Mein erster Flug mit meinem ersten Heli den Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Mein erster Flug mit meinem ersten Heli den Acrobat SE

Anfänger helfen Anfänger - warum der Acrobat SE für mich der Richtige ist

Zu meiner Person:
    RC Fliegen fing ich im Oktober 2007 mit Flächen an. Geübt wurde am AFPD Simulator. Dann kamen die folgenden Modelle es waren TwinStar, Gemini, Extra 300S, P47 und YAK3 (alle ca. 1m Spannweite ). Da ich viel geflogen bin ( ca. 300 Akkuladungen ) hatte ich im September 2008 keine Lust mehr auf Fläche. Da meine Freunde alle Heli flogen wollte ich das auch. Ich übte ca. 3. Stunden am AFPD Simulator ( mit dem Logo 10 ) und kaufte mir den G47 Koax von Graupner, der mir sehr schnell langweilig wurde und ein Pitch gesteuerte sollte es jetzt sein.

Ich studierte die Foren und sprach mit meinen Freunden nach langen ßberlegungen entschied ich mich gegen den LMH, gegen den Hurrican und gegen den Logo 400. Es wurde dann der Acrobat SE mit AC-3X ohne Paddel. Ich hatte sehr viel positives über diesen Heli des Herrn Plöchinger gelesen und war sofort begeistert. Der Einbau der Elektronik und die Einstellung des AC-3X verliefen unspektakulär da die Beschreibung in der Anleitung sehr gut ist. Der Nickservo war etwas schwierig einzubauen der Rest lief aber super. Ich flog dann mit dem Simulator noch 10 weitere Stunden.

Heute in einer Turnhalle wurde der Acrobat von einem Freund eingeflogen und dann war ich dran. Ich bin bis heute nur ca. 13 Stunden Heli mit dem Simulator geflogen und was soll ich sagen der Acrobat fliegt fantastisch!!

Ich empfinde ihn sogar leichter real zu fliegen als im Simulator er schwebte perfekt und ich bin direkt 2 Packs 4S3P Konion durchgeflogen mit mehreren Starts und Landungen insgesamt 16 Minuten lang. Ich hatte zu keiner Zeit die -Hosen voll- sondern fühlte mich sehr wohl. Er liegt sehr ruhig in der Luft ließ sich prima starten und landen.

Fazit:
    Ich weiß dieser Heli ist nicht günstig:
    Acrobat SE+ AC3-X
    Orbit 15-12 HE
    Jive 80
    3X Futaba 9650
    1X Futaba BLS 251

Aber ich bereue es auf gar keinen Fall ohne irgend etwas am Standard Setup des AC-3X zu verändern und mit +11 bis -11 Pitch flog der Heli perfekt nachgestellt werden musste nichts.

Ich kann den Heli für Anfänger nur empfehlen ich bin begeistert und freue mich schon auf die ersten Rundflüge im Freien. Ich hoffe den einen oder anderen mit diesem Bericht zu helfen bei seiner Wahl für den ersten Heli.

http://www.imgbox.de/?img=q30291b110.jpg

http://www.imgbox.de/?img=g8744m110.jpg

Gruß aus Hamburg
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Mein erster Flug mit meinem ersten Heli den Acrobat SE

Hi !

Bin den Heli selber noch nie geflogen aber 3 Kollegen haben den Heli und sind begeistert. Ich glaube du wirst kaum jemanden finden der den Heli vom Fliegen her schlecht finden wird...

Weiterhin viel Spass mit der Kiste

Gruss Micha

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Member
      • 26.04.2007
      • 378
      • Wolfgang

In jeden "ordentlichen" Heli-Haushalt gehört ein Acrobat SE - wer was anderes behauptet hat keine Ahnung :-)
      Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Hallo renox,

Du hast mit Deinem SE / AC3X eine excellente Wahl getroffen. Herzlichen Glückwunsch und allzeit viel Spaß.

Schätzen wirst Du mit zunehmendem Flugkönnen - in HH ist es ja öfter etwas windiger als anderswo - die für dieses Gesamtsystem (geringes Gewicht/ rel. geringe Größe) absolut verblüffende Ruhe und Präzision bei Wind.

Du wirst unter Garantie noch sehr viele erlebnisreiche und freudebringende Stunden mit diesem Heli verbringen, schnell große fliegerische Fortschritte damit machen und deshalb den doch auf den ersten Blick relativ unkomfortablen Kaufpreis bald unter ferner liefen verbuchen.

Viele Grüße nach HH
        Thorsten

@Wolfgang: Richtig. Ich bin inzwischen so weit zu sagen, eigentlich bräuchte man in seiner Flotte nur zwei Acrobaten (falls einer mal kaputt geht und die Flugsucht weiter zehrt während man auf Ersatzteile wartet), einen Shark (wenn ich mal zu Geld dafür komme, hoffentlich werden Akkus mal billiger), einen gescheiten Verbrenner (600er oder 700er) und einen V-Scale. Dann wäre man fertig mit dem Thema Flotte und hat auf diesem Sektor endlich seine Ruhe.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2009, 08:36.

Kommentar

• Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1579
          • Dominik
          • Unterensingen

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
          In jeden "ordentlichen" Heli-Haushalt gehört ein Acrobat SE - wer was anderes behauptet hat keine Ahnung :-)

Oder ein Bügeleisen...

@renox

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.

