
Obwohl ich der Meinung bin, mich an die Anleitung gehalten zu haben, hab ich doch das Gefühl vielleicht was falsch gemacht zu haben.

Mein Setup:
Acrobat SE / AC-3X
Plettenberg Orbit 15-10 Heli Expert mit 14er Ritzel
Kontronik Jazz 80-6-18
3x Futaba S9650 / BLS251
Kokam 4S1P 4000mAh
Sender: Futaba FF-10 (FASST)
Ich lese in der Anleitung zum Motorregler:
Ob Antriebsmotor, Getriebeübersetzung, Akku und Hubschrauber richtig aufeinander abgestimmt sind, kann wie folgt geprüft werden:
...die niedrigste einstellbare Drehzahl sollte noch nicht zum Abheben des Hubschraubers ausreichen.
Ist dies dennoch der Fall, wird der Jazz jenseits seiner Maximalwerte betrieben und ist vermutlich überlastet.
Die niedrigste Drehzahl die ich einstellen kann ist 1500 U (bei 4% Gas) und der Heli hebt damit natürlich locker ab.
Sollte mich das beunruhigen?
So hab ich den Motorregler eingestellt:
- Lineare Gaskurve 0-100% Gas auf Pitchknüppel
- Heli-Modus im Jazz laut Anleitung programmiert: Pitchknüppel auf 0 und nach der 4fachen Signalfolge auf 100% Vollgasstellung
Was genau bedeutet "Regleröffnung"?
Ich fliege den Heli mit 1980 U, dazu hab ich die Gaskurve auf 36%
Sind das dann 36% Regleröffnung?
Kommentar