nach einem Einschlag hat mein Acrobat SE hochfrequente Vibrationen die ein fliegen mit AC-3X unmöglich machen und leider finde ich die Fehlerquelle nicht.
Zur Vorgeschichte: Ich hab einen sehr schnellen ßberflug mit maximaler Geschwindigkeit und sehr starken Rückenwind gemacht, und bin voll durch unseren Windsack durchgebrettert, was ziemlich knallte und den Heli unsteuerbar machte. Der SE ist dann nahezu ungebremst frontal in unsere Stahlhallentore eingeschlagen und dann aus ca. 3m Höhe auf das aphaltierte Vorfeld geklatscht.
Naja, viel war nicht übrig und die Bestellliste bei Stefan entsprechend lang.
Es wurden natürlich alle Lager,Wellen und Blätter getauscht dazu noch jede Menge anderer Teile so auch die Heckblatthalter+Stahlnarbe.
Nach dem sorgfältigen Einstellen folgte der erste Flug und der SE war kaum zu beherrschen, sehr schwammig und rollte ständig nach rechts. Da alles sauber eingestellt war und am Setup nichts verändert wurde vermuteten wir Vibrationen als Ursache.
Beim Hochlaufen ohne Hauptrotorblätter fing der Heli im obersten Drehzahlbereich stark an zu Brummen und zu vibrieren. Ein zweites Paar Heckrotorblätter, Auswuchten und eine zweite sowie dritte neue Heckrotorwelle brachten keinen Erfolg.
Beim Hochlaufen ohne Heckrotorblätter brummte der SE zwar nicht mehr aber wenn man den Heckausleger anfasste waren hochfrequente Vibrationen spürbar und das Display des AC-3X sah leicht 'schwammig' aus.
Als nächstes zog ich die Hauptrotorwelle und entfernte das Hauptrotoritzel was keinerlei Veränderung brachte und somit der Bereich Hauptrotor als Fehlerquelle wegfiel.
Eine Veränderng der Heckriemenspannung brachte ebenfalls keine Verbesserung ein komplettes Entkoppeln des Hecks halbierte die Vibrationen zwar ließ sie aber nicht verschwinden.
Das Entfernen des Motorriemens verbesserte die Situation erneut. Läuft nur noch der Motor sind die Vibrationen sehr gering.
Leider hab ich keinen Vergleich und weiß nicht ob die Motorvibrationen noch normal sind. Bei jeder 'Stufe' die ich dazuschalte verstärkt sich die Vibration so, das sie in Summe so stark ist, das der Acrobat unfliegbar wird.
Kann der MiniPyro beim Absturz eine Unwucht bekommen haben?
Kann das Freilauflager der Zwischenwelle die Vibrationen erzeugen?
Oder binn ich komplett auf dem Holzweg?
Für Ideen oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß

Kommentar