Das Setup hast du gut gewählt,damit hast du langfristig ausgesorgt.
          Ich fliege bald die selbe Konfig.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Member
            • 26.04.2007
            • 378
            • Wolfgang

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen

@Wolfgang: Richtig. Ich bin inzwischen so weit zu sagen, eigentlich bräuchte man in seiner Flotte nur zwei Acrobaten (falls einer mal kaputt geht und die Flugsucht weiter zehrt während man auf Ersatzteile wartet), einen Shark (wenn ich mal zu Geld dafür komme, hoffentlich werden Akkus mal billiger), einen gescheiten Verbrenner (600er oder 700er) und einen V-Scale. Dann wäre man fertig mit dem Thema Flotte und hat auf diesem Sektor endlich seine Ruhe.
            Ich hatte mir ja auch mal eine 4-Modell-Regel auferlegt um nicht hoffnungslos in den Kaufrausch zu verfallen - alles Makulatur.

Ich habe jetzt meiner Frau mitgeteilt, daß ich Helis aus qualitativ hochwertiger, deutscher Produktion sammle und zwar so lange, bis ich keinen Platz mehr habe :-)

Also für mich sind momentan die "must-have´s": Acrobat SE (nur einer aber dafür alle Ersatzteile schon liegen haben), Acrobat Shark (dito), der 600er von Stefan (wenn er denn zu kaufen ist), meine Bo105 (wenn ich denn mal Zeit finde wieder ein paar Teile zu fräsen), das Helibaby (natürlich drehzahlgesteuert) und in der Entscheidungs- und Ansparphase sind: Minicopter Joker3 und Henseleit Rigid

Zum Glück bin ich resistent gegen viele andere Helis, sonst würde es zu schnell eng werden :-)

Ich war gestern wieder SE fliegen und freue mich jedesmal aufs Neue über diesen Heli - was will man mehr?

Und wenn ich mich irgendwann aus finanziellen Gründen von meinen Helis trennen müsste - der SE würde als letzter gehen!

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Die 4 Heli Regel ist bei mir auch Makulator. Meine Frau sagt immer, da stehen "viele" (!) Hubschrauber. Das ist gut, denn viele plus eins oder plus zwei = (wieder) viele . Platz ist auch genug da.

Das Problem ist, das viele von den zickigen Dingern (HubSCHRAUBer) ja auch immer viele Probleme machen, irgendwo ist immer was dran.

Dieses Jahr kommt kein Nachwuchs. Es wird ein unfertiger Billigheli (zum finanzangstfrei ßben) ausländischer Produktion noch fertiggestellt (Rotorblätter, Empfänger, Akku, Kreisel). Ein kleines Hochgeschwindigkeits-Flugzeug komplettiert (Empfänger, Akku). Der Rest wird gepflegt.

Vielmehr ist dieses Jahr noch ein neuer Sender einbudgetiert.

Nächstes Jahr ein Shark.

Wenn alles gut geht. Jeden kann die Finanzkrise treffen und dann geht bei mir auch der SE zu Letzt.

Es ist - jedenfalls für mich persönlich - ein wunderschönes Gefühl, immer noch Wünsche zu haben, die zwar mit Anstrengung sowie Verzicht, Planung und Geduld einhergehen, aber doch möglicherweise in einem erzielbaren Horizont liegen. Könnte ich alles immer sofort kaufen und haben, würde das doch ruck zuck total fade werden.

Momentan wäre mir besseres Wetter (= es würde aufhören in Strömen zu regnen) ehrlich gesagt am liebsten, denn dann könnte ich rausgehen und endlich die V1.4 testen.....bei dem Wetter wird das aber nix.

VLG
              Thorsten
              Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2009, 13:31.

Kommentar

• Matthias Buchner
                Matthias Buchner

Harte Worte

nur

wo er recht hat da hat er recht

Kommentar

• Matthias Buchner
                  Matthias Buchner

der 600er von Stefan (wenn er denn zu kaufen
                  ist),

wie, wo, hab ich was verpaßt*****?

ein 600er vom Stefan, das wär dann ein sogenannter must have

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von Matthias Buchner Beitrag anzeigen
                    wie, wo, hab ich was verpaßt*****?

ein 600er vom Stefan, das wär dann ein sogenannter must have

Gerüchte?

Kommentar

• Matthias Buchner
                      Matthias Buchner

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                      Gerüchte?

Gerüchte über Gerüchte

vielleicht sollte ich sicherheitshalber ja schon mal zum sparen anfangen

wie bring ich das blos wieder meiner Regierung bei

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von Matthias Buchner Beitrag anzeigen
                        Gerüchte über Gerüchte

wie bring ich das blos wieder meiner Regierung bei
                        Tja

Das Gespräch müsste ich - wie auf der Vorseite geschrieben - dann wohl erst nächstes Jahr führen.

Ein 600er vom Stefan wäre - trotzdem die 600er Klasse hart umkämpft ist - bestimmt auch ein Verkaufsschlager. Aber SEHR viel Arbeit für den Stefan, so aus dem Bauch raus.

So, jetzt sind wir - mit meine große Schuld - mal wieder von Kuchenbacken auf Arschbacken gekommen (HH-Erstflug SE zu kommt ein 600er-Gerüchtebrei)....liegt am Regen.....

Deshalb....sorry und

VLG
                        Thorsten

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Member
                          • 26.04.2007
                          • 378
                          • Wolfgang

Ob ein 600er kommt, oder nicht, weiß nur einer - und zwar Stefan. Ich würde mich freuen wenn es so wäre, sehe aber auch das Zeitproblem bei Stefan.

Er arbeitet jetzt schon zu den unmöglichsten Zeiten und ich möchte nicht Mitschuld tragen, wenn er seine Familie überhaupt nicht mehr sieht.

In diesem Sinne - warten wir es ab und halten bis dahin den Ball flach.

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

In diesem Sinne - warten wir es ab und halten bis dahin den Ball flach.
                            Genau ich warte es auch ab und spar schonmal

Kommentar

Lädt...
                            X