TDR - kein Drehzahlfreak

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bison_control
    Member
    • 31.05.2007
    • 161
    • Frank

TDR - kein Drehzahlfreak

Hi,

Ich suche für meinen TDR den passenden Motor, könnt ihr mir was empfehlen? Ja ich weiß wofür der TDR entwickelt wurde, deshalb bitte ich meine Anforderungen trotzdem zu akzeptieren.

Folgende Anforderungen habe ich.

1. Möglichst lange Flugzeit.
    2. Möglichst niedrige Drehzahl für Gasvorwahl 1
    3. Maximale Drehzahl im Bereich von 1700 -1800 Umdrehungen für Gasvorwahl 2
    4. Gutes Drehmoment auch bei Gasvorwahl 1
    4. Ich hätte gerne einen Scorpion, habe aber bei der Vielfalt an Varianten keine Ahnung welchen.

Ein Frage noch zu den handgewickelten Motoren mit Drahtstärken zwischen 1,4 und 1,8. Stimmt es das sie bei wenig Drehzahl ein gutes Drehmoment haben, bei sehr wenig Stromverbrauch?

Gruß
    Bison_Control
  • ArguZ
    ArguZ

AW: TDR - kein Drehzahlfreak

Scorpion HK-5025-440KV - Scorpion Power System

Genau richtig für Harley Fahrer

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

passt nur ned in nen TDR...der 50XX
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• FlorianV
        FlorianV

passt nur leider nich rein Sportsfreund, denn vor dem Problem steh ich auch gerade.. ggf neuen Lagerbock designene die Tage..

Denn ich will auch genau diesen Motor verbauen im TDR

Grüße
        Florian

Kommentar

• bison_control
          Member
          • 31.05.2007
          • 161
          • Frank

Danke, aber ich möchte den TDR nicht verändern. Der Motor soll schon unverändert reinpassen.

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Hi Bison!

Mach Dir mal keine Gedanken darüber, "wofür" der TDR konzipiert wurde.
            Er muss Dir taugen und dafür abgestimmt sein. Also gehst Du grundlegend den richtigen Weg

Zu Deinen Fragen...

Zu 1 und 2)
            Eine möglichst lange Flugzeit erhälst Du durch entsprechende Akkus bei möglichst niederen Drehzahlen. 1100rpm sind mit 710er Latten absolut drinnen. Nicht viel Luft beim Abfangen, aber absolut fliegbar!

Zu 3) Deine gewünschte max. Drehzahl passt zu den Lowrpm. Erreichst Du durch entsprechendes Ritzeln und in Verbindung einer passenden KV am Motor. Diese je niedriger, desto besser. Denn bei folgend genannten Motoren kannst Du nicht unter ein 14er Ritzel gehen.

Zu 4) Hast Du automatisch bei größmöglicher Baugröße des Motors, welche in den TDR überhaupt passt.

Zu 5) Die Wahl eines Scorpion ist super. Hier ist ein HK-45XX das maximum

Durch Steigerung des Drahtquerschnittes wird der Motor Drehzahlsteifer, entfaltet mehr Leistung und bleibt, je nach Wicklungsart/-wahl kühler.

Jetzt bleibt noch die Frage ... Ein Motor Monster wie einen 45XX oder reicht Dir auch ein handgewickelter HKIII-4035. Der 45XX kommt bei gleicher Arbeit mit weniger Leistung aus. Ist letztendlich auch eine Preisfrage und eine Frage der Verfügbarkeit.

Wende Dich z.B. an Holle von slowflyworld.de
            Dort bist Du super aufgehoben und kannst Dein anliegen schildern.
            Er nennt die passende Wicklungsart "silent power".

Bei Verwendung eines 45XX ist eben min. 14Z Pflicht. Dies in Kombination mit einem ca. 480KV Motor kommst Du theoretisch bei 100% Regleröffnung auf 1850rpm und liegst bei ca. 60% dann bei 1100rpm. Beim 4035 kannst Du auch auf ein 13Z Ritzel runter gehen und eine Wicklung bei 520KV wählen. Das ergibt theoretisch bei 100% Regleröffnung ca. 1850rpm und bei ca. 60% wären es wieder ca. 1100rpm.

Hier ein DREHZAHLRECHNER. Kannst ein paar Kombinationen testen.

