hab meinen SE in "Normallage" gut ausgetrimmt. Im Schwebeflug sind nur minimale Korrekturen an der Taumelscheibe, aber immer um den Mittelpunkt des Knüppels, nötig. Im Rückenflug muß ich jedoch immer leicht drücken und etwas Roll nach links geben um den Heli auf der Stelle zu halten.
Irgendwelche Tips, was ich dagegen unternehmen könnte?
Re: Trimmung im Rückenflug - Tips herzlich willkommen
Ich habe das gleiche Problem. Im Normalflug ist der Heli perfekt ausgetrimmt, aber im Rückenflug muss ich ständig korrigieren. Wie misst ihr den korrekten Schwerpunkt? Akku montieren und dann den Heli mit beiden Händen an der Paddelstange halten? Der Heli sollte jetzt genau waagrecht sein oder?
Hi zusammen
Alternativ zur Beschriebenen Methode den Heli mit Akku auf den Rotorkopf stellen, Paddelstange parallel
zum Heck und sehen wohin der Heli bei senkrechter Hauptrotorwelle kippt. Durch verschieben des
Akku´s den Schwerpunkt einstellen,fertig.
Man nimmt den Heli an den Blatthaltern und schwenkt in 90° von sich weg. Der Heli liegt nun in Messerfluglage. Der Tank sollte halb gefüllt sein. Jetzt sollte er entweder stehen bleiben oder ganz ganz leicht nach vorne kippen. Das ist die korrekte Methode für ne Schwerpunktprüfung.
Hi
Die Methode von Klaus funktioniert auch beim Verbrenner besser, beim Acrobat nicht ganz so gut.
Je nach Hauptrotordrehrichtung, Schwerpunktlage und Seite zu der der Heli in Messerfluglage gehalten
wird, wird ein Wegkippen des Heli´s durch den Bürstenlosen Motor unter Umständen verhindert.
Es kommt halt darauf an ob der Freilauf greift oder nicht. Beim Verbrenner ist´s egal weil dort die
Kupplung in jedem Fall in beide Richtungen frei läuft.
Zitat von woody
Hi
Die Methode von Klaus funktioniert auch beim Verbrenner besser, beim Acrobat nicht ganz so gut.
Je nach Hauptrotordrehrichtung, Schwerpunktlage und Seite zu der der Heli in Messerfluglage gehalten
wird, wird ein Wegkippen des Heli´s durch den Bürstenlosen Motor unter Umständen verhindert.
Es kommt halt darauf an ob der Freilauf greift oder nicht. Beim Verbrenner ist´s egal weil dort die
Kupplung in jedem Fall in beide Richtungen frei läuft.
Viele Grüße, Woody
Lösung: Man dreht das Heck einmal auf die linke, und einmal auf die rechte Seite. So kann man wunderbar sehen, ob Kopf oder Schwanzlastig.
Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aaaber wie wär's denn mit folgendem Ansatz:
In Normalfluglage bei optimaler Trimmung steht der Heli leicht schräg, da ihn sonst der Heckrotorstrahl zu einer Seite wegdrückt. Auf'm Rücken drückt der Heckrotor in die andere Richtung, wenn ich mir die Auftriebsverteilung am Hauptrotor mal so auf einen Zettel male, dann passt es auf dem Rücken nicht mehr: Heli driftet weg!
So ganz geistig durchdrungen hab' ich das ja nicht, aber könnte doch so sein, oder?
Gruss Bernd
steht der Heli leicht schräg, da ihn sonst der Heckrotorstrahl zu einer Seite wegdrückt.
Du meinst, dass z.B. ein Rechtsdreher von hinten gesehen nach rechts in Richtung der Längs- bzw. Rollachse hängt? Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Trimmung in Zusammenhang stehen soll.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar