Eierlegende Wollmilchsau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhohenhoff
    Member
    • 01.04.2008
    • 108
    • Rainer
    • München

Eierlegende Wollmilchsau

Hallo Zusammen,

ich fliege zur Zeit einen Orbit 15-12 (normalversion) gespeist aus 4s3p Konion Zellen und das ganze mit einem 16er Ritzel. In diesem Jahr würde ich gerne mal Lipo(4s)- oder auch A123- Zellen (6s) probieren, allerdings möchte ich natürlich auch meine Konion Zellen weiter fliegen.

Und Idealerweise möchte ich dabei nicht jedesmal umritzeln. Was ist aus eurer Sicht der beste Kompromiss bezüglich der ßbersetzung*?

Gruß
    Rainer
  • M A R C U S
    M A R C U S

AW: Eierlegende Wollmilchsau

Hi,
    hab ich auch mal versucht.

Hab mich schließlich entschlossen, nur noch Lipos zu fliegen.

Gruß
    Marcus

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Lipos aus China die sind billig und gut, ich stand auch vor der entscheidung. Bin eben den 6S A123 500er T-rex von meinem paps geflogen, ja wa nur zum einstellen ich hatte auch echt garkein Spass daran den zu fliegen

Für einen Anfänger ist es o.k mit A123 aber wer 3D oder Kunstflug fliegt braucht mehr Leistung. Lipos sind im moment einfach das Non+Ultra. Klar wer sie in Deutschland kauft ist da direkt ein batzen geld los. Ich würde da zu nem import raten, dazu gibts aber genug threads einfach mal ein bissel suchen.

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

Hallo Rainer ,
        hab auch mal denn normalen 15-12 geflogen mit 4S und 16er Riemenrad mit ca.1950 u-min . Wenn du bei mir (PLZ:76661) vorbeikommst kannst du mal einen Flug mit einem SLS 4S4500mAh oder Kokam 4S4000mAh machen .
        Mit konion kenn ich mich leider nicht so aus , aber evtl. kannst du ja wenn du mehrer packs hast nenn 5s oder 6s draus machen wo du annähernd an die Drehzahl von 4S Lipo kommst .
        Denn Lipo zum Rumballern und mit dem schweren Konion dann halt Rundflug oder so .
        grüssle Timo

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Hi!

Ich flieg 6S A123 Zellen am 15-12 HE mit 13er Ritzel, Leistung für Kunstflug (Rollen, Loops vorwärts/rückwärts, Turns, Tic Tocs, Rainbows) ist genügend vorhanden, mehr als 50A Peak habe ich noch nicht geloggt.
          Drehzahl ca. 1900 U/min, Flugzeit 7.30 Minuten. Mit 4S Lipos hast du natürlich höhere Ströme, aber auch längere Flugzeit. Ich finde die A123 gehen sehr gut, ich habe auch keinen nennenswerten Drehzahleinbrüche bei Vollpitch.

Grüße,
          Phil

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

@rhohenhoff:

lass das 16er Ritzel drauf, und steck A123 als 6s mal rein
            wirst sehen, das gibt ordentlich Leistung

es muss nicht jeder Akku genau gleich stark sein wie der andere...

ich flieg mit dem 16er Ritzel vom 3s Lipo, 4s Fepo4, 5s Fepo4, 6s Fepo4 alles

mit 3s ists fürs gemütliche super.. trotzdem geht noch sanfter Kunstflug
            mit 4s Lipo und 5s Fepo ists mir die angenehmste Mischung,
            mit 6s Fepo4 ists für mich eigentlich schon zu kräftig...

aber mal steht einem die Lust und Laune nach mehr Power, mal nach weniger...
            Tag ein Tag aus mit selber Leistung und Akkugewicht fliegen -> das wär ja langweilig

da der SE ansich die eierlegende Wollmilchsau ist, kannst ihn jeh nach Akku auf verschiedene Anforderungen abstimmen..
            klar: wennst dir immer genau 1923,43U/min am Rotorkopf erwartest, mit jedem Akku.. geht ned

aber 1500-1600U/min mit 3s Lipo und über 2000rpm mit 6s Fepo4 geht schon

Kommentar

• leaf
              Senior Member
              • 28.12.2007
              • 2092
              • norman

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
              Hallo Rainer ,
              hab auch mal denn normalen 15-12 geflogen mit 4S und 16er Riemenrad mit ca.1950 u-min . Wenn du bei mir (PLZ:76661) vorbeikommst kannst du mal einen Flug mit einem SLS 4S4500mAh oder Kokam 4S4000mAh machen .
              Mit konion kenn ich mich leider nicht so aus , aber evtl. kannst du ja wenn du mehrer packs hast nenn 5s oder 6s draus machen wo du annähernd an die Drehzahl von 4S Lipo kommst .
              Denn Lipo zum Rumballern und mit dem schweren Konion dann halt Rundflug oder so .
              grüssle Timo
              Hi Timo,
              hab auch nen konion zum Rundflug. Bringe morgen mal einen mit. Ansonsten will ich jetzt laaaangsam 3 d mit SLS in Acrobat und S4 starten.
              Bis mgn
              Norman

Kommentar

• leaf
                Senior Member
                • 28.12.2007
                • 2092
                • norman

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                @rhohenhoff:

lass das 16er Ritzel drauf, und steck A123 als 6s mal rein
                wirst sehen, das gibt ordentlich Leistung

es muss nicht jeder Akku genau gleich stark sein wie der andere...

ich flieg mit dem 16er Ritzel vom 3s Lipo, 4s Fepo4, 5s Fepo4, 6s Fepo4 alles

mit 3s ists fürs gemütliche super.. trotzdem geht noch sanfter Kunstflug
                mit 4s Lipo und 5s Fepo ists mir die angenehmste Mischung,
                mit 6s Fepo4 ists für mich eigentlich schon zu kräftig...

aber mal steht einem die Lust und Laune nach mehr Power, mal nach weniger...
                Tag ein Tag aus mit selber Leistung und Akkugewicht fliegen -> das wär ja langweilig

da der SE ansich die eierlegende Wollmilchsau ist, kannst ihn jeh nach Akku auf verschiedene Anforderungen abstimmen..
                klar: wennst dir immer genau 1923,43U/min am Rotorkopf erwartest, mit jedem Akku.. geht ned

aber 1500-1600U/min mit 3s Lipo und über 2000rpm mit 6s Fepo4 geht schon
                Hi Reini,

welchen 3s fliegst Du im Acrobat SE?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

was so rumliegt.... sind auch 10C Zellen von Thunderpower noch dabei...

da gehts dann halt wirklich gemütlich zur Sache (so wie früher mit Nicd, nur halt mit WESENTLICH weniger Akkugewicht (270g wiegt z.b. mein alter 3s 4000mah TP)

is aber trotzdem geil, und hat was, wenn man den SE mit nur 1300rpm am Kopf gemütlich auf den Kopf legt.. da is er richtig leise, das erstaunt dann die Umstehenden oft mehr wie irgendein digitales rumfetzen mit mörderdrehzahl

Kommentar

• leaf
                    Senior Member
                    • 28.12.2007
                    • 2092
                    • norman

Geil!
                    Leider hab ich nur noch nen 2500mAh vom Rex.Der wird wohl leider nit gehen?!

Kommentar

• rhohenhoff
                      Member
                      • 01.04.2008
                      • 108
                      • Rainer
                      • München

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die hilfreichen Informationen. Ich denke ich werde im wesentlichen Reinis Empfehlung folgen und neben meinen 4s3p Konions zusätzlich 2* 5s1p A123 (mit 2300mAh) und 2*4s Lipos (SLS als Stick) ordern, und das ganze mit einem 16er Ritzel betreiben. Die Spannungslagen sollten vergleichbar sein und damit dürfte jede Menge Spaß garantiert sein.

Gruß
                      Rainer

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

Hi Rainer ,
                        und dann noch das passende Ladeequipment für denn Platz und deine Frau kennt dich bald nichtmehr .
                        grüssle Timo

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

@rhohenhoff:

das 16er hab ich nur gemeint draufzulassen, für die 6s1p Fepo4-Variante...

wenn du dich mit 4s Lipo / 5s Fepo4 beschränkst, dann kannst auch das 17er nehmen

Kommentar

Lädt...
                          X