TDR mit 12 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

TDR mit 12 S

Guten Tag,
    fliege momentan den TDR mit einem 15 Ritzel und 10S. Nun möchte ich gerne mal probieren wie der Heli mit 12 S geht. Kann ich da probeweise das Ritzel drin lassen, oder soll ich aufs 13 er gehen? Die Drehzahlen die ich gerne fliegen möchte, liegen von 1500 - 1800 Umdrehungen.
    Pyro 700/52, Jive 80 +HV, 710 er Blattschmied,110 Radix am Heck, VStabi 5.2 pro.
    Gruss
    Gotti
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: TDR mit 12 S

Auf jeden Fall das Ritzel wechseln.
    Mit 15er Ritzel und dem 520er Motor würde der Motor im absolut ungünstigen Bereich laufen, weil du ja keine hohen Kopfdrehzahlen fliegen willst.

Aber du musst dann den Jive neu proggen. Mode 4 oder 11 oder was immer vorher drin war.
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Matze09
      Senior Member
      • 17.08.2009
      • 2780
      • Mathias
      • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Zitat von gotti Beitrag anzeigen
      Guten Tag,
      fliege momentan den TDR mit einem 15 Ritzel und 10S. Nun möchte ich gerne mal probieren wie der Heli mit 12 S geht. Kann ich da probeweise das Ritzel drin lassen, oder soll ich aufs 13 er gehen? Die Drehzahlen die ich gerne fliegen möchte, liegen von 1500 - 1800 Umdrehungen.
      Pyro 700/52, Jive 80 +HV, 710 er Blattschmied,110 Radix am Heck, VStabi 5.2 pro.
      Gruss
      Gotti

Kannst du so fliegen,da brauchst du nix ändern.

Genau dein Setup mit 12S bin ich am Anfang geflogen ( Drehzahlen 1550 -1850).
      Ich hab dann aber auf den 120HV gewechselt
      Mfg Mathias

Kommentar

• peter-60
        Member
        • 18.12.2008
        • 314
        • Peter

Hallo HeliSkip,
        wieso soll ich da den Regler neu proggen? Da ist doch nichts mit Zellen-angabe?
        Der kennt das doch automatisch. Oder was meinst du?
        Aber die beiden unterschiedlichen Aussagen verwirren mich jetzt etwas.
        Gruss
        Gotti

Kommentar

• Matze09
          Senior Member
          • 17.08.2009
          • 2780
          • Mathias
          • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Mein TDR flog mit deinem angestrebten Setup sehr gut .
          Ich wüßte auch nicht warum das nicht gehen sollte.

Manche proggen ihren Jive zur Sicherheit immer mal neu
          Mfg Mathias

Kommentar

• dutchie
            Member
            • 01.09.2008
            • 621
            • Jan
            • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Gottfried,
            wenn du den normalen Governormode fliegst brauchst du nichts umprogrammieren.
            Durch die 12S wird aber der Motor ca. 20% höher drehen bei gleichen %-Werten im Sender.
            Für deine Wunschdrehzahl würde ich dir raten ein 14er Ritzel zu nehmen, das 15er ist nicht ganz optimal. Ein 13er würde evtl. auch gehen, es könnte zum Flugende allerdings passieren dass die Drehzahl leicht abfällt. Da kommt es dann auch etwas auf deinem Motor an, die Pyros drehen nicht alle mit 520KV.

Gruß
            Jan
            Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Zitat von gotti Beitrag anzeigen
              Hallo HeliSkip,
              wieso soll ich da den Regler neu proggen? Da ist doch nichts mit Zellen-angabe?
              Der kennt das doch automatisch. Oder was meinst du?
              Aber die beiden unterschiedlichen Aussagen verwirren mich jetzt etwas.
              Gruss
              Gotti
              Weil ich ja nicht wusste ob du Mode 4 oder 11 fliegst.
              Bei Mode 11 rät Kontronik dringend neu zu proggen wenn man Blätter ZELLENZAHL, Motor oder Sonstiges ändert.

Wenn du mit einer Kv von 520 (die manchmal auch mehr sein kann) und einem 15er Ritzel 1500 RpM fliegen willst, dreht der Motor halt sehr langsam und hat wenig Kühlung. Eher suboptimal.
              Das Ritzel ist doch schnell gewechselt. Brauchst du noch nicht mal den Motor für ausbauen.
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• peter-60
                Member
                • 18.12.2008
                • 314
                • Peter

Hallo Heli-Skip,
                wie ich schon erwähnt habe, möchte ich einfach mal den Unterschied sehen.
                Darum will ich eigentlich nicht gleich das Ritzel wechseln Denn wenn ich dann wieder mit 10S fliegen will, dann wechsel ich sehr oft.
                Danke für die Infos.
                Lt. Drehzalrechner müssten eigentlich die 1700 - 1800 Umdr. und 15 Ritzel gut passen.
                Wollte auch wissen ob evtl. der Regler Probleme macht. Den Sender werde ich natürlich mit der Gaskurve anpassen. Später wenns taugt, werde ich wohl auf das 13 oder 14 er gehen.
                Gruss
                Gotti

Kommentar

• PX125
                  PX125

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                  Das Ritzel ist doch schnell gewechselt. Brauchst du noch nicht mal den Motor für ausbauen.
                  Hallo,
                  wie wechselst Du denn das Ritzel ohne den Motor auszubauen? (Pyro mit Gegenlager...)

Ich hätte aber auch noch ne Frage zum Motoreinbau: die Unterlegscheiben zw Ritzel und Gegenlager sollen ja noch Spiel haben, logisch. Ich vermute, die sind nur da, damit das Kugellager nicht aus seinem Gehäuse rutschen kann. Aber stören die nicht wenn sie nur so locker auf der Welle mitlaufen (Geräusch oder Einlaufen der Welle oder ähnliches...)?

Gruß,
                  Andreas

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

Das 14er ist zwar für den angestrebten Drehzahlbereich bestimmt die etwas günstigere ßbersetzung, aber das 15er geht eventuell auch ohne den Regler dabei zu sehr in der Teillast zu betreiben.

Ich hab ein 14er verbaut und flieg' hauptsächlich mit ca. 1600 und oder ca. 1900. Soweit ich mich erinnern kann, lag die PWM bei meinem 80HV auch bei der niedrigen Drehzahl nie unter 70% und bei 1900 zum Akkuende hin schon sehr oft am Anschlag.

1600 oder 1700 sollten mit dem 15er also eigentlich auch gut funzen. Noch tiefer sollte man aber vielleicht wirklich nicht gehen.

Ich würd's erstmal versuchen. Ob der Regler dabei überfordert wird, merkt man doch recht schnell.

Kommentar

• CaLe78
                      CaLe78

für einen Test wird es sicher gehen, ich habe im Winter auch von 10S auf 12S umgestellt. Wenn du kein Hartes 3D fliegen willst wirst du den Unterschied nicht so dolle spüren. Der TDR geht an 10S schon super.
                      Wenn du dauerhaft auf 12S gehst würde ich das Ritzel wechseln.

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                        Da kommt es dann auch etwas auf deinem Motor an, die Pyros drehen nicht alle mit 520KV.
                        Wie kann man denn feststellen welche Drehzahl der Motor wirklich dreht? Ist das eine Leerlaufdrehzahl?

Ich hab gerade wieder mal gesehen wie unzuverlässig jede Rechnerei beim Ritzelwechsel ist. Der HS-Calculator gab mir ein 13er an und ich musste trotzdem nochmal auf 14er umritzeln um bei Wunschdrehzahl auf 80% PWM zu kommen. Hab dann festgestellt das das Ergebnis stimmt wenn ich anstatt 500 KV mit 450 KV rechne. Wie kommt es bei Motoren (HK 4035-500) zu solchen Schwankungen?

LG Mike

Kommentar

• XXL
                          XXL
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 260
                          • Andreas
                          • Guntramsdorf/Austria

HI,

also Jan gibt bei 12s und 700-52 das 13er Ritzel an, warum wohl?

Ich habe es so und es funktioniert sehr gut. Motor wird nie heiß und Regler auch nicht. Das ist für mich das beste Anzeichen, dass die Kombi so perfekt ist. Fliege aber kein 3D, denke aber Jan hat es sicherlich mehrmals überprüft, bevor er so eine Empfehlung abgibt....

LG
                          Andreas
                          TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• arnie
                            Member
                            • 18.10.2002
                            • 564
                            • Ingo

Wie kann man denn feststellen welche Drehzahl der Motor wirklich dreht? Ist das eine Leerlaufdrehzahl?
                            Lass' den Motor OHNE Last bei z.B. 100% Senderausgang drehen und logg dabei die Motordrehzahl und die tatsächlich anliegende Spannung bei dieser Drehzahl. Danach dann einfach Drehzahl/Spannung und Du bekommst die tatsächliche KV des Motors. Dabei ist es recht egal ob Du den Motor an z.B. 6s oder 12s loggst. Sollte natürlich jeweils dieselbe KV rauskommen.

Kommentar

• xelnaga
                              Member
                              • 13.07.2009
                              • 511
                              • Victor
                              • fast ganz â?¬U

Vorsicht Arnie,

Der Chef sagt in der Anleitung nicht mit mehr als 25% ohne Last drehen lassen...!
                              Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
                              Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
                              Lg Vic

Kommentar

Lädt...
                              X