Acrobat SE, Taumelscheibenlager tauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom_loeb
    Junior Member
    • 12.04.2007
    • 13
    • Thomas

Acrobat SE, Taumelscheibenlager tauschen

Hallo liebes Forum,

ich habe die neue Taumelscheibe und wollte das Lager tauschen. Die Schrauben waren alle ab, das Unterteil ging auch ab. Den oberen Teil konnte ich aber nicht vom Kugellager trennen. Erhitzen (vielleicht nicht genug?) hat nichts gebracht. Gibt es evtl. einen Trick, welchen ich übersehen habe?

Vielen Dank schon mal!

Acrobat SE
  • TimmBo
    TimmBo

Re: Acrobat SE, Taumelscheibenlager tauschen

Moin Tom,

bis eben stand ich vor dem gleichen Problem, naja es ging weder Ober- noch Unterteil ab...
    Vor Kurzem wurde hier die Herdplatte zum entfernen des Domlagers empfohlen, hat bei mir auch mit der Taumelscheibe funktioniert.
    Das untere Teil ging quasi von alleine ab, das Obere ließ sich danach langsam durch Zyklisches Hebeln mit nem Schraubedreher entfernen.

Ich hoffe ich darf deinen Thread mal mit einer ergänzenden Frage missbrauchen:
    Wenn das neue Lager da ist, muss ich es einkleben oder einfach nur einsetzen?
    Falls kleben, tuts normaler Sekundenkleber?

Wünsche Dir noch viel Erfolg,

Timm

Kommentar

• heli-jürgen
      Member
      • 11.08.2004
      • 415
      • Jürgen
      • Raum Karlsruhe

Hi,
      Sekundenkleber hält da nicht.
      Es gibt dafür extra Lagerkleber oder ein bischen Schraubensicherungslack tut es meistens (wenn nur minimalstes Spiel im Lagersitz) auch.
      Wenn du die Aluteile ordentlich heiss machen musst um das Lager zu tauschen, dann brauchst du kein Kleber, da nach dem Erkalten des Alu diese sich zusammenzieht und die Lager dann fest sitzen.
      Gruß Jürgen
      nur noch Elektro

Kommentar

• Martin_M
        Martin_M

Verstehe ich Alles nicht, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg!

Nach Stephan Plöchinger stellst Du das Lager Spiel bzw den Lagersitz mit den versenkten Schrauben in der TS ein, also diese mit fester Schraubsicherung einsetzten (achten das auch nichts daneben geht) und das Lager dann mit Gefühl festziehen.

Demach wird es durch die Schrauben halten und sollte ohne diese (so war es bei mit) gut auszudrücken sein.

Gruß Martin

Kommentar

• TimmBo
          TimmBo

Genau, die Schrauben halten das Lager fest. Nach dem Entfernen dieser ließ es sich aber eben nicht ohne weiteres entfernen.
          Da es nach Erhitzen ging kamen für mich zwei Möglichkeiten in Frage:
          1) Das Lager war eingeklebt
          --> Ich muss wohl auch wieder kleben
          2) Es klemmte aufgrund der Passung, durchs Erwärmen hat sich das Alu ausgedehnt und das Lager freigegeben.
          --> Werd das wohl vor dem Einsetzen nochmal erwärmen müssen, damit es passt.

Wobei das Obere Teil ja innen des Lagers sitzt, da wäre Ausdehnen eher schlecht...
          Alles wird gut

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

mahlzeit , ich hab zwar noch keinen acrobat aber am freitag geht er raus bin mal gaspannt .
            aber lager immer aussen warm bei alu so ca 70 grad celsius, innen kalt . also neues lager in denn kühlschrank dank gehts leichter rein oder eben alu aussen erwärmen ich mach das im backofen .
            mfg timo

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

nachtrag , wenn das obere teil innen im lager sitzt muss das innenteil in denn kühlschrank
              also nochmal neues lager und innenteil in denn kühlschrank . wenn das lager kalt ist , lager in das unterteil einfädeln ,aufpassen nicht verkannten ich mach das inner presse . wenn das drin ist oberteil ausm kühlschrank holen und auch einfädeln . so müsste das passen . mfg timo

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

AW: Acrobat SE, Taumelscheibenlager tauschen

Puuh ist das Thema alt....aber ich habs gefunden

Ist das bei den aktuellen Taumelscheiben auch noch so?
                Bei mir ist nämlich nach einem Crash das Lager ein bisschen angeschlagen und ich würde es gerne ersetzen.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• tom_loeb
                  Junior Member
                  • 12.04.2007
                  • 13
                  • Thomas

AW: Acrobat SE, Taumelscheibenlager tauschen

An der Taumelscheibe und deren Lagertausch hat sich seit der Eröffnung dieses Threads meines wissens nichts geändert
                  Acrobat SE

Kommentar

Lädt...
                  X