Also ich habe meinen 2010er auch zurückgebaut, weil der Wackelkopp so komisch einrastet bei zackigen Figuren, das mag ich nicht.
Jetzt habe ich aber leichtes Wobbeln unter 1400 U/min.
Denke mal andere Helis kann man härter Dämpfen, weil sie einfach länger nach oben bauen, bzw. ne längere HRW haben und der Hebel da größer ist.
ich fliege auch den 09er Kopf. Auch ich habe ein Wobbeln über einen Bereich von bestimmt ~100 U/Min. Diesen Bereich meide ich einfach. Eine SloMo Drehzahl von 1300 und halt den Rest darüber. Der 09er ist wirklich schön knackig auch mit VStabi V4.0.
Gruß
Mario
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
ich bin nun etwas verwundert, dass so viele auf die alte Version zurückgehen.
Ich habe einen TDR der neuesten Serie (also 2011) und den Wackel-Rotorkopf original aufgebaut.
Jetzt bin ich schon sehr verunsichert, welche Version ich schlußendlich verwenden soll?
Was hat sich der Hersteller dabei gedacht?
den Wackelkopf kannst du ohne probleme fliegen. Vorallem am anfang , beim herantasten an den Heli ist es sicher kein nachteil.
Wenn man hartes 3D fliegen will, oder generell anspruchsvolleres 3D, ist es wohl vom vorteil auf die Weißen Buchsen mit schwarzen O-Ringen umzurüsten.
Bin ca. 100 Flüge mit dem Wackelkopf geflogen. Erst vor kurzem hab ich dann umgerüstet (Weiße Buchsen und Schwarze O-Ringe). Bin jetzt absolut zufrieden, der Heli fliegt genau so wie ich ihn haben will.
Auch wenn er mit dem Wackelkopf sehr gut geflogen ist, fühl ich mich jetzt einfach wohler.
Der Grund für den Wackelkopf:
Der Heli hat bei bestimmten Drehzahlen merkliche Resonanzen, welche sich auch auf den Rumpf übertragen -- das sogenannte "Wobbeln". Damit sich diese Resonanzen nicht auf den Rumpf übertragen, hat Jan den Wackelkopf erfunden.
Dieser soll das übertragen der Resonanzen auf dem Rumpf vermeiden , was ja auch funktioniert.
Natürlich ist das sofortige ansprechen bei einem Wackelkopf sicher nicht so gegeben als bei einem "starren", aber es ist drotzdem erstaunlich wie gut er damit geht (auch wenn ich jetzt umgerüstet habe).
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]
Ich habe mit weißen Buchsen und schwarzen Gummis fast in allen Drehzahlbereichen ein Wobbeln.Liegt evtl. daran, dass die GCT ultra FBL extrem steif sind.
Ich habe mit weißen Buchsen und schwarzen Gummis fast in allen Drehzahlbereichen ein Wobbeln.Liegt evtl. daran, dass die GCT ultra FBL extrem steif sind.
Chris
öhm... Jan schreibt in der Anleitung... beim zurückrüsten soll man den inneren Schwarzen ring gegen den etwas weicheren roten O-Ring mit der Bestellnummer 0102r austauschen......
öhm... Jan schreibt in der Anleitung... beim zurückrüsten soll man den inneren Schwarzen ring gegen den etwas weicheren roten O-Ring mit der Bestellnummer 0102r austauschen......
Blödsinn. Macht die weißen Buchsen rein und zwei schwarze O-Ringe. Alles andere ist nur für Warmduscher und sehr indirekt.
Timo W. fliegt auf seinem TDR auch diese Dämmpfung. Habt ihr den schonmal wackeln sehen?! Nein, na also....
Aber letztendlich muss jeder für sich die passende Dämmpfung finden. Ist halt auch stark von der max und min Drehzahl abhängig.
Zuletzt geändert von southside81; 25.06.2011, 12:09.
Blödsinn. Macht die weißen Buchsen rein und zwei schwarze O-Ringe. Alles andere ist nur für Warmduscher und sehr indirekt.
Timo W. fliegt auf seinem TDR auch diese Dämmpfung. Habt ihr den schonmal wackeln sehen?! Nein, na also....
Aber letztendlich muss jeder für sich die passende Dämmpfung finden. Ist halt auch stark von der max und min Drehzahl abhängig.
Ich meinte ja auch zusätzlich zu der weißen Buchse........
Und ich vermute mal so Blödsinn wird das dann nicht sein!!! Zumal es ein Vorgehen nach Anleitung ist!!!
...In der Anleitung steht auch das man die Schrauben in der Blattlagerwelle nicht mit Loctite sichern soll....
Da hast du allerdings recht... das steht da.
Und Jan hat genauso Recht. Ich gehe mal einfach davon aus, dass wenn man tut was da steht, ist man immer auf der sicheren Seite. Oder meinst du vielleicht, dass er dort Angaben macht, ohne dies vorher genau berechnet zu haben??
ich fliege 2009er buchsen mit je 2 harten gummis
690er Curtis Youngblood Radix
( keine Stickbanger oder FBL )
an 1550, 1850 und 21xx und es läuft wies soll.
werde aber mal versuchen, wie er sich verhällt wenn
je 1 harter und 1 weicher Ring drauf sind und ob ich dann
noch ein bischen an meiner 19,5er Regleröffnung runterkann ^^
Servus!
Also ich weiß ja nicht, wie ihr so alle fliegen könnt, aber ich habe keinen eklatanten Unterschied zwischen schwarzen und weißen Buchsen feststellen können und ich fliege auch schon einige 3D Figuren. Das hört sich hier von vielen so an, als ob er mit dem Wackelkopf unfliegbar wäre, was auf keinen Fall stimmt! Meiner Meinung nach muß man schon echt sehr gut und gefühlvoll fliegen können um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können.
Ein großer Unterschied war bei mir, daß er jetzt im Flug bei niedriger Drehzahl das leichte Wobbeln aufgehört hat. Dafür schwingt er beim Hoch- und Runterlaufen leicht im Resonanzbereich (bei ~800 U/min).
Also macht Euch und die Leser hier nicht verrückt mit Euren weißen Buchsen! Ich empfehle jedem erst mal die schwarzen Buchsen zu fliegen und wenn man wirklich ein unpräzises Fluggefühl hat, dann kann man immer noch umbauen. Jan hat sich sicher nicht ohne Grund die Arbeit gemacht und den neuen Kopf designed. Ist ja nicht ganz unkompliziert im Vgl. zum 2009er!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar