Zu meiner Person:
RC Fliegen fing ich im Oktober 2007 mit Flächen an. Geübt wurde am AFPD Simulator. Dann kamen die folgenden Modelle es waren TwinStar, Gemini, Extra 300S, P47 und YAK3 (alle ca. 1m Spannweite ). Da ich viel geflogen bin ( ca. 300 Akkuladungen ) hatte ich im September 2008 keine Lust mehr auf Fläche. Da meine Freunde alle Heli flogen wollte ich das auch. Ich übte ca. 3. Stunden am AFPD Simulator ( mit dem Logo 10 ) und kaufte mir den G47 Koax von Graupner, der mir sehr schnell langweilig wurde und ein Pitch gesteuerte sollte es jetzt sein.
Ich studierte die Foren und sprach mit meinen Freunden nach langen ßberlegungen entschied ich mich gegen den LMH, gegen den Hurrican und gegen den Logo 400. Es wurde dann der Acrobat SE mit AC-3X ohne Paddel. Ich hatte sehr viel positives über diesen Heli des Herrn Plöchinger gelesen und war sofort begeistert. Der Einbau der Elektronik und die Einstellung des AC-3X verliefen unspektakulär da die Beschreibung in der Anleitung sehr gut ist. Der Nickservo war etwas schwierig einzubauen der Rest lief aber super. Ich flog dann mit dem Simulator noch 10 weitere Stunden.
Heute in einer Turnhalle wurde der Acrobat von einem Freund eingeflogen und dann war ich dran. Ich bin bis heute nur ca. 13 Stunden Heli mit dem Simulator geflogen und was soll ich sagen der Acrobat fliegt fantastisch!!
Ich empfinde ihn sogar leichter real zu fliegen als im Simulator er schwebte perfekt und ich bin direkt 2 Packs 4S3P Konion durchgeflogen mit mehreren Starts und Landungen insgesamt 16 Minuten lang. Ich hatte zu keiner Zeit die -Hosen voll- sondern fühlte mich sehr wohl. Er liegt sehr ruhig in der Luft ließ sich prima starten und landen.
Fazit:
Ich weiß dieser Heli ist nicht günstig:
Acrobat SE+ AC3-X
Orbit 15-12 HE
Jive 80
3X Futaba 9650
1X Futaba BLS 251
Aber ich bereue es auf gar keinen Fall ohne irgend etwas am Standard Setup des AC-3X zu verändern und mit +11 bis -11 Pitch flog der Heli perfekt nachgestellt werden musste nichts.
Ich kann den Heli für Anfänger nur empfehlen ich bin begeistert und freue mich schon auf die ersten Rundflüge im Freien. Ich hoffe den einen oder anderen mit diesem Bericht zu helfen bei seiner Wahl für den ersten Heli.
http://www.imgbox.de/?img=q30291b110.jpg
http://www.imgbox.de/?img=g8744m110.jpg
Gruß aus Hamburg

. Platz ist auch genug da.
*?

Kommentar