Scorpion 4035-580 für Shark geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Scorpion 4035-580 für Shark geeignet?

Hallo Gemeinde,

ich habe recht spontan einen gebrauchten Shark erstanden. Acrobat SE habe ich schon, war also wohl logisch. Die Ausstattung mit BLS Servos, Jive etc ist super. Nach meinem ersten zwei Flügen heute, frage ich mich allerdings, ob der Antrieb so optimal ist. Der Antriebsstrang besteht aus 12 S Lipo + Jive 80HV + Scorpion 4035-580 KV. Ritzelgröße weiß ich noch nicht, muss ich heute abend mal den Motor ausbauen. Der Vorbesitzer empfahl eine Regleröffnung von 45 bzw 55% an Futaba-Sender. Sah also schon mal noch zu großem Riemenrad aus. Und so ist es auch, bei 45% orgelt der Shark schon ordentlich (Drehzahl unbekannt) und fliegt schöne größe Loopings und hohe Turns (viel mehr kann ich noch nicht). Bei 55% Prozent hört man schon beim Fahrt aufnehemen mit fast Vollpitch, wie die Drehzahl einbricht. Da stimmt also was nicht.
    Der Motor ist nach 6 min heiß (kann mann nicht mehr anfassen) Lipos lau und egler ebenfalls lauwarm. Bitte um Tipps aus der Shark-Fan Gemeinde.
    Im übrigen waren die beiden ersten Flüge sehr beeindrucken für mich, allein das Geräusch der Rotorblätter .

Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2010, 19:44.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Scorpion 4035-580 für Shark geeignet?

Hi Glückwunsch zu deinem Coolen Shark !
    Da hast du bestimmt die richtige Entscheidung getroffen feiner Heli.
    Habe selber leider keinen Shark aber hört sich so an als sei der Antriebsstrang noch nicht
    optimal .Ich hätte auch er gedacht das man einen 4035-500 oder 530er in den Shark baut?
    Aber mit einem anderen Riemenrad kannst du sicherlich noch was machen .
    Aber dazu können dir die Shark Flieger sicherlich mehr sagen .

Frag mal Scheich oder einen der Shark Flieger die haben bestimmt eine Antwort?

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3161
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Hi,
      Der Motor ist nicht das Problem sondern die Riemenscheibe,brauchst bestimmt nen 18er oder 17er Scheibe am Motor....
      Den Shark kannst ja bis über 12:1 ßbersetzten soviel ich weiss.
      Solltest mal den Christian Samuelis schreiben-er weiss bescheid;-)

Lg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Ergänzung: Das montierte Ritzel ist nur ein17er! Kleiner gehts wohl kaum?

Gruß Klaus

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

kleiner wie 17 Z gibt es nicht.

flieg einfach so weiter, am Anfang wenn der Akku voll ist nur mit höherer Drehzahl, erst wenn er ca. halb voll/leer ist dann kannste auch mit niedriger Drehzahl fliegen.

Das packt der Regler dann schon, da biste dann nicht so lange in teillast.

Die Scorpion Motoren werden eigentlich im verhältnis zum Pyro immer heisser.

Gestern erst meinen Shark mit 10S gejagt....Motor lau ( Pyro ) , Regler lau ( Power Jazz ) , 6,5 Minuten, aber der Lipo 4200er SLS war dann ziemlich leer und gut warm ( 4 % lt. Anzeige. 3,4 Volt nach dem Flug )
          Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2010, 12:37.

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin,

also so 40-60% ist eigentlich die korrekte Regleröffnung. Der Scorpion wird einfach detlich wärmer als der Pyro. Das ist aber in der Regel kein Problem für den Motor.

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
              Moin,

also so 40-60% ist eigentlich die korrekte Regleröffnung.

Christian

ok...aber nicht die Anzeige am Sender..sondern die echte errechnete oder ??

aber eher auch nur für 3D Piloten...für Ottonormalflieger wäre es doch besser mit den 80%... so das der Regler nicht so weit runterreglen muss ( Teillast )

oder ??

Kommentar

• TomBa
                Member
                • 29.12.2006
                • 408
                • Thomas

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                ok...aber nicht die Anzeige am Sender..sondern die echte errechnete oder ??
                Kommt wohl auf den Sender an. Bei mir ist das gleich...

Fliege auch bei < 40% Regleröffnung "3D", nur eben etwas weicher.

Finde trotzdem das der Motor an 12S eigentlich etwas hoch dreht. Aber wenns ohne Probleme geht, warum nicht.

Gruß,
                Tom

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin,

also an einer Futaba Funke, da ist 40-60 nach meiner Meinung der optimale Wert (Gaskurve am Sender). Ein KV von 580 ist aber in der tat an 12s grenzwertig. 450-500 sind da deutlich besser. Da passt die ßebrsetzung besser. Beim 17er Ritzel muss man gut spannen!

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Hallo Christian und alle anderen,

vielen Dank für eure Hilfe. Dann flieg ich erstmal so weiter. Werde noch mal prüfen, ob ich den max Pitch etwas verringere, im Moment steigt er sehr schnell weg, wenn ich voll reinlange. Wenn es dann mal zum Motortausch kommt, weil der Scorpion z.B. die Lager oder Magnete von sich wirft, werde ich etwas pasenderes aussuchen.

Danke auch für den Hinweis zu Riemenspannnung.

Der Motor hat übrigens 560 KV nicht 580, wie ich ursprünglich schrieb (muss wohl mal die Brille aufsetzen ).

Gruß Klaus

PS @christian: Ich hatte die Frage auch nochmal im Acrobatforum gepostet. Kannste dann bitte ignorieren.

Kommentar

Lädt...
                    X