Powerjive und Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

[600] Powerjive und Ritzel

voodoo 600
    Moin, hab jetzt meinen gewickelten Motor hier und weiss nicht ganz weiter mit dem Ritzel. Hab jetzt 720 KV und da ich im V400 einen Hobbywing fliege verwirrt mich der Jive etwas. Ich bin bisher davon ausgegangen das 85% max Drehzahl ist, wenn ich jetzt aber mit nur 65% rechne wird das Ritzel ja richtig gross.

wollte so 1250 bis 1650 fliegen bei 8s und 720 kv
    mit 20er komme ich auf max 1900 und bei 85 % sind 1620, das waere fein aber wenn ich mit 65% rechne sind das nur 1250.

Bisher konnte ich den Jive nur ohne Last testen läuft so bei 18% los. bail out hat der wohl nicht wie gelesen habe aber immerhin läuft die telemetrie übers Spirit GT , toll bei so einem älterem Regeler.
    Zuletzt geändert von carsten; 19.01.2024, 13:51.
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3820
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Bailout hat der nicht. Die alten Jives sind so bei 68% "auf", also so wie ein heutiger Regler mit 85%.
    Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• carsten
      Member
      • 17.12.2016
      • 578
      • carsten

hmm dann wird das echt etwas knapp, haette ich vielleicht auf 840 wickeln sollen. dann geh ich mal mit den Ritzel lieber etwas hoch zum probieren.

Kommentar

• carsten
        Member
        • 17.12.2016
        • 578
        • carsten

hab jetzt mal ein 24 montiert und ohne Blätter probiert, laeuft bis uber 2000, und minimal bei 1500, das passt alles nicht. kann ich das nur mit Blaettern probieren ?

Kommentar

• VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 826
          • Volker

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
          hab jetzt mal ein 24 montiert und ohne Blätter probiert, laeuft bis uber 2000, und minimal bei 1500, das passt alles nicht. kann ich das nur mit Blaettern probieren ?
          Ohne Blätter?!
          Ich glaube kaum das diese Herangehensweise Zielführend ist.
          Auf jedenfall mit Blätter probieren und den Helimodus richtig anlernen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ja auf jeden Fall mit Blättern. Du machst allerdings auch einen Rechenfehler, bei den 65% vom alten Jive kannst du im Drehzahlrechner mit etwa 82% rechnen. Die 65% sind ja nur die Vorgabe im Sender, nicht die tatsächliche Regleröffnung und Reglerreserve.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• carsten
              Member
              • 17.12.2016
              • 578
              • carsten

ah, ok da war der Verstaendnis fehler, dann gehe ich doch aufs 21 Ritzel und lerne den Jive noch mal neu ein.

Kommentar

• carsten
                Member
                • 17.12.2016
                • 578
                • carsten

Gerade Erstflug absolviert, alles gut, Drehzahl konnte noch runter, bin jetzt bei 1200 und 1500, max 2000 aber das war mir zuviel. Gas hab ich jetzt minus 50, minus 10 und max bei 20. könnte wohl das Ritzel anpassen oder ? warm wird schon alles bei 10 grad Aussen, aber nicht heiss.

Frage Telemetrie Jive : hab die Kapazitätsanzeige versucht. Bei Vorgabe 3200 mah und dann Landung hab ich 2400 nachgeladen, bei Vorgabe 3000 2000 nachgeladen. Ist das so ungenau ? Taste ich mich jetzt an einen Wert ran der dann echten 3200 mah entspricht ?

Kommentar

• carsten
                  Member
                  • 17.12.2016
                  • 578
                  • carsten

Telemetrie hat sich erledigt. kann man im untermenue im Spirit anpassen

Kommentar

• carsten
                    Member
                    • 17.12.2016
                    • 578
                    • carsten

Frage zur Abstimmung:

Gas 25% 1400
                    Gas 35 % 1700
                    Gas 57 % 1900

Also die 1900 sind schon heftig, werde ich wenog nutzen. Sollte ich jetzt das Ritzel ändern oder ist das eigentlich egal ? Fliege gerne 1700 vlelleicht sogar etwas weniger. Die 1400 gehen auch aber muss man schon aufpassen bzw etwas mehr Höhe einplanen. Motor wird gut warm bei 17 Grad. Regler kalt.

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Keven hat es ja schon angesprochen.

Die Gasvorwahl beachte ich z.b. kaum noch bei meinen Setups. Ich schaue mir immer die PWM an, dadurch erfahre ich wie weit der Regler aufmachen muss für die geforderte Systemlast. Dabei geht es mir um die Max Drehzahl. Bei dir wären es demnach 1900U/min. Dort würde ich schauen, dass die PWM bei um die 90% ist, ansonsten halt umritzeln. Alles darunter wird entsprechend den persönlichen Drehzahlvorlieben eingestellt.

Bei der Gasvorwahl kann man sich schnell mal ein Bein stellen. So z.b. wenn der Gasweg nicht ordentlich im Regler angelernt wurde, der Sender verstellt/ausgetauscht wurde oder du ein FBL nutzt (bei deinem Spirit z.b. ist es so), welches den Proportionalweg vom Gas selbst nochmal übersetzt. Da kann der Regler tip top angelernt sein, wenn das FBL die Werte verändert, kann man schon mal bei 60% Gasvorwahl gut 90% Vorgabewert am Regler erhalten. YGE zum Beispiel hat eine recht brauchbare Software, welche den Gasweg anzeigt und wo man diesen per Digits eintragen kann. Dadurch kann man die Werte mit dem FBL Gasweg-Limits vergleichen/anpassen/gleichsetzen. Bei deinem Kontronik Regler ist das (soweit mir bekannt) ein Blindflug. Daher würde ich erst Recht nur die PWM beachten.

Ich wage zu behaupten, dass wenn dir 2k Umdrehungen hier und da zu wenig sind, merkst du eher wo die Schwächen und Stärken eines Antriebssetup liegen, als wenn dir 1900U/min mächtig vor kommen. Das bedeutet, solange man den Antrieb nicht ans Limit bringt, funktioniert es meistens, auch wenn dieser nicht optimal abgestimmt wurde.

Zuletzt viel mir auf, dass meine Pitchwerte immer weniger werden. Hatte ich noch vor ein paar Jahren 12.5 Grad und mehr geflogen, sind es heute eher 11.5 Grad. Trotzdem ziehen meine Antriebe bei einer PWM >90% gut 200A plus in der Peaklast. Die Anforderung an ein stabiles (steifes) Antriebssetup wurden demnach immer höher. Auch im Hinblick auf eine mögliche Piloten-Entwicklung, ist es daher ratsam sein Setup von Anbeginn ordentlich auszulegen.
                      Moin

Kommentar

Lädt...
                      X