Mein Shark , Ausstattungsfragen und so

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwirt
    Landwirt

Mein Shark , Ausstattungsfragen und so

Hallo ihr Freunde des Shark's ,
    wollte hier mal meinen Shark vorstellen und habe auch noch die ein oder andere Frage . Hab da ja denn ein oder anderen schon mit PN's belästigt . Danke nochmal an jenige für eure gedult .
    Bilder und vids gibts leider noch keine weil er erst ende der Woche kommt , endlich . Reich ich dann mal nach .
    Geflogen wird er als Besenstiel und oben ohne mit Ac3x , ich find aber auch Scalhelis geil . Is ja Shark äh Stark am kommen .
    Meinen Flugstiel würde ich jetzt nach knapp 2 Jahren Helivirus mal Richtung Kunstflug mit Zappelversuchen bezeichnen . Ob daraus mal noch ansehnlicher Kunstflug oder 3d wird weis ich nicht , muss auch nicht ich hab auch so spass . Sim hab ich inzwischen wieder verband .

Hier liegen hab ich schon Jive + Pyro , SLS 12S , Bls 451 und Bls 251 , futaba 617 ?(empfänger). Glaube das wars .

Frage 1;
    will die Radix 710 SB fliegen ? Wer kann da evtl. auch vergleiche ziehen zu anderen Blättern .

frage 2;
    Bec , soll ich mit Stützakku fliegen ? Unser Mod Christian fliegt glaube ich ohne

frage 3;
    20er Riemenrad für ca.1900-1950 u-min ? kommt das hin mit einer akzeptablen Regleröffnung

Das wars erstmal glaube ich . Danke an alle die hier immer fleissig posten und noch schöne viele crashfrei Flüge .

grüssle Timo

PS .Da ich immer mal gefragt werde , nein ich betreibe kein Ackerbau und keine Viehzucht . Der Landwirt kam anderst zu stande .
    Beruflich hab ich mit sehr Grossen CNC-Fräsmaschinen zu tun . Die Bauteile die gefräst werden wiegen zwischen 5 und 300 Tonnen die aber auf 0,01 mm teilweise gefertigt werden .
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1385
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Mein Shark , Ausstattungsfragen und so

Hallo Timo!

Fliege zwar einen XL-E 12S, aber kann vllt. was sagen zu

Frage 1: ich habe Radix 690, 710 (allerdings nich SB) und V-Blades versucht und mir gefallen die V-Blades 690 am besten. Sind mMn leiser und zyklisch agiler. Sind auch weniger tief als die Radix, sollen damit also auch etwas weniger Leistung brauchen

Frage 2: habe den Jive 80 HV mit Actro 32-3/AC-3X und Digi-servos (Graupner 88irgendwas und 9254) und mit 2 BEC-Kabel keine Probleme - fliege also ohne Stützakku. Glaube der Sixtreme fliegt jetzt auch Pyro&Jive ohne Stütze und der Jan Henseleit hat da auch gute Erfahrungen (laut seiner Homepage).

Grüße und viel Spass mit dem Shark!
    Günter
    Zuletzt geändert von beetlejuice; 29.01.2009, 08:34. Grund: Rechtschreibfehler
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin Timo,

zu Frage eins: die Radix SB unterscheiden sich merlich von den normalen, da sie nicht nur leichter sind sondern auch der Schwerpunkt weiter innen ist. Sie brauchen daher merklich weniger Energie beim Rollen bzw. man kann den Heli wendiger abstimmen. Die Radix SB sind von der Neutralität nach meiner Meinung derzeit kaum zu schlagen. Es sind aber halt 710er und nicht 690er. In 690er Größe habe ich sonst die HTs recht gerne. 690er SB gibt es soweit ich weiß nicht mehr. Die V-Blades kenne ich nicht. Die müsst man mal testen, wobei die leider sehr tief sind und daher nur in die aktuellen Blatthalter passen.

Zu 2: Ja, dass kann ich auch noch nach 250 Akkus empfehlen ;- )

zu 3: Nach meiner Meinung ja, wobei ich aber in letzter Zeit eher mit deutlich weniger Drehzahl unterwegs bin, da ich finde, dass man damit einfach besser fliegen kann, zumindest wenn man sich von der 30 immer weiter entfernt....

Sonst sind die Komponenten, die Du aufgeschrieben hast, aus meiner Sicht optimal für den Shark.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Nochmal ich,

falls Du noch keine Akkus hast, kannst Du aber auch mal darüber nachdenken, ob Du nicht auf 10s gehst. Bei den Akkus heute reicht das meiner Meinung nach auch schon. Mit 23Z geht der Pyro da für meine Belange auch sehr gut. Ich werde wohl, wenn ich die 2008er 12S Akkus verflogen habe auf 10s gehen...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Teigbatscher
          Member
          • 17.08.2003
          • 211
          • Jürgen
          • Bad Saulgau

Hallo Christian

und welche drehzahl fliegt man wenn man auf die 50zig zugeht, oder sollte ich nur noch das bierglas drehen.

Gruß

Jürgen

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

Hi ,
            danke für eure Antworten .
            Akku hab ich schon hier 12S .Wobei 10S hätten wohl auch gereicht . Aber so bin ich halt . Bräuchte auch kein Motorrad mit 190PS oder ne Fräsmaschine wo 300 Tonne draufliegen . Bei mir ist glaube ich alles etwas grösser im Leben .
            Die Akkus halten mir bestimmt erstmal 2 Jahre . Bin eher wenigflieger und hab ja noch andere Helis die ab und an endstaubt werden . Danach denke ich mal über 10S nach .

Nochmal zu denn Blättern . Die Radix 710 SB hab ich jetzt schon , fliege Radix auch auf meinem 600Nitro und auf dem 450er . Hab da irgendwie einen Narren dran gefressen . V-Blades kosten nochmal mehr und ob ich Bauer da überhaupt nenn Unterschied merke ( grobmotoriker ) !?
            Sollte ich dann bei 710 er Blätter doch etwas weniger Drehzahl und oder pitch fliegen ? Oder wie war das gemeint von dir Christian ( Zitat :Es sind aber halt 710er und nicht 690er ) .Wird das zu heftig fürs Material ? Können die ins Heck schlagen ? Sollte ich da eine Härtere Dämpfung wählen ?

Noch ne Frage ; Reichen 4mm Goldies bei der Leistung oder lieber 5,5mm ?

@Jürgen; mit 50zig solltest du über einen Rumpf umbau nachdenken . Damit erledigen sich dann die hohen Drehzahlen . Dauert bei mir noch 16 jahre , hoffe ich bin dann reif genug für so nenn schönen Scale .

MfG Timo

Ps: Christian kommst du am 14.02. wieder auf das Wintertreffen in Heidelberg ? Kommen sonst noch Acrobaten ? War das schönste Treffen auf dem ich bis jetzt war , nur wars schweine kalt .
            Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2009, 21:38.

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hallo Timo,

die 710er passen drauf, da gibts eigentlich nichts zu beachten, man ist damit aber nicht so wendig wie mit 690ern. Von daher die Aussage, dass es halt 710er sind. Mit 690ern wirkt der Heli agiler. Mit den 710ern kann man dafür durch die geringere Kreisflächenbelastung gerade bei wenig Drehzahl schön sauber fliegen.

Die 4er Goldies reichen meiner Meinung nach, bin sogar Zeitweise nur G3.5 geflogen. Mit Heidelberg bin ich noch nicht sicher, wenn ich im Winter auf einen Flugtag gehe, dann auf jeden Fall dorthin, mache ich aber kurzfristig vom Wetter abhängig.

Viele Güße

Christian

P.S.: Hallo Jürgen, also unter 1050, wird der Heli träge, wenns noch weniger sein soll, müsste man über 180 Rotordurchmesser nachdenken.....

