SE Crash --> Wellen tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

SE Crash --> Wellen tauschen?

Da war er nun heute: der erste Crash mit meinem SE. Ein wenig Rückenschweben geübt/versucht, unerwartete Fluglage und ab in den Acker. Nun ja.

Jetzt meine Frage: Obwohl außer einer LEICHT verbogenen Paddelstange am Rotorkopf nichts verbogen oder kaputt ist, meint ihr ich sollte die Rotorwelle, Blattlagerwelle und Lager auf jeden Fall mit tauschen? Was habt ihr da so für Erfahrungen mit euren Abstürzen? Bleiben die meist heil?

(Natürlich ist neben der verbogenen Paddelstange noch einiges mehr kaputt, aber der Rotorkopf sieht halt noch recht fit aus.)
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: SE Crash --> Wellen tauschen?

Hallo Leonhard,

für gewöhnlich halte ich das so, das alle Wellen kontrolliert werden. Selbst bei einem vermeintlich leichtem Crash habe ich schon sämtliche Wellen krumm gehabt.

Also um auf "Nr. Sicher" zu gehen ausbauen und checken. Wenn gerade Ok, wenn nicht austauschen.

So ist das halt bei unserem Hobby. Heißt ja auch HubSCHRAUBER !!!

Grüße
    André

Kommentar

• kilothilo
      Gelöscht
      • 05.05.2003
      • 296
      • Thilo
      • Fliege überall wo Platz ist

Oft ist auch das Lager von der Taumelscheibe hin. Geht aber recht leicht zu tauschen. Die anderen Lager natürlich auch checken!!! Geht oft mehr kaputt als man auf den ersten Blick sehen kann.

Kommentar

• tulip
        tulip

Hi,

habe auch einen Acrobat. Meistens glauben die Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle und ab und an die Blattlagerwelle drann (je nach Einschlag). Dann allerdings meist auch die Lager der betreffenden Wellen.

Ich habe eh die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt immer so schlimm aussieht wie es scheint und umgekehrt, kurze Beispiele:

Mir ist mein Acrobat mit ca. 1800 Umdrehungen am Kopf in den Rübenacker, riesige Staubwolke, Heckrohr verbogen und im großen und ganzen sah der SE nicht wirklich gut aus. Die Kosten beliefen sich nach einem Check auf ca. 30-40 Euro (Wellen, Lager), also nicht wirklich viel.

Mein vorletzter Crash (wenn man es so nennen kann) war aus ca. 6 Meter Höhe, der Heli ist aus abgestürzt , nur mit ca. 1600 Umdrehungen am Kopf, allerdings auf Asphalt.
        Crashkosten ca. 550 -600 Euro (2 Servos, Regler, Akku, Haube Blätter, alle Blätter, alle Wellen, alle Lager).

Ich kontrolliere immer alle Wellen und Lager nach einem Crash, ist schnell erledigt und kostet auf Dauer weniger wie eine weiterer Crash aufgrund von Knackimpulsen oder fest gefressenen Lagern. Beim letzten Crash hat es mir wie schon vom Vorredner erwähnt mein TS-Lager zerlegt, kommt eben auch mal vor.
        Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2009, 20:43.

Kommentar

• noapeda
          Member
          • 21.01.2009
          • 58
          • Peter
          • Wien

Hallo,

also ich hatte noch keinen einzigen Crash bei dem die Blattlagerwelle überlebt hat. Die solltest du unbedingt prüfen. Einfach Blätter runternehmen und die Welle mit den montierten Blatthaltern drehen. Wenn sich ein Blatthalter bewegt ist die Welle hin. War wie gesagt bei mir bis jetzt immer so.

Die Lager prüfe ich indem ich die Wellen erst ausbaue und dann nur durch ein Lager durchstecke und mit der Hand mit etwas seitlichen Druck drehe. Wenn es kaputt ist spürt man das eigentlich ziemlich deutlich. Vor allem wenn du ein neues Lager zum vergleichen hast. Wenn ein Lager kaputt ist, tausch ich jedenfalls gleich beide aus.

Heckrohr war bisher auch immer kaputt.

Rotorkopfzentralstückschraube nach jedem Crash tauschen!

Ich wünsch dir jedefalls, dass es nicht zu oft passiert.

Gruß Peter
          Acrobat SE, jetzt mit AC-3X :)
          Voodoo 700 12S
          Rex 250 mit MB

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Ok, danke für die Tips. Werde wohl mit dem Zerlegen weitermachen müssen :-(

Kommentar

• rs_rudi
              rs_rudi

Ich hab meinen Acrobat bis jetzt noch nicht gecrasht hab aber in der vergangenheit wenn es doch mal soweit war (T-REX500) immer die Wellen getauscht man redet da nicht wirklich von viel Geld und beim Acrobat ist es ja ähnlich die Ersatzteilpreise sind echt top.

Kommentar

• Seabear
                Seabear

Die HRW hält beim SE extrem viel aus, die bekommt man nur sehr schwer krumm. Die BLW hingegen schon eher.

Wenn man sich nach nem Crash nicht sicher ist, einfach kurz ausbauen und auf nem Glastisch rollen, dann sieht man es eh gleich. Dabei kann man auch gleich die Lager testen ob sie rauh laufen.

Man kann auch die BLW im eingebauten Zustand drehen, wenn sie gebogen ist spürt man das, das ist jedoch nicht gerade ein allgemeingültiger Test!

