rotorwelle sowieso nicht, denn das wuchte ich auf dem Platz in der Regel locker weg. Bei hoch drehenden Heckrotorwellen bin ich etwas penibler und bei Getriebewellen achte ich natürlich schon darauf, dass das Zahnflankenspiel, oder die Riemenspannung, bei einer ganzen Umdrehung relativ gleich bleibt.
                    Manche werden mich jetzt "Pfuscher" nennen, aber nach über 40 Jahren Heli-Hobby, weiß ich ganz genau was ich mache und was nicht !

Grüßle Thomas
                    Zuletzt geändert von Thomas L.; 08.02.2019, 09:54.

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5367
                      • Christian

Das Problem war ein verbogener Heckrotorknochen. Die Ungenauigkeit war so gering, dass diese nicht aufgefallen ist.

Der Austausch der äussren Rillenkugellager gegen Drucklager (in den Hero Blatthalter) hat die Vibrationen beseitigt. Allerdings kam es ab und zu vor, dass sich nach einer längeren Schwebephase erneut Vibrationen zeigten.

Ich vermute, dass über das seitliche Spiel der Drucklager, die Ungenauigkeit des Hero Knochen teilweise ausgeglichen wurde.

Die Mechanik läuft (nach dem Austausch des Hero-Knochen) wie eine Nähmaschine und ich bin sehr froh diesen Fehler gefunden zu haben. Vielen Dank an alle für die hilfreichem Tips.
                      Moin

Kommentar

• HeliLink
                        Member
                        • 23.04.2017
                        • 409
                        • christian
                        • MFSV Sippersfeld

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                        Das Problem war ein verbogener Heckrotorknochen. Die Ungenauigkeit war so gering, dass diese nicht aufgefallen ist.

Der Austausch der äussren Rillenkugellager gegen Drucklager (in den Hero Blatthalter) hat die Vibrationen beseitigt. Allerdings kam es ab und zu vor, dass sich nach einer längeren Schwebephase erneut Vibrationen zeigten.

Ich vermute, dass über das seitliche Spiel der Drucklager, die Ungenauigkeit des Hero Knochen teilweise ausgeglichen wurde.

Die Mechanik läuft (nach dem Austausch des Hero-Knochen) wie eine Nähmaschine und ich bin sehr froh diesen Fehler gefunden zu haben. Vielen Dank an alle für die hilfreichem Tips.
                        was ist ein Heckrotorknochen?

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5367
                          • Christian

In der Ersatzteil Liste wird das Teil als H6170 Heckrotornabe Edelstahl aufgeführt.
                          Moin

Kommentar

Lädt...
                          X