laufgeräusche beim durchdrehen von Hand - Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omega-alpha
    omega-alpha

laufgeräusche beim durchdrehen von Hand - Acrobat SE

hi Leute,
    bin heute endlich mal wieder dazu gekommen nen bissle zu schrauben. Mir ist schon immer bei meinem Modell aufgefallen das es beim auslaufen des Rotors immer zu merkwürdigen laufgeräuschen kommt. Ich hab das dem Jan (Kompressor) gezeigt und er meinte das Zahnflankenpiel wäre zu klein.
    Heute hab ich dann ma danach geschaut.
    Zahnflankenspiel ist jetzt so, das wenn ich das Hauptzahnrad festhalte, ich das Zahnrad auf der "Freilaufwelle" ganz minimal hin und her bewegen kann. Stefan hat das ja auch so in seiner anleitung beschrieben. Wenn ich aber den Motorriemen runtermache und die mechanik von Hand drehe hab ich immer noch so ein "brummen".
    Dann hab ich mir gedacht entspann mal den Heckriemen, was soll ich sagen, wenn der Riemen entspannt ist läuft alles wunderbar, keine Laufgeräusche, nichts. Wenn ich mich aber an die Anleitung halte und den Riemen mit der vorgesehenen Spannung (5mm durchdrückung) spanne, wird es wieder laut.
    Das kann doch so nicht richtig sein, oder??
    Wie ist das bei euch? hattet ihr sowas auch schon?
    Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das da das Lager hin ist, hab die mechanik zwar gebraucht gekauft, hatte aber wohl erst zwei oder drei Flüge drauf.

MfG Dennis
  • hermslein
    custom-helicopter.de
    Haubenlackierungen
    • 22.01.2006
    • 1624
    • Hermann

Re: laufgeräusche beim durchdrehen von Hand - Acrobat SE

Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das da das Lager hin ist, hab die mechanik zwar gebraucht gekauft, hatte aber wohl erst zwei oder drei Flüge drauf.
    ich würd einfach mal die lager ausbauen und testen. hört sich schon nach lager an.
    ... wobei ich dem verkäufer jetzt mal nichts unterstellen möchte ...

mfg
    hermann
    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

hi,
      naja das mit den 2-3 Flügen konnt ich auch ned richtig glauben, hab da nochmal nachgehakt, aber mir wurde das nur nochmal versichert. Ist ja jetzt eh egal.
      Ich fahre gleich zum Hallenfliegen, wenn der Jan da ist kann er bestimmt nochmal drüberschauen. Ich glaub mir wird nichts anderes überbleiben als das mal auseinanderzuschrauben.
      Mal sehen, vllt. findet sich ja noch ne andere Problemlösung, ansonsten is das Wochenende ja gerettet

MfG Dennis

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Kann auch ein Lager an der Heckwelle sein. Das überträgt sich über das Rohr und man weiß am Ende nicht, wo es eigentlich herkommt.

Kommentar

• omega-alpha
          omega-alpha

hi,
          war eben in der Halle fliegen.
          Hat echt wieder nen Schuss Adrenalin gebracht
          Der SE fliegt sich nach wie vor super. Im normalen Betrieb ist nichts zu hören, nur wieder zum Schluss beim Auslaufen. Ich bau am Wochenende erstmal den Freilauf aus. Lager hab ich sogar noch passende.
          Wenn es das nicht bringt wird mal das Heck genauer untersucht.

Ich hab heute leider noch meinen kleinen Koax nen bissle gestutzt. War mit dem Kurzen das erstmal in einer Halle, da kann man richtig rumbrezeln, was nen Spass. Es sind nur leider im hastigen Turn die Rotorblätter ineinander geschlagen.
          Hab aber auch noch welche.

@kompressor
          Bin ja mal auf Samstag gespannt, hoffentlich spielt das Wetter mit.
          Ich will aber nicht zuviel verraten.

Gruss Dennis

Kommentar

• UbootPit
            UbootPit

@ Dennis

Gehört zwar nicht hier her, aber für Koaxe gibt es tolle (längere) Antikollisionsköpfe, damit es keinen Blattsalat gibt. Funzt klasse.

Gruß

Peter

Kommentar

• omega-alpha
              omega-alpha

Zitat von UbootPit
              @ Dennis

Gehört zwar nicht hier her, aber für Koaxe gibt es tolle (längere) Antikollisionsköpfe, damit es keinen Blattsalat gibt. Funzt klasse.