Gruß
            Franco

Kommentar

• bison_control
              Member
              • 31.05.2007
              • 161
              • Frank

Hi Franco,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ob es ein 4530 ist oder 4035 handgewickelter sein soll? Gute Frage....

Was meinst du? Was ist besser wenn das Geld nicht so entscheiden ist. Klar er sollte schon absehbar lieferbar sein soll.

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Hi!

Also ein 4530 langt dicke für Dein Vorhaben. Wenn nicht sogar der 4525. Auf den 4535 würde ich eher gehen wenn man(n) es richtig krachen lassen will und das geht mit dem 4530 schon bestens

Vom Geld kann man aber sollte es nicht zwingend abhängig machen. Ist auch eine Frage der Vorlieben.

Bereits mit einem handgewickelten 4035 v3 ist man bestens bedient. Hinter dem 45XX hängt halt mehr Leistung. Ich würde und habe die 45XX gewählt.
                4535 hast Du bei Scorpion direkt aktuell keine Chance. Entweder gebraucht oder über Leute im Forum.

Gruss
                Fanco

Kommentar

• Silent Bob
                  Member
                  • 24.01.2011
                  • 410
                  • Jakob
                  • Erlangen

Um ehrlich zu sein ist bei den genannten Anforderungen ein scharf gewickelter 45xx Scorpion etwas übertrieben.

Ein Pyro 700-45 oder Scorpion HKIII-4035-330KV würden vollkommen ausreichend und wäre höchst wahrscheinlich sogar effizienter. Von dem gesparten Gewicht mal ganz zu schweigen (ca. 170g).

Gruß
                  MFC-Gerhardshofen
                  T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Hey Bob!

Stimmt schon aber was heisst scharf gewickelt ... sollte halt dem Einsatz entsprechend gewickelt werden.

Ein gewickelter 4035 HKIII ist schon was ordentliches. Aber Hallo. Nur hat der 45XX definitiv mehr Drehmoment.

Kann und muss letztendlich nur jeder für sich entscheiden. Jeder legt seine Präferenzen nunmal anders.

Gruss
                    Franco

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Wieso braucht es denn einen handgewickelten 650 Gramm Motor um mit low RPM lange Flugzeiten zu erreichen?
                      Bei den ganzen fetten Motoren liegt man bei der gewünschten Anwendung noch ganz deutlich auf der Seite der drehzahlabhängigen Verluste, heisst der Motor wird überhaupt nicht genug belastet um überhaupt auf seinen besten Wirkungsgrad zu kommen, man heizt also blos für die Vögel.
                      Pyro 700/45 (schön leicht) oder Turnado 12L (preiswert) sind völlig ok und wenn das wirklich nicht reichen sollte kann man sie zur Not immer noch neu wickeln lassen.
                      Mein nächster 700er für low RPM bekommt einen 300 Gramm Motor und das wird bei softem 3D und langen Flugzeiten sicher prima funktionieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Ich habe auch mal nee Frage, sind den die Hacker Gar nicht zu gebauchten? Die sind doch Super günstig.
                        Und was kostet denn so eine Umwickel Aktion?

Kommentar

• azscout
                          Member
                          • 01.03.2009
                          • 774
                          • alexander
                          • Wien/Umgebung

Fibo hat es bereits geschrieben, Holle von slowflyworld.de

Da bist du bestens aufgehoben,..

lg alex
                          Zuletzt geändert von azscout; 03.03.2012, 02:21.

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

lioi

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

@Stefan

Natürlich schilderst Du eine weitere, gute Alternative.
                              Im Grunde nichts anderes wie ich es tat, in der gleichen Baugröße des 4035.
                              Aber als "für die Vögel heizen" mittels großem Motor ist für meine Auffassung doch bissel übertrieben.

Zumal man einen Motor stets auf seinen Einsatz auslegen sollte und er folglich im optimalen Bereich werkeln kann.

Bsp. Natürlich kann man mit einem 6Zyl PKW durch die Innenstadt fahren aber mit einem 12Zyl ist es definitiv ein anderes Feeling.

Worauf man steht usw ist jedem selbst überlassen und eine Frage der eigenen Ansprüche.

Gruss
                              Franco

Kommentar

Lädt...
                              X