TDR mit Scorpion 8Kw!!!
Einklappen
X
-
pictomStichworte: -
-
matt109
AW: TDR mit Scorpion 8Kw!!!
Naja wird wohl ein HK4525 oder HK4530 gewesen sein und kein HK4025.Zitat von pictom Beitrag anzeigenTDR mit "handgewickeltem" Scorpion 40-25 mit einer Leistung von 8 KW!!! Es müsste sich um den Standard TDR gehandelt haben, also nicht um den neuen 800er (soweit ich das einschätzen konnte) Rotorblätter waren die schweren FAI von Radix montiert.
Ist doch immer toll wenn man sich mit solch für den Allgemeinbürger nicht käuflichen und auch noch von fremder Hand gewickelten Motoren brüsten kann.
Der TDR ist auch so nicht übel...
Gruß Andreas
-
worldofmaya
Naja... wie wohl bekannt ist wird der Motor bei Scorpion in einer Kleinserie gefertigt und ist von daher sehr wohl für jeden der das Geld hat zu erwerben.Zitat von matt109 Beitrag anzeigenIst doch immer toll wenn man sich mit solch für den Allgemeinbürger nicht käuflichen und auch noch von fremder Hand gewickelten Motoren brüsten kann.
-klaus
ps.: das wäre sicher sehenswert gewesen...
Kommentar
-
matt109
Sag mir bitte wo ich das Kit bekomme, ich kaufe es sofort! Bitte nicht mit dem hier verwechseln...http://www.parkflieger.eu/Scorpion-H..._3682_675.htmlZitat von worldofmaya Beitrag anzeigenNaja... wie wohl bekannt ist wird der Motor bei Scorpion in einer Kleinserie gefertigt und ist von daher sehr wohl für jeden der das Geld hat zu erwerben.
-klaus
Gruß Andreas
Kommentar
-
Banjoko
Moin !
... ein 4025 wie oben geschrieben wird wohl kaum in der Lage sein, die beschriebene Leistung abzugeben - haste Dich wohl verschriebben, Tom ?!
Die 4525 werden in Kürze zu kaufen sein, wie schon beim 4225 als limited Edition mit einer ordentlichen Monostrandwicklung die handgewickelt ist, eben nur nicht customized by Ralph Okon. Wie vorher auch, wird es dann auch für die Interessierten Bausätze geben.
Der 4530 wird wohl keinen Weg in die Serie finden ( der würde die meisten Helis eh zerreißen
)
ßbrigens ist auch der kleinere Bruder mit längerem Stator 4235 durchaus in der Lage solche Leistungen umzusetzen - wie hier bei den Kollegen im Nachbaruniversum nachzulesen ist.
Gruß
Matthias
Kommentar
-
seijoscha
Das würde ich auch gern sehen das Video von Jan in Venlo.
Ich kenne ein Shape Video mit einem HK4525!!
Kommentar
-
Mit meinem "Insiderwissen"
stellt sich das so dar:
Der Jan ist mit einem custom-4525 unterwegs und der Shape mit einem custom-4235.
Da ich beide Motoren schon selbst geflogen bin, kann ich bestätigen, dass die schon ganz gut gehen, an den 4530 aber natürlich nicht rankommen können.
Der ist dagegen wirklich böse.
Und ohne wirklich leistungsfähige Akkus geht da garnichts.
ßberzeugend ist der Jive 120HV in der Zusammenarbeit mit diesen Motoren:
die 200A Peaks liefert er ohne zu zucken - die Biester scheinen ihm zu liegen.
ist aber auch kein Wunder, wenn man mal selber gesehen hat, mit welchem Regler diese Motoren entwickelt und ausgiebigen Prüfstandtests unterzogen werden.
Cheers
Ollihenseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com
Kommentar
-
seijoscha -
pictom
... ein 4025 wie oben geschrieben wird wohl kaum in der Lage sein, die beschriebene Leistung abzugeben - haste Dich wohl verschriebben, Tom ?!
Hi nochmal ich...da kannste durchaus Recht haben, kenne mich mit den Scorpions nicht so aus und von gestern bis heut hab ich da wohl was mit der Bezeichnung verwechselt, sorry...war trotzdem ne "kranke" Nummer, getreu dem Motto :"Kann denn Leistung Sünde sein"
Die Kopfdrehzahl wurde übrigens mit 2300 angegeben.
