Fliegt ihr euro Lipoly befeuerten SE's auch bei 33°C ?
OK bin zwar noch bekennender Verbrenner-Flieger, werde aber die nächste Saison wohl auch
auf Acrobat mit entsprechender Befeuerung umsteigen.
Nun hab ich zwar kein Prob mit dem Rappy bei diesen extrem hohen Temperaturen zu fliegen -
wie siehts aus bei nem Acrobat - bzw. mit dem entsprechenden Aussenläufer und passender
Akku-Konfig - sind diese bei Temperaturen über 30°C überhaupt zu betreiben, ohne bleibenden
Schaden?
Re: Fliegt ihr euro Lipoly befeuerten SE's auch bei 33°C ?
Bin gestern geflogen bei 33 Grad!
Habe wie immer das Vollpitch, Vollroll, Vollnick Quälprogramm, äh 3D Programm, durchgeführt. Hatte keine Probleme und konnte nach dem Flug sowohl Motor als auch Akku (5s Xcell 3900) problemlos anfassen.
Re: Fliegt ihr euro Lipoly befeuerten SE's auch bei 33°C ?
Also die Lipos sind meist bis ca. 50°C freigegeben und gehn eh erst ab 20°C richtig gut. Also ganz einfach gesagt 33°C sind ideale Betriebstemperatur für die...
Re: Fliegt ihr euro Lipoly befeuerten SE's auch bei 33°C ?
Also ich habe meinen Logo heute auch bei Rekordtemperaturen gequält. Der einzige, der fast aufgegeben hat war ich. Allerdings mache ich dann nach dem Flug entsprechend lange Pause, damit sich der Motor wieder ein wenig abkühlen kann. Bei den Temperaturen wird er dann doch schon ein wenig mehr warm.
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Re: Fliegt ihr euro Lipoly befeuerten SE's auch bei 33°C ?
Hallo,
eigendlich kein Problem.
Bei diesen Temperaturen fliegst du halt ne Minute kürzer. Eine Sache solltest du aber beachten, der Motor darf nicht über 65°C heiß werden ( direkt nach dem Flug messen). Ich habe mir jetzt das optionale Lüfterrad nachgerüstet und habe nur noch max.55°C ( Lüfterradaußendurchmesser muß auf 45 mm abgedreht werden.
Das Mehrgewicht von 20 Gramm kann man vernachlässigen, da der Kühlere Motor mehr Leistung bereitstellt.
Die Info mit der Max. Temp. habe ich von Herrn Plettenberg persönlich ( bei höheren Motortemperaturen steigt der Widerstand sehr an und man verliert dadurch wesentlich an Leistung).
Re: Fliegt ihr euro Lipoly befeuerten SE's auch bei 33°C ?
Hi erik
es geht ja auch um die Motortemperatur.
Meine Akkus bleiben nach etlichen Tic Toc`s und Flips auch kalt
Bei diesen hohen Temperaturen steigen die Widerstände in den Wicklungen unverhältnismäßig hoch an und es könnte zum Motorenkollaps kommen, deshalb empfielt Plettenberg auch max. 65°C ( ca. 2 bis 3 Minuten nach der Landung messen ).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar