Jazz 55-10-32 im Shark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johoff
    Member
    • 03.10.2003
    • 157
    • Johannes
    • Sauerland

Jazz 55-10-32 im Shark

Hallo Leute,

irgendwo, ich glaube im Forum hatte ich einmal einen Beitrag zum Kontronik Jazz 55-10-32 gelesen.(Kann ich nicht mehr finden)
    Problem war eine frühzeitige Abschaltung des Reglers.

Was meint Ihr, kann ich den Regler bei 10 S einsetzten und wie geht der Umbau?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Regler?

Oder sollte ich sofort auf den Power Jazz gehen. Ist natürlich deutlich teurer und schwerer.

LG
    Johannes

• Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Jazz 55-10-32 im Shark

Hallo Johannes,

auf http://www.uroehr.de/ unter Jaaz Turing findest du eine Umbauanleitung mit CAD Zeichnung für den 55.
    Wenn du den Regler schon hast ist es eine Alternative, wenn du keinen hast würde ich den Powerjazz vor ziehen.
    12S sind für den Shark in jedem Fall angebrachter, da der Strom etwas niedriger liegt und die Akkus mehr geschont werden.

Grüße Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Hallo,
      das mit dem 55-10-32 geht mit dem Köhler Actro 24-4 sehr gut ( siehe dazu auch das Video von Stefan Plöchinger), nur musst du für ausreichende Kühlung sorgen. Das geht beim Shark ganz einfach, in dem du ein 2 x 2 cm großes Stück des Schrumpfschlauches im Bereich des Kühlbleches ausschneidest und mit Wärmeleitpaste alles auf die Reglerplatte verklebst ( Tipp vom Stefan Plöchinger ) . Somit vergrößerst du die Kühlfläche enorm. Weiterhin solltet du beim Fliegen mit Pitch sorgsam umgehen ( 3D Flug mindestens 50 bis 60 % max. 1700 rpm Reglerstellung bei der Standartuntersetzung und max. 11° Pitch, besser etwas darunter), also möglichst kein Vollpitch steuern und zwischendurch immer mal Fahrtfiguren zur Abkühlung mit einbauen. So ist es möglich beim Shark auf ein Abfluggewicht inklusive 4000er bis 5000er Lipo von ca, 4150 Gramm zu kommen. Und leicht fliegt bekanntermaßen sehr gut
      Wenn du allerdings noch keinen Regler hast, würde ich dir auch zum Power Jazz raten, da du so alle Möglichkeiten hinsichtlich Flugstil, Dauer und Akkus für die Zukunft offen hast. Ansonsten probier es ruhig erst einmal, bevor du den Regler mit Verlust verkaufst.
      In der der aktuellen ROTOR steht ein Testbericht über einen Venture E10 mit fast einem Kilo Mehrgewicht, den Michael Muuß ebenfalls mit dem 55-10-32 so. 8 Minuten mit 1900 rpm durch sämtliche aktuellen F3C A und B Figuren schickt, ohne dass der Regler ins Schwitzen kommt. Er verwendet den großen Plettenberg Innenläufer ( 3 KW Dauerleistung ) und hat "nur" einen kleinen Kühlkörper auf den Regler geklebt ( beim Shark dient die gesamte Reglerplatte als Kühler und diese ist vier mal so groß ).
      Allerdings hat er den Pitchwert für die Fahrtfiguren auf 9° eingestellt.

fly

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo,

ich war nach der Verfügbarkeit des Powerjazz so frei, Stefan Plöchinger zu fragen, ob er mir seinen umgebauten 55er Jazz verkauft.

Die Antwort war:

meinen mod. 55´er jazz gebe ich nicht her denn lasse ich in meinen shark drinnen denn der power jazz ist mir für mein 10s setup zu schwer
        und der 55´er tut´s einwandfrei
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hallo, kauf dir den Yeti Advanced Heli 77 Opto, das Ding ist echt genial, günstig, Gutes Regelverhalten und ohne UMBAU verwendbar... Nachdem mir 3 von den 55 Jazz abgeraucht sind, teilweise trotz umbau hab ich nach alternativen gesucht.

Im shark würde ich aber sogar den einen Nummer größer nehmen, Yeti Advanced 90 -Opto Heli, mein derzeitiger Lieblingsregler bei 10S. Kostet nur ein Bruchteil mehr als der 55 Jazz, ist etwas schwerer 90gr. mit Kabeln, lässt sich aber beim kürzen auf 80gr. bringen... Der ist wirklich zu empfehlen... Wichtig nicht den Spin 90 kaufen sondern den Advanced!!!

zu bekommen ist er bei www.hepf.at

Und erstmal ein gesundes Neues und immer eine Handbreit luft nach unten Lassen.....

Philipp

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Wichtig nicht den Spin 90 kaufen sondern den Advanced
            Warum?

Gruß
            Chris

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Weil der spin der letzte schrott ist, der Prozessor taugt nicht die Bohne, hab hier nen Spin 44, Spin66 Spin 99, kannst alle max für nen Flieger nehmen, aber nicht im heli..... Rausgeschmissenes Geld..!!

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo,

es kann alledings sein, dass die Jeti Heli Advance Regler nicht gescheit mit den Actro Motoren zusammenarbeiten !
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Wüsste nicht warum die nicht damit laufen sollten, wenn sie nicht mit den Advance serie Regler laufen weiß ich auch nicht, habe leider keine Köhler Motoren, nur paar Regler von ihm. Mit unseren RS laufen sie aber einwandfrei, genauso wie bei den SHP also seh ich kein Grund warum sie mit dem Actro nicht gehen sollten....

Werd mir aber mal nen 24-3 holen und testen

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo,

Zitat von Suny23
                    Wüsste nicht warum die nicht damit laufen sollten, ....
                    ...also seh ich kein Grund warum sie mit dem Actro nicht gehen sollten....
                    Werd mir aber mal nen 24-3 holen und testen
                    Vor einigen Monaten war das jedenfalls so, sonst hätte ich mir einen solchen Regler gekauft.

Christian Samuelis hat die Kombi getestet und für unbrauchbar befunden.

Auch die Firma Hacker, die ja alle Jetis vertreibt, hat mir am Telefon gesagt, dass es mit Jeti-Actro-Kombis Probleme gegeben hat.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Die Firma hacker vertreibt auch die Master Dreck serie, die kannst absolut vergessen.... Holger müsste noch einen rumfahren haben von den Actro´s.... Die neuen Advance serie gibts noch nicht lang für´n Heli, die Heli typen vom hacker haben noch nie funktioniert...

Das weiß ich... so´n schwarz eingeschrumpften regler hatte ich leider auchmal

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Actro 12-40er Serie Ist mit RS oder SHP Motoren nicht vergleichbar. Das sind 8 Poler mit gesenter Wicklung, also ein völlig anderer Aufbau.

Nur die Actro C u. CL Serie wäre vergleichbar.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                        X