Gruß

Peter

Hi,
              ja hab da schon von gelesen. Ich muss mal schauen. Da ich den Koax eigendlich recht wenig fliege lohnt sich das eventuell nicht für mich. Ich konnte den in der Halle aber echt aufs übelste scheuchen bevor das passiert ist.

Mein nächster Gedanke ist aber schon den Koax zu verkaufen und dann.........
              mir jucken die finger nach Rex oder MiniTitan.
              Man, der Virus is echt fies

MfG Dennis

Kommentar

• UbootPit
                UbootPit

Hi Dennis,

der Virus ist echt  

Mit den Antikollisionskopf (25 Euro)kippt er auch nicht mehr in der Luft um. So ein kleiner Koax ist schon recht lustig.

Aber zum "richtigen" Helifliegen steht hier ein T-Rex und der SE wird gerade (hoffentlich) von Stefan gebaut.

Freu mich schon drauf, wenn er hier ist und ich den Rest zusammen setzen kann.

Gruß

Peter

Kommentar

• omega-alpha
                  omega-alpha

hi,
                  ich kann nur sagen, ist echt der knaller. Ich hab es echt ned bereut das ich mir den SE geholt hab. Bei wind könnte er etwas unempfindlicher sein. Man kann aber ned alles haben. Er fliegt sich aber insgesamt sehr geil, sofern ich das als NOOB beurteilen kann.

MfG Dennis

Kommentar

• omega-alpha
                    omega-alpha

hi,
                    so ich wollte abschließend nun noch bescheid sagen worab es lag. Die Geräusche sind weg, auch wenn der Riemen recht stark gespannt ist.
                    Ich hab die beiden Lager der Zwischenwelle bzw. des Freilaufs getauscht. Die Geräusche sind wie weggeblasen, alles wieder schön

Ich hab eben ma wieder nen Akku leer gemacht. Das war mein 8.Flug. Ich hab aber immer noch so einen Schiss und bin während des Fluges am klappern. Man, man ich dacht das legt sich mal. Irgendwie komm ich vom Lernfortschritt ned so richtig weiter, ich hab einfach zuviel angst ums Modell.
                    Ich glaub ohne Lehrer/Schüler komm ich ned weiter.
                    Habt ihr nen Tipp wie ich vllt. weiter komme?

MfG Dennis

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

hooo junger Padavan .... du willst zu viel zu schnell ..

8 Flüge sind gar nix, also immer mal langsam ... schön schweben üben von hinten von der Seite von mir aus auch von vorn. .. der Rest ...du wirst automatisch ruhiger

Kommentar

• TNF-Alpha
                        TNF-Alpha

Juten Tach :-)

Dennis.. Acht Flüge schon

Also Ich würde sagen ca EIN JAHR Dennis..ßben ßben ßben

Gruß Walter

Kommentar

• omega-alpha
                          omega-alpha

Zitat von Fantus
                          hooo junger Padavan .... du willst zu viel zu schnell ..

8 Flüge sind gar nix, also immer mal langsam ... schön schweben üben von hinten von der Seite von mir aus auch von vorn. .. der Rest ...du wirst automatisch ruhiger
                          ja warscheinlich hast du recht, ich muss jetzt auch endlich nen Pult haben, damit ich endlich wieder mit 2 Fingern steuern kann. Bin das ja so vom Sim gewohnt. Im moment ist das alles andere als entspannt, aber Graupner kann das contest pult immer noch nicht liefern Ich hab mit dem Verkauf telefoniert und selbst die konnten mir keinen ungefähren Liefertermin sagen, das ko..t mich echt an. Sowieso finde ich die Leute da, zumindest die ich bislang am Telefon hatte, alles andere als freundlich un kundenorientiert. Jede Antwort muss man denen aus der Nase ziehen und freundlicher Umgang ist auch was anderes. Das ist aber nen anderes Thema.

MfG Dennis

Kommentar

• omega-alpha
                            omega-alpha

Zitat von crashbechti
                            Juten Tach :-)

Dennis.. Acht Flüge schon

Also Ich würde sagen ca EIN JAHR Dennis..ßben ßben ßben

Gruß Walter
                            Naja, mir gehts ja auch nicht soo sehr um den Fortschritt, nur das geklapper muss mal langsam weniger werden.
                            Selbst ne halbe Stunde nach dem Flug bin ich noch recht angespannt. Im Flug hilft es auch ned wirklich wenn man am knüppel so rumzittert.
                            Naja, die Akkus laden ja schon wieder

MfG Dennis

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

ich hab schon wirklich erfahrene Piloten mit zitternen Händen vom Platz kommen sehn

der Trick ist, nacher Zittern

Kommentar

Lädt...
                              X