TDR 2011 Clean Style

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

AW: TDR 2011 Clean Style

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
    ... sowas ist für mich selbstverständlich.
    Für mich auch
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• ChainMan
      ChainMan

Dieser Schritt bereitet mir nämlich in zwei Punkten noch ein wenig Magenschmerzen:
      a) Bei den teuren Dingern einfach unwiderruflich die Kabel zu durchtrennen und
      b) soll ich mit Hilfe einer Crimpzange neue Stecker befestigen oder aber das gekürzte Kabel, wie im Handbuch beschrieben, in der Mitte wieder zusammenlöten? Habe ich beides noch nie gemacht.
      Also wenn ich ein neues Modell aufbaue kürze ich meine Servo Kabel immer und mach mir neue Stecker mit der Crimpzange dran. Ist ja kein grosseres Akt mit einer guten Zange. Fertige mir ja auch meist die Kabel fürs Vstabi/Regler selbst, weil die mitgelieferten grundsätzlich zu kurz sind.

Finde das halt optisch schöner wenn nicht tonnen an Kabel rum hängt und dazu bin ich mir sicher das wenn ich was in ein Heli bau dann au in dem Heli bleibt.

Vom Löten halt ich persönlich nichts, da habe ich irgend wie nicht so das gute Gefühl das, das ewig hält.

Kommentar

• johannes2441
        Member
        • 27.02.2007
        • 375
        • Johannes
        • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
        Wie ich sehe hast Du die Servokabel nicht, wie in der Anleitung beschrieben, gekürzt - kommt das noch?
        Das wirst Du beim Heckservo nicht vermeiden können, sonst ist das Kabel zu starr und viel zu lang.

Gruß,
        Johannes
        TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1956
          • Marco
          • Bottrop

Ich habe beim TDR mein Heckservokabel auch ungekürzt gelassen.
          Ist problemlos machbar. Der TDR hat doch genug Platz um das Kabel schön "aufgerollt" zu verlegen.
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3790
            • Michael

Wie einige schon gesagt haben muss man halt mit den Passscheiben etwas experimentieren. Da ich es immer sehr genau nehme beim Aufbau habe ich bei diesem Schritt natürlich mehrere Varianten versucht um das bestmögliche aus dem Getriebe rauszuholen. Ich möchte ja später kein Klackern oder andere Geräusche habe. Trotzdem bin ich froh das ich diesen Arbeitsgang beendet habe und jetzt alles spielfrei läuft.

Zu den Servokabeln. Wie mein Titel Thema schon sagt, werde ich die Kabel alle so verlegen das sie nicht unnötig sichtbar sind. Um das zu schaffen werden die Kabel natürlich gekürzt. Diesen Schritt werde ich so gut es geht mit Fotos Dokumentieren.
            Ziel ist es wie ich schon gesagt habe keinen einzigen Kabelbinder zu verwenden. Und das Chassis muss weiterhin wartungsfreundlich aufgebaut sein.
            Dass das nicht selbstverständlich ist sehe ich oft genug an diversen Helis. Ihr müsst nur mal darauf achten wie manche Shops und oder Hersteller auf Messen ihre Modelle präsentieren. Da wird mir echt schlecht. Für mich sieht es immer so aus als ob sie Werbung für Spulen und Kablebinder machen wollen....

Ich hoffe das ich bald mit dem verlegen anfangen kann, vorrausgesetzt die zwei fehlenden Elektronikteile kommen noch.

Schön zu wissen das mein Bericht gefällt

MfG Michael
            Zuletzt geändert von southside81; 17.03.2011, 11:39.
            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3790
              • Michael

Sodele,

das Kind hat heute sein Herz bekommen.
              Die Messing Hülse auf der Welle musste ich heute nochmal ändern damit das Spiel zwischen Motorlager, Ritzel und Gegenlager perfekt passt.
              Zwischen Gegenlager und Ritzel habe ich eine 0,5mm und eine 0,2mm Passscheibe verbaut. Bei fest angezogenem Gegenlager an Motorplatte kann ich das Ritzel jetzt noch mit leichtem Kraftaufwand verdrehen (natürlich ohne Madenschraube).
              Die Welle am 700MX Motor musste ich um eine längere Fläche für die Madenschraube ändern. Grob gemessen sind es in etwa 3mm in Richtung Ende Motorwelle. Zudem habe ich sie ca. 8mm gekürzt damit sie nicht ewig unten aus dem Gegenlager schaut. Es wäre zwar egal, aber nicht perfekt.

Interessant finde ich die Angaben von Align zum Stromverbrauch. (siehe Beipackzettel) Bin mal gespannt ob ich die Werte im TDR einhalten kann. Bei meinem 700E passt es ganz gut. Da ist aber noch der alte 700M Motor verbaut.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Jetzt hat nicht nur der Mikado Xxtreme Align Teile verbaut, sonder auch der T.D.R.