Ich kontrollier meistens die wichtigsten Dinge kurz, und dann wird kurz geschwebt, falls dann noch so kleinigkeiten wie ne extrem leicht gebogene HRW sind, merkt man das eh sofort nachm abheben und dann wird halt das auch noch getauscht.

Ach ja, diese Erfahrungen hab ich in einer Langzeitstudie gemacht, so oft wie ich runter falle mitm SE könnte man das nämlich schon als "Studie" bezeichnen!

Weiß jedoch nicht wie das so mitm Paddelkopf ist. Beim Rigid-Kopf sind meistens nur die BLW und 1 oder 2 Anlenkungen + Servogetriebe kaputt, sonst nix.

Beste Grüße
                Fabian

Kommentar

• Matthias Buchner
                  Matthias Buchner

Zitat von Seabear Beitrag anzeigen
                  Die HRW hält beim SE extrem viel aus, die bekommt man nur sehr schwer krumm. Die BLW hingegen schon eher.

Ach ja, diese Erfahrungen hab ich in einer Langzeitstudie gemacht, so oft wie ich runter falle mitm SE könnte man das nämlich schon als "Studie" bezeichnen!

Weiß jedoch nicht wie das so mitm Paddelkopf ist. Beim Rigid-Kopf sind meistens nur die BLW und 1 oder 2 Anlenkungen + Servogetriebe kaputt, sonst nix.

Beste Grüße
                  Fabian
                  Dito, geht mir genauso

Kommentar

• noapeda
                    Member
                    • 21.01.2009
                    • 58
                    • Peter
                    • Wien

Hallo,

die Robustheit der HRW kann ich ebenfalls bestätigen. Speziell beim Paddelkopf ist das wohl auch nicht anders. Die Paddelstange ist ebenfalls immer hinüber, die Paddel selbst musste ich alledings noch nie tauschen. Anlenkungen werden auch meist welche kaputt.

Servogetriebe hatte ich vor ca. einem Monat alle drei gleichzeitig kaputt. Hab die 9650. Es war nirgends ein Getriebe aufzutreiben. Ich dachte, dass so etwas bei Futaba nicht passiert. So kann man sich täuschen. Mein Modellbauladen sagte, dass die schon seit einem Monat bei Robbe im Rückstand sind. Sämtliche Onlineshops hatten die Ampel auf rot. Es hat dann noch 2 Wochen gedauert ehe ich die bekommen hab (von einem deutschen Shop). Einzige Alternative wären Metallgetriebe aus Fernost gewesen, aber da hätte ich mindestens genauso lang gewartet.
                    Was lernt man daraus - gleich auf Vorrat kaufen!

Gruß aus Wien

Peter
                    Voodoo 700 12S
                    Rex 250 mit MB

Kommentar

• Leolo
                      Leolo

Eines meiner 9650 Getriebe ist auch durch. Habe direkt bei Robbe angefragt, sind dort for knapp 10€ zu haben.

Kommentar

• kilothilo
                        Gelöscht
                        • 05.05.2003
                        • 296
                        • Thilo
                        • Fliege überall wo Platz ist

Dann bestellt euch doch mehrere Sätze S9650 Getriebe bei www.rc711.com und legt sie auf Halde. Gibt sie dort für derzeit 6,06€ das Set und Versand 1,52€ nach D. Dauert ca. 2-3 Wochen bis sie hier sind. Und wenn sie dann da sind, gleich die nächsten ordern, so sind immer welche in der Pipeline.

Kommentar

• noapeda
                          Member
                          • 21.01.2009
                          • 58
                          • Peter
                          • Wien

..ja zur Zeit gibt es wieder welche. Aber wie gesagt - vor ca. einem Monat war das ganz anders und seither kauf ich lieber auf Vorrat und warte nicht wieder zwei Wochen bei super Flugwetter auf ein Getriebe...

Gruß Peter
                          Voodoo 700 12S
                          Rex 250 mit MB

Kommentar

• Matthias Buchner
                            Matthias Buchner

Bei rc-toy gibts die 9650er Getriebe gerade für 6,68 € und sind lieferbar

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Zitat von noapeda Beitrag anzeigen
                              Hallo,

die Robustheit der HRW kann ich ebenfalls bestätigen. Speziell beim Paddelkopf ist das wohl auch nicht anders. Die Paddelstange ist ebenfalls immer hinüber, die Paddel selbst musste ich alledings noch nie tauschen. Anlenkungen werden auch meist welche kaputt.

Servogetriebe hatte ich vor ca. einem Monat alle drei gleichzeitig kaputt. Hab die 9650. Es war nirgends ein Getriebe aufzutreiben. Ich dachte, dass so etwas bei Futaba nicht passiert. So kann man sich täuschen. Mein Modellbauladen sagte, dass die schon seit einem Monat bei Robbe im Rückstand sind. Sämtliche Onlineshops hatten die Ampel auf rot. Es hat dann noch 2 Wochen gedauert ehe ich die bekommen hab (von einem deutschen Shop). Einzige Alternative wären Metallgetriebe aus Fernost gewesen, aber da hätte ich mindestens genauso lang gewartet.
                              Was lernt man daraus - gleich auf Vorrat kaufen!

Gruß aus Wien

Peter

Hallo Peter,

Nächstes mal bestellst du diese getriebe hier...
                              http://www.hobbyking.com/hobbycity/s...Servo_Gear_Set
                              sind meistens auf Lager und danach ist es fertig mit dem getriebe tauschen

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X