störungen im NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

störungen im NT

Das ist ein Originalbild von Jans Antennenverlegung:

[img src=\"http://www.elsishans.de/Antenne.jpg\" border=0]

MfG Gerald

PS: Ich hoffe Jan hat nichts dagegen.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

störungen im NT

OK alles Klar verlege dann meine Antenne genauso.
      Vielen Dank.[img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle]

Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

störungen im NT

Grüß euch, hier

findet ihr auch einige Fotos vom NT incl. Antennenverlegung.

Liebe Grüße,
        Erwin

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

störungen im NT

Hallo Leute,

habe in meinem TD4 den neuen 3 Monate alten MPX mini IPD DS Empfänger mit einem Graupner Empfänger c16 getauscht, und die Kabel soweit es geht, noch sauberer verlegt.
          Kann bis jetzt keine Zuckungen am Heck mehr feststellen.
          Nach Angaben von Multiplex ist dieser Empfänger anscheinend nicht für Helibetrieb mit Verbrenner gedacht, sondern mehr für Großmodelle z.B. Segler die noch weiter entfernt steuerbar sein müssen. Da gäbs keine Probleme. Ich werde jetzt noch einen Graupner PPM DS Empfänger probieren. Mal schaun wie der reagiert?
          Gruß MELCHER (heinz)

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

störungen im NT

Hallo Uli,

do you remember? Wir haben uns bei Bernd-s Helitreffen in Littfeld kennengelernt. (NT Haube damals nur gelb) Ich hatte die Antenne ursprünglich so wie Jan verlegt. Jetzt ist diese so wie beim Mark Juhrig verlegt. Die eigentliche Antennenverlegung war jedoch nicht der Grund, da ich weiterhin mit heftigen und vor allem langen (1-4 Sekunden) Störungen (dann Fail Safe) kämpfe. Die Störungen sind völlig reichweitenunabhängig und passieren sogar beim Schweben im Abstand von 2 Meter. Im Augenblick tausche ich den Empfänger gegen einen nagelneuen aus. (immer noch smc 19 DS)
            Schulze Regler und FET- Schalter (Solid2) inklusive dem Leitungswulst lagen direkt neben dem Empfänger auf der RC Brücke des NT. Möglicherweise entstehen auch dadurch die Probleme. Das würde ich gerne ändern und suche deshalb einen Distributor oder den ursprünglichen Hersteller des JR Stecksystems. (Steckergehäuse + Crimps + Crimpzange) Ich könnte dann die Leitungen optimal kürzen und die Kontakte selbst -crimpen-.

Vielleicht weiß jemand im Forum etwas darüber und kann mir helfen?

Da ich selbst in der Elektronikentwicklung tätig bin, habe ich schon alle Register gezogen und diesen Typ Steckverbinder weder bei AMP oder Molex und anderen Herstellern gefunden. Graupner gibt den Hersteller nicht preis, gibt aber die Info, dass die JR Steckverbinder in Taiwan hergestellt werden.

Nach kürzen der Servoleitungen, Austausch des Empfängers und Quarzes und der entfernten Positionierung von Regler und Switcher hoffe ich dann auf einen störungsfreien Betrieb.

Grüße

André

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

störungen im NT

...Ich wuerde mal Sender und oder Empfaenger tauschen, da wird irgendwo der Wurm drin sein. Solche massiven Probleme koennen schlecht durch den Heli verursacht sein, sonst wuerden wir wohl alle damit zu kaempfen haben.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Bernd
                Member
                • 16.07.2001
                • 208
                • Bernd

störungen im NT

Hi Andre ,
                Steckergehäuse,vergoldete Crimps und eine vernünftige Crimpzange gibt es bei Staufenbiel www. modellhobby.de Tel. 040/773898 oder 040/6022039

Gruß Bernd

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

störungen im NT

Hallo nochmal,

der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis der Entstörmaßnahmen.

Quote:
                  Nach kürzen der Servoleitungen, Austausch des Empfängers und Quarzes und der entfernten Positionierung von Regler und Switcher hoffe ich dann auf einen störungsfreien Betrieb.

Seit dem keinerlei Probleme mehr. Durch das kürzen der Servoleitungen konnte ich 170cm Leitung sparen. Kaum zu glauben!
                  Was genau die Ursache war, bleibt jedoch im Dunkeln.

Grüße an alle

André

Check this out:
                  http://www.rotor-motor.de
                  IT Service & Consulting, Embedded Systems, Electronic Design

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

störungen im NT

Hallo Andre,
                    Wirklich 170cm, 1 Meter und 70cm wieviel Servos hast du denn eingebaut in deinen Heli. Meine Servos (4421) haben 30cm lange Kabel selbst wenn ich alle Kabel an den 5 Servos abschneiden würde komme ich auf 150cm !!![img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Grüße Klaus

Kommentar

• TomDK
                      TomDK

störungen im NT

Kabel vom Gyro ? Kabel vom SafetySwitch ?
                      Mich interessiert das auch, wenn auch mehr aus kosmetischen Gründen ... ich hasse es wenn all diese Kabel da geknubbelt übereinenader liegen ... Knickstellen sind auch potenzielle Gefahren für Kabelbrüche ..

Gruss
                      Tom

CUL8R
                      Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

störungen im NT

Hallo Klaus,

es ist genau wie Tom schon sagt, bei mir kamen noch die ewig langen Leitungen vom Schulze Regler, vom Solid Switcher und vom GY 401 dazu. Ich war ja selbst erstaunt, als ich die Leitungsreste alle in eine Reihe gelegt habe. Beim NT sind alle Komponenten direkt beieinander und dann kommt halt was zusammen.

Entscheidend ist für mich zwar der störungsfreie Betrieb gewesen, jedoch sieht das ganze jetzt verdammt aufgeräumt aus. Das crimpen der Leitungen braucht jedoch etwas ßbung. Also ruhig fünf Stecker mehr bestellen. Bei www.staufenbiel.com kostet der Stecker oder die Buchse mit Crimps 0,90DM, die Crimpzange 29,00DM und die Leitung 9,90DM pro 10 Meter. Man spart nicht wirklich gegenüber den konfektionierten Leitungen. Jedoch kann man die Länge exakt abstimmen. Das Material ist qualitativ sehr hochwertig.

Grüße

André

Check this out:
                        http://www.rotor-motor.de
                        IT Service & Consulting, Embedded Systems, Electronic Design

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

störungen im NT

Vielen Dank Andre,
                          Werde mir glaube ich so eine Crimpzange besorgen.
                          Ein Vereinskamerad von mir macht seine Kabel auch selber mit der Crimpzange sieht wirklich aus wie Original !!! Nur das die Kabel genau so lang sind wie man sie wirklich braucht.

Gruß Klaus

Kommentar

• Bernd
                            Member
                            • 16.07.2001
                            • 208
                            • Bernd

störungen im NT

Hi Andre !
                            Sag mal welchen Empfänger hast Du jetzt nach dem Tausch im NT ??
                            Und welche Servos benutzt Du , nur Intressenhalber .
                            Frage zum Crimpen . Verlötest Du die Kontakte zusätzlich *

Danke viele Grüße
                            Bernd

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

störungen im NT

Hallo
                              Am Samstag hatte ich genau den gleichen Ablauf,wie ihn AndreNT beschrieben hat.Zum Turn hochgezogen und dann war Sendeschluss.ca.2 Sekunden,Heck voraus senkrecht und im letzten Moment war die Verbindung wieder da.Konnte ihn gerade noch retten.
                              Habe mein bestmöglichstes getan für einen sauberen Aufbau.Alles nach Anleitung und Bild.Weiss nicht was tun,ausser die Antenne absolut berührungsfrei zu verlegen.
                              Kann es sein,dass bei wilden Manövern das Ende der Antenne am Heckrohr kurz streift,dass es zu einem irgendwelchen ausgleich kommt.Ich bin kein Elektroniker.
                              Scheissgefühl,Heli gerettet,und jetzt fliegen gehen?!
                              Interessant ist,dass auch bei mir der Heli senkrecht in der Luft lag.
                              Vorher ca 20 Tanks ohne Zuckungen.(FC28 mit 149er PCM)
                              Bin gespannt auf den Bericht von Mark.Test im dunkeln.
                              Schönen Gruss Stephan

Noch was:Habe das Empfänger ABC nun gelesen.Meine Antenne hatte Berührung mit dem Kreiselkabel.Habe also doch nicht gut alles gut gemacht.

Edited by - steven on 22/10/2001 21:31:10

Kommentar

• Stefan Dorn
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2001
                                • 2709
                                • Stefan

störungen im NT

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage an die Elektronikspezialisten unter euch.

Wenn ich mir die Verlegung der Antenne und des Kabels für das Heckservo so anschaue laufen diese kurz vor Eingang in den Empfänger direkt übereinander. Könnte es sein, daß durch irgendein, duch die hohe Taktfrequenz des Kreisels bzw. Servos entstehendes Magnetfeld der Empfang gestört wird?

Habe keine Ahnung, ob sowas möglich ist. Kennst sich da wer aus oder hat Erfahrungen? Wäre doch evtl. eine Ursache. Ein Freund von mir hat vorsorglich das Heckservo auf der anderen Seite eingebaut.

Schönen Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X