Gruss
TomZuletzt geändert von Gast; 24.07.2010, 10:58.
Kommentar
-
nexus665
Ja ne, is klar - 1850 für die Welt, aber selbst 2,3k
Nachdem der Motor gnadenlos durchzieht, werden da die 2,3k auch recht gemein gehalten - Olli hat was von 70 U/min Einbruch geschrieben bei dieser Drehzahl und Vollpitch...auch beim 1. Speed Cup hat man Jan mit dem Skytach und 2,3k ca. gemessen, damals allerdings nicht mit einem Scorpion.
Der Jan fliegt einen Dickdraht-HK4530 Prototypen, soweit mir bekannt mit 510 KV.
lG,
Simon.
Kommentar
-
Simon,
dieser spezielle 5+5 YY 4530 für den Jan ist - so weit ich weis - noch nichtmal gewickelt.
Von den 30er Monstermotoren gibt es überhaupt erst 5 fertige.
Einer davon ist dein selbstgebauter.
Die Kleinserie wird 4525 sein und ist mit 1,4mm dickem Draht und D gewickelt.
Mit dem ersten Motor aus dieser Kleinserie ist der Timo seit ein paar Wochen (seit Elsenfeld) unterwegs.
Mein neuer 4530 ist auch fast fertig. Der ist absolut grenzwertig gemacht.
Ein Bild habe ich schon sehen dürfen.
Einziger Wermutstropfen: Dafür brauche ich jetzt noch ein HZR aus gehärtetem Stahl.
Und wer weis, welches Teil dann als nächstes nachgibt.
Gruß
Kommentar
-
nexus665
Ist das der mit der 7 nach dem Komma?
Ach, ich dachte, die hätten Ralph und Du schon, die Motoren!
Na, dann kommen ja noch schlimmere Zeiten auf Dein HZR zu
lG,
Simon.
Kommentar
-
Was bringt ein Ferrari ?Zitat von Chris500 Beitrag anzeigenAllo ich finde die Motoren echt toll aber was bringt der leistungs wahn wenn es die Mechanik nicht mit macht ?
MFG
Warum bauen die sowas blos? Mit 50PS kommt man auch ans Ziel!
Es ist ein Renner. Echte Formel 1.
Da braucht alles mehr Pflege und kürzere Wechselintervalle - ganz logisch.
Bei keinem Formelrenner halten Motor und Getriebe länger als 2-3 Rennen.
Aber es ist jede Menge Spaß.
Das isses. Sonst nix.
Wenn man mag, kann man auch quasi 50 damit fahren.
Sehr lange.
Aber wer mag das schon?
Gruß
Kommentar
-
nexus665
Hi,
korrekte Abstimmung vorausgesetzt, beweist der Olli immer wieder auf's Neue, daß die Mechanik das aushält. Ich verstehe eigentlich nicht, warum Du das zum wiederholten Male fragst/behauptest
Der Vergleich mit dem Ferrari ist ein guter, finde ich - auch wenn Du mit dem nur 50 fährst, wirst Du mehr Sprit verbrauchen als mit einem Mittelklasse-PKW mit derselben Geschwindigkeit. Genauso ist es, wenn Du mit einem Powermotor nur schwebst - da braucht der mehr Strom als z.B. ein Pyro, dafür ist er nicht ausgelegt, bzw. erzeugt er dabei mehr Wärme (anderer, flacherer ETA-Verlauf). Bei hohen Lasten allerdings läuft so ein Dickdraht-Motor deutlich effizienter, verwandelt also mehr der Batterieenergie in Antriebsenergie statt in Wärme. Kommt immer auf den Flugstil und die Erwartungen an den Antrieb an, was da sinnvoller ist...
Das einzige, was evtl. aufgibt dabei, ist das HZR - und selbst das ist bis jetzt 1x kaputt gegangen bei Olli, was ich mich erinnere, und auch dann nur bei einer extrem harten schnellen Figur.
Ach, und ich meinte oben natürlich, daß ich dachte, daß Olli und Jan die Motoren schon bekommen hätten, nicht Olli und Ralph
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2010, 14:18.
Kommentar

Kommentar