Nein im Ernst ... Michael, finde es klasse wie Du das Thema TDR angehst. Ruhig, bedacht, sauber und die Teilewahl fällt zweckentsprechend aus. So wie es für meinen Geschmack beim Heli abgehen sollte. Klasse, freue mich auf weitere Berichte

Keep cool & have fun
                Franco

PS.: Für mich als Anfänger ... was hat Dich dazu bewegt, den 700MX zu wählen?

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3790
                  • Michael

@ Fibo

Danke für die Blumen
                  Ich war schon beim 700E von dem 700M begeistert, ausreichend Leistung, bleibt schön kalt und ist recht sparsam. Der 700MX soll ja noch mehr Drehmoment haben, und von der Kühlung her noch besser sein. Optisch sieht er ja wie ein Pyro aus, denke der Ventilator Effekt macht sich unter der Haube des TDR positiv bemerkbar.
                  Preis ist natürlich auch super.
                  Zudem habe ich ein paar Berichte in den amerikanischen Foren gelesen. Es gibt sogar die Aussage das er einen Tick besser sein soll als ein Pyro. Abwarten
                  Ich denke jedenfalls das ich nicht enttäuscht werde von diesem Motor.

Ich finde es schon Schade das die Vielzahl der TDR Piloten nur nach dem Strom der anderen schwimmen auch wenn sie die "Vorteile" garnicht nutzen können.
                  Mir ist aber auch klar das ich mit meinem Setup keinen Speedcup gewinnen werde, das ist aber auch nicht mein Ziel.
                  Fliegen und Spaß machen muss er, und das alles zu einem erträglichen Preis

Kommentar

• someone
                    Member
                    • 06.02.2009
                    • 779
                    • Peter
                    • CH-Brunnen

Was spricht denn dagegen, einen Speedcup mit dem Setup zu gewinnen? Der TDR vom Stefan Segerer hat ja auch "nur" den Pyro 30-12 drin und der reicht für 252 km/h....

Dieses Jahr wirds u.U. noch mehr werden.

Grüsse
                    Peter
                    TDR, Fusion 50, SJM 430
                    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3790
                      • Michael

Zitat von someone Beitrag anzeigen
                      Was spricht denn dagegen, einen Speedcup mit dem Setup zu gewinnen? Der TDR vom Stefan Segerer hat ja auch "nur" den Pyro 30-12 drin und der reicht für 252 km/h....

Dieses Jahr wirds u.U. noch mehr werden.

Grüsse
                      Peter
                      Das stimmt. Wenn ich es mir recht überlege wäre es echt einen Versuch wert.
                      Die Gesichter würde ich gerne sehen. Das wäre der Untergang für alle "Mitläufer"

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Sag mal deine Servo Kabel sind die Standard so lang?
                        Wo willst denn damit hin? Die zu verlegen ist aber blöde oder?

Kommentar

• southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3790
                          • Michael

Wie ungeduldig ihr seit....

Von den Kabeln wirst du später nicht mehr viel sehen, zumindest nur das nötigste

Manchmal ist man froh wenn es doch etwas länger ist oder

Kommentar

• voni
                            Member
                            • 26.12.2008
                            • 25
                            • Marcel

Hallo Michael

Was verwendest du für eine Crimpzange. Kannst du bitte mal ein Foto der Zange inkl. einem Crimp einstellen? Denke du hast nur positive Erfahrung damit gemacht.
                            Mir war es immer zu unsicher möchte aber die Kabel auch auf länge bringen vor allem beim TDR.

Besten Dank für deine Bemühungen
                            Grüsse Marcel

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

Hoi Marcel!

Schau mal, solche ein Crimpzange für Kabel in der Stärke AWG 24-30 & AWG 18-22 ist gedacht und pefekt für Dein/unser Vorhaben. Crimpresultat ist super!

Schau einfach mal nach Crimpzange AWG 24-30 oder schaust direkt bei Nessel-Elektronik.de.

Hier noch die AWG Querschnittstabelle, für den Fall, dass jemand diese noch nicht kennt.

Gruß
                              Franco

PS.: Michael, hoffe das geht klar, weil ich mich kurz einklinke?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2011, 11:41.

Kommentar

• southside81
                                Senior Member
                                • 29.03.2008
                                • 3790
                                • Michael

@Fibo
                                Kein Problem

Kann mir vielleicht jemand eine Adresse sagen wo ich nur die Streifen für die Servostecker bekomme. Das sollte es doch auch als Endlosband geben oder.

Kommentar

Lädt...
                                X