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Danke erstmal Christian .
                Vielleicht sieht man sich ja dann mal in HD

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

HI @ all ,
                  so mein Shark ist faast fertig . Hab noch ne frage wegen Regler befestigung .
                  Ich will später mal noch nenn Kühlkörper mit Lüfter dranbauen . Jetzt hab ich ihn erstmal vorn auf den Kühlergrill befestigt ( kuks du bild ) . Man list ja immer das die komponenten nicht direkt sondern mit etwas Moosgummi oder so gedämpft werden soll . Wie hab ihr denn Regler befestigt ?
                  grüssle Timo
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin,

ich nehme zum Befestigen des Reglers immer ein ca. 1-2mm starkes "Gap Pad". Sowas gibts bei Conrad. Ist sehr sehr weich und leitet die Wärme hervorragend und durch die Adhäsion rutscht der Regler dann nicht mehr rum...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

ich habe meinen Regler Jazz 55 mit selbstklebendes Wärmeleitklebeband befestig, direkt am Alu,
                      hält gut und leitet die Wärme vom Regler zum Aluhalter weiter.
                      die Kabelbinder sind nur relativ locker, können eigentlich weg.

den Power Jazz habe ich genauso befestigt, mit dem Wärmeklebeband am Alu,
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2009, 17:17.

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

Mercy Männers .
                        Mist war gestern gerade beim C , der hätte das bestimmt gehabt
                        grüssele Timo

Kommentar

• Landwirt
                          Landwirt

Hi ,
                          so gestern war ersttflug ! Nur geil , das Setup hat super gepast von der Ac3x Anleitung . Weis garnet was ich da noch einstellen soll , würde bei mir Grobmotoriker eher auf ein verstellen rauslaufen . Ich bin total happy und hab heute noch das grinsen im Gesicht .
                          Bilder stell ich heute abend noch ein paar ein .
                          So hab da aber noch ein, zwei Fragen .
                          Frage 1.
                          Hab denn Taumelscheibenmischer in der AC3x von 80% auf 85% Pitch , Roll und Nick angehoben .Hatte dann ca. 11 Grad kollektiven Pitch und knapp 7 grad zyklisch . Verbaut sind die Cfk-servohebel wie es Stefan vorsieht . Möchte gerne auf 12-13 Grad Pitch ( Motor sollte denn problemlos durchziehen ), kann ich einfach denn Mischer noch erhöhen oder sollte man denn Servohebel etwas verlängern ?
                          frage 2.
                          Hatte bei meinem setup Jive , Pyro, 20er Riemenrad , 710blätter und SLS 12S4000mAh30C , bei 50% Regleröffnung schon ca.1960 u-min , was eigentlich meine angestrebte Max. Drehzahl war . Eigentlich sollte ich da Abritzeln und denn Regler weiter aufmachen ?

Regler ,Motor und Lipo , waren nichtmal handwarm .Drehzahleinbrüche konnte ich keine höhren . Bin aber auch bissl sanfter geflogen .Paar Loopings , Rollen, Tictocs waren aber schon dabei beim Erstflug . Ging einfach geil das teil . Muss gleich mal nenn 2,3.... Akku bestellen .
                          Also was habt ihr so eingestellt , was fliegt ihr für pitchwerte und wie habt ihr denn Taumelscheibenmischer eingestellt .
                          Ach ja ist schon die neue Ac3x .
                          Danke schonmal Timo

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Hallo Timo,

dann gebe ich mal Antwort 1: Ich würde an Deiner Stelle mit Pitch so auf 90-95 gehen. Das ist von den Wegen noch in Ordnung. Die Hebek würde ich nicht verlängern da dann zuviel zyklischer Ausschlag da ist. Mehr als 12° Pitch ist mit dem Setup dass Du fliegst aber eh zu viel für die Akkus (ich fliege das gleich setup)

Jetzt zu 2: Die Drehzahl wundert mich etwas, ich liege bei 60% bei 1880 mit sonst identischen Parametern. Du hast also sehr gut Akkus. Da würde ich dann eventuell wirklich aufs 19er Ritzel gehen, das entlastet alles etwas.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

Ich bin total happy und hab heute noch das grinsen im Gesicht .
                              und das Bauen hat auch Spaß gemacht...gell

viele Spaß noch

Kommentar

Lädt...
                              X