Welcher 600/700 passt zum voodoo 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

[400] Welcher 600/700 passt zum voodoo 400

Moin ich denke ueber eine größeren Heli nach werde aber den 400er behalten. Hoffe etwas ruhigeres zum präziserem Rundflug , Kunstflug und senioren 3d. Sollte aber aehnlich leise sein und mit 6 max 8 s auch so seine 6-10 min Kunstflug mit etwas Pitchreserve

Voodoo 600 ist klar, gibt es noch gebraucht

Nimbus 550 mit 600er Blaetter. Weiss jemand wieviel grosser der neben dem 400er ist.

Specter v2 wohl eher an 8s

Raw Piuma oder natürlich diabolo 700 ul oder henseleit TDF

Logo 600sx mit 6s, wegen der Größe verglichen mit 550 se

Ich bin noch nie ein 6-700 geflogen und bin mir unsicher welche Größe schon einen deutlichen Unterschied beim Fliegen macht. Flieg eigentlich immer ohne Wind und wollte so 1500 ausgeben.
    Gebraucht bis 1000

Hab bisher Ladegerät bis 6s und kein Strom am Platz.....
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8535
    • Torsten

AW: Welcher 600/700 passt zum voodoo 400

Das Budget wird nicht reichen.
    TDF wird dir das Geräusch vom Getriebe vermutlich nicht gefallen.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3717
      • Michael

"Passen" ist immer relativ. Kommt halt darauf an, ob du beispielsweise Akkus vom kleinen Voodoo weiterverwenden möchtest.
      Du zählst ja im Prinzip so ziemlich Alles auf, was der Markt in Richtung 6S oder 8S Antriebsabbildung hergibt.

Für mich persönlich passt eigentlich immer zu einem "500er" Heli ein 600er, wenn man eben die gleichen Akkus weiterverwenden möchte, also so in die Richtung 600er = 2x Akkus vom Voodoo.
      Wenn eine Weiterverwendung von Akkus das Ziel ist, solltest du mal die technischen Daten der verschiedenen Helis im Hinblick auf die Akkuschachtabmessungen vergleichen und prüfen, ob du deine Akkus (wenn ich mal unterstelle, dass du 4S am Voodoo verwendest) dort übereinander unterbekommst. In Reihe wird das eher Nichts mit dem Schwerpunkt.

Dann darf es dich heutzutage nicht überraschen, dass es mit deinen Preisvorstellungen gerade bei Neukauf sehr eng werden wird. Mit einem 550er kommst du vielleicht gerade noch mit 1.500 EUR hin, sofern du auf preiswerte Komponenten setzt. Einen 600er oder gar 700er dafür hinzustellen, halte ich für sportlich bis aussichtslos. Wie gesagt bei Neukauf und unterstellt, dass du quasi Alles (bis vielleicht auf die Akkus) neu kaufen musst.
      Sobald du aber mehr als 6S nehmen möchtest, brauchst du wohl auch ein neues Ladegerät, es sei denn, du schaffst dir genügend Akkus =<6S an und fängst rechtzeitig zum Laden an.

Mit 6S ist m.E. sinnvoll bei 550er Helis Schluss. Natürlich kannst du aber auch einen 600er oder 700er damit bestücken, dann aber eher im Low bis max. Mid RPM Bereich, wenn du die Komponenten am Leben halten möchtest. Die Akkukapazitäten, von denen hier die Rede ist, bekommst du aber definitiv im Voodoo nicht unter.
      Mit 8S bist du mittlerweile recht flexibel.

Abschließend habe ich dir mal ein Foto vom kleinen Voodoo im Vergleich zum Tron 5.5, der in etwa den Dimensionen eines Nimbus entsprechen wird, angefügt. Ein 700er ist im Vergleich zu einem 550er nochmals deutlich mächtiger, ein 600er gleicht eher einem 550er, wenn man mal von der geringfügig größeren Blattlänge absieht.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von goone75; 11.02.2023, 10:22.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• carsten
        Member
        • 17.12.2016
        • 578
        • carsten

Danke für das Bild ! Also 550/600 macht für mich dann wenig Sinn, ist ja kaum grösser. Dann reicht mir der 400er, der kann ja eh alles. Wenn dann einen 700 um etwas deutlich anderes zu haben. Ja 8s könnten natürlich in den 700er passen aber da ich bestimmt am Tag auch den 400er fliege hilft das ja nicht wirklich ausser mit dicken Ladekoffer etc. Meistes fliege ich 3-4 Akkus a 10 min pro Modell....Gebraucht hat mit dem voodoo 400 gut geklappt für 700 eur und daher müsste doch ein Grosser für 1000 bis 1200 machbar sein. Die alte Frage ist halt dann 6 8 oder 12.....s. Ach irgendwie ist das haben wollen noch nicht stark genug um 2000 oder mehr auszugeben, ich geh erstmal wieder fliegen...

Kommentar

• Dirk S
          Senior Member
          • 08.05.2012
          • 1611
          • Dirk
          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ich glaube was dann noch für Dich in Frage käme wäre der TDSF.
          Wird auch zum Voodoo 400 ganz gut passen.

Alternativ ein Heli aus der Schmiede von Microheli oder Benda.
          Musst Du mal schauen.
          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3717
            • Michael

Was das Größengefüge angeht: Natürlich hat ein 550er logischerweise "nur" 8cm mehr Blattlänge. Das optische Erscheinungsbild ist aber definitiv ein ganz Anderes, was sicherlich vom Foto nicht ganz rüberkommt. Er hat deutlich mehr Mechanik- und Haubenfläche, ist einfach deutlich präsenter. Der Voodoo ist bekanntlich ein doch recht zierliches Kleinod an Mechanik. Zudem muss man bedenken, dass ein 550er fast doppelt so schwer als der Voodoo ist, sprich das ist fliegerisch schon was ganz Anderes.

Was das Thema Gebrauchtpreise angeht: Die Nachfrage nach einem kleinen Voodoo ist mittlerweile eher gering, sprich den bekommst du fast "geschenkt". Das ist bei einem aktuellen 700er eher noch anders, steckt aber auch deutlich mehr an Investition dahinter. Man müsste schon eher ein "Wohltäter" sein, würde man einen 700er voll ausgestattet und in gutem Zustand zu deinem "Wunschpreis" verkaufen, sofern kein unmittelbarer Zwang besteht, den Heli unbedingt verscherbeln zu müssen...
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• trailblazer
              Senior Member
              • 06.10.2008
              • 1712
              • Andre
              • Hamburg

Man bekommt die Align TRex 700L V2 Super Combo inkl. Microbeast aktuell neu für um die 1500-1600€! Da ist ALLES dabei bis auf Akku und Empfänger.
              Da hast du ne absolut ausgereifte Mechanik und der Heli fliegt auch mit weniger Drehzahl absolut top (optional grössere Heckblätter), ist auch nicht sonderlich laut.
              Komponenten kann man dann später sogar immer noch in eine andere Mechanik pflanzen wenn man möchte (bei mir wars auch so und hab das Setup in meinen RAW übernommen).
              Wer mit Budgetgrenze nen 700er möchte kommt eigentlich nicht an den Supercombos vorbei, denn dieser Preis ist einzeln gekauft niemals zu erreichen.
              Nur direkt mit 6s wird das natürlich nicht funktionieren. Aber man kann locker 3600-4000er 12s nehmen und dann mit niedriger Drehzahll lange Flugzeiten erreichen.
              Zuletzt geändert von trailblazer; 11.02.2023, 11:31.
              RAW Nitro, Goblin RAW
              VBar Touch

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Also ich würde von der Größe her auf jeden Fall auf einen 700er gehen, denn bist du zu nahe mit einer Blattgröße an deinem Voodoo, wird einer der beiden Helis deutlich weniger bewegt.
                Daher würde ich auf jeden Fall auf einen 700er gehen und wie du dein gewünschtes Flugprofil beschreibst, hast du schon die richtigen Helis genannt: RAW Piuma, Diabolo UL, Specter.
                Und da kommt aber schon der Knackpunkt: Dein Budget mit 1500 Euro für Neukauf wird nicht reichen.
                Das wird dann eher in Richtung Gebrauchtkauf gehen. Da werfe ich den Logo690SX noch in den Ring, der zur Zeit gebraucht angeboten wird. Und der Logo würde auch sehr gut zu deinem Flugstil passen.
                Zur LiPo-Größe noch meine Meinung: Bei den genannten 700er würde ich auf 8S gehen und die dann mit deinem bestehenden Ladeequipment 2x4S parallel laden. Das geht sehr gut. Ich selbst lade meine 12S Splitpacks seit Jahren parallel am Junsi X6.
                Damit kannst du dein Budget noch niedrig halten und alles fliegen, wie du beschrieben hast.

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• carsten
                  Member
                  • 17.12.2016
                  • 578
                  • carsten

Danke fuer eure Antworten, hilft schon. Und gegen Combos hab ich nichts, deshalb ging es auch erst in Richtung Nimbus 550 mit Stretch als Kombo. 8 s finde ich auch sympathisch. Mal sehen was mir ueber den weg läuft. Gestern flog jemand einen Sab Thunder mit 5,7 kg bei uns. Das war nicht mein Ding, so ein Aufwand fuer 4-5 min.....

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Na ja, es kommt da halt auch auf den Piloten an. Wenn jemand immer nur High-Power fliegt, wirkt es für dich, als ob der Heli auch nichts anderes kann.
                    Dabei haben viele Helis ein breiteres Einsatzspektrum als von den Piloten genutzt wird.
                    Hier mal der Specter V1 an 12S 4500mAh, 5,2 kg MTOM. Damit schaffe ich bei 1400 RPM locker 10-12 Minuten.
                    Ich kann aber damit auch die max. Energievernichtung in 3-5 Minuten erzwingen

Gruß
                    Breiti
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1918
                      • Till

Für deinen avisierten Flugstil würde ich auf jeden Fall auch auf die 700er Größe gehen - das ist einfach der beste Kompromiss - gerade mit wenig Drehzahl fliegt diese Größe am "schönsten" - je kleiner, je mehr Drehzahl ist notwendig. Ich würde einen möglichst leichten 700er wählen, die China-Fraktion ( der Specter z.B. ist auch relativ leicht) ist natürlich billiger zu haben, gebraucht gibt es auch den Diabolo 700UL oft sehr günstig.
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• carsten
                        Member
                        • 17.12.2016
                        • 578
                        • carsten

Till genau das habe ich vor Diabolo 700 ul gebraucht. gibt ja manchmal nette Schaustücke von alten Piloten.

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1918
                          • Till

Ich verstehe deine Antwort nicht

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1918
                            • Till

Ach so, da fehlt nur ein Komma in deinem Satz.
                            Der 700ul ist zufällig auch meine Allzweckwaffe

Kommentar

• auer640
                              Member
                              • 20.02.2013
                              • 342
                              • Christian
                              • St.Jakob.a.Arlberg

Ab und an ist auf ebay-kleinanzeigen auch ein Voodoo 600/700 drinnen. Die gehen oft zu recht passablen Preisen her im Komplettpaket.
                              Hab selber den 600er und 700er Voodoo. Der 700 ist sehr gut zum cruisen geeignet und der 600 ist super-wendig. Kann beide empfehlen - ich mag sie auch, wenn sie schon recht "alt" sind bzw. keine neuen Bausätze zu haben sind. Speziell das zweistufige Getriebe mit Riemen auf der ersten Stufe ist für mich das A und O, ist dann alles super-leise bei niedrigen Drehzahlen.
                              sg

Kommentar

Lädt...
                              X