Fliegt sich der Three Dee RIGID real wirklich so gut wie im Reflex XTR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Fliegt sich der Three Dee RIGID real wirklich so gut wie im Reflex XTR?

Hallo liebe TDR Freunde.

Ich bin schon am Aussuchen für mein Weihnachtsgeschenk 2012. Ja, richtig gehört - Weihnachtsgeschenk. Es soll auf jeden Fall ein 600er oder 700er Heli werden mit FBL. Diese Saison fleißig mit dem 450er üben und dann im Winter (mit Ruhe und Bedacht und ohne den Drang sofort fliegen gehen zu müssen) den neuen Heli zusammenbauen.

Im Reflex XTR habe ich nun den Three Dee RIGID ausprobiert und WOW!!!!!

Meine Frage an alle TDR Flieger. Fliegt sich Three Dee RIGID real wirklich so wendig wie im Simulator? Dass der beim TDR niedrige Schwerpunkt und die Motorisierung der 3D Tauglichkeit zuträglich ist, ist mir als unerfahrenen Piloten einleuchtend. Aber was ist genau ein RIGID-Rotorkopf und worin unterscheidet der sich von einem normalen FBL Rotorkopf?

Ich habe mir heute eine (noch sehr unvollständige) Liste mit 700er Helis zusammengestellt, von denen mir der TDR als der im Preis/Leistungsverhältniss vernünftigste und auch 3-D tauglichste vorkommt. Aber das ist nur die Meinung eines Anfängers.

Auf der Liste stehen:
    * Three Dee RIGID
    * SAB Goblin 700
    * T-REX 700E V2 3GX Super Combo
    * ThunderTiger Raptor E720 Super Combo mit Heli Jive 120, Pyro 700, GT5
    * Banshee 700 Limited
    * Mikado LOGO 700

Wobei die beiden letzen wohl wegen dem Preis und weil noch relativ neu - nicht in Frage kommen werden.

Hier der Link auf die provisorische Liste mit möglicher Ausstattung: Google Tabelle
    Ich würde gerne wenn möglich mit BeastX fliegen. Da dachte ich an AR7200BX. Weil das sehr kompakt ist und ich die DX8 ja ohnehin schon habe. Die Angaben zu Servos, Motoren und Regler habe ich soweit verfügbar von der Herstellerempfehlung genommen. Für alternative (bessere) Vorschläge bin ich sehr dankbar - aber bitte auch immer mit einer plausiblen Erklärung warum - nur Markentreue alleine ist zu wenig. Dass ich z.B. beim TDR 2,5 - 3K Euronen rechnen muss ist mir bewußt.

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr mir einen anderen Heli empfehlen oder einen der da auf der Liste ist, und wenn ja, warum. Favorit wäre auf jeden Fall der TDR.

Danke für Ihre sicherlich zahlreiche Antworten.

Edit: Hätte ich vergessen zu erwähnen. Ich möchte gerne nur mit einem Akku fliegen und keine zweite Stromversorgung für die Servos und Empfänger brauchen. Scheidet da wohl der TREX aus oder gibts da einfach einen anderen Regler/BEC dazu?
  • Heliachim
    Member
    • 03.10.2009
    • 59
    • Achim
    • MHC Kobern-Gondorf / Neuwied

AW: Fliegt sich der Three Dee RIGID real wirklich so gut wie im Reflex XTR?

Hallo,

nimm der TDR mit dem Setup aus deiner Liste und werde glücklich.

Ich habe auch schon einiges ausprobiert und wieder Verkauft.

Habe mir jetzt den 2. TDR bestellt. Ist einfach ein SUPER Heli !!!!!!!!!!

Grüße

Achim
    Jeti DC 16, MP XL V91 V-Stabi, TDR 2011 V-Stabi,

Kommentar

• Armadillo
      Member
      • 13.09.2010
      • 1542
      • Thomas
      • hier und da

Generell kannst du mit einem Flybarlesssystem jeden Heli sehr agil einstellen. Das geht auch mit Sicherheit mit allen Helis auf deiner Liste.

Ein Rigid-Rotorkopf ist ein Flybarless-Rotorkopf, bei dem keine Paddel mehr vorhanden sind um die Servos beim Steuern zu unterstützen.

Mit 2000-3000€ darfst du bei allen gut ausgestatteten 700er Helis rechnen.

Ich persönlich würde mir keinen TDR kaufen, weil dem so ein Speed- und Nobelimage anhaftet. Ich habe mir den Goblin 700 gekauft und habe für mich absolut die richtige Entscheidung getroffen.
      Was du willst musst du selber wissen. Schau dir auf nem Flugtag einfach alle an und entscheide dich für den der dir am besten gefällt. Schlecht ist keiner von den genannten.
      HeliChat.de

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        ....
        Hätte ich vergessen zu erwähnen. Ich möchte gerne nur mit einem Akku fliegen und keine zweite Stromversorgung für die Servos und Empfänger brauchen. Scheidet da wohl der TREX aus oder gibts da einfach einen anderen Regler/BEC dazu?
        Verstehe ich nicht. Bei der SuperCombo ist folgendes dabei:

* Castle ICE HV 120 Brushless ESC x1
        * 6A External BEC w/ 5.1V Two-way Step-down voltage regulator x1

Das ist doch genau das, was Du willst. Notfalls ersetzt Du das externe
        Align BEC durch ein anderes (Castle, Hercules, Gryphon, ...).
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3878
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Ich würde entweder den TDR.

Den Banshee 700 würde ich nie nehmen, der Preis ist ja der Hammer! Muhaaaaaaa

TDR ist nen super Heil und du wirst die Qualität gegenüber einem T-Rex spüren.

Im HeliX fliegt er sich so wie in Wirklichkeit, kommt fast nahe dran, vor allem kann man da seine V-Stabisetupdatei laden und fliegen.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• winterseitler
            winterseitler

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            keine zweite Stromversorgung
            Er will KEINE 2. Stromversorgung (warum auch immer).

Das was du beschreibst ist eine 2. Stromversorgung...

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3878
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Verstehe ich nicht. Bei der SuperCombo ist folgendes dabei:

* Castle ICE HV 120 Brushless ESC x1
              * 6A External BEC w/ 5.1V Two-way Step-down voltage regulator x1

Das ist doch genau das, was Du willst. Notfalls ersetzt Du das externe
              Align BEC durch ein anderes (Castle, Hercules, Gryphon, ...).
              Er will keinen zweiten Akku im Heil haben, deswegen den HeliJive mit 5A BEC!

Da musst du halt den Regler tauschen oder eine Combo kaufen, wo kein Regler enthalten ist!
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von winterseitler Beitrag anzeigen
                Er will KEINE 2. Stromversorgung (warum auch immer).
                Das was du beschreibst ist eine 2. Stromversorgung...
                What? Er will Antrieb und Elektronik aus _einer_ Stromquelle speisen.
                Wo ist das Problem, Regler und BEC an die Antriebsakkus zu hängen?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3878
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Wusste gar nicht, dass es auch BEC'S gibt, die an 12S eingesetzt werden können!

Das wäre natürlich auch noch eine Variante.

Aber wenn die Wahl steht zwischen einem T-Rex und einen TDR, würde ich den TDR nehmen, da er qualitativ doch besser ist!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

@Dive: Wenn du noch ein bisschen warten würdest, könntest du dir die Align T-rex 700DFC Super (oder Top) Combo holen. Bei beiden könntest du ja auf ein 12S BEC setzten (z.bsp das hier: Klick ). Dann bräuchtest du auch keinen 2ten Akku zur Stromversorgung. Und was Preis/Leistung angeht finde ich Align immer noch am besten.

Im endeffekt ist aber deine Entscheidung. Der TDR hat halt wie schon gesagt dieses Nobel-Heli image. Ist aber garantiert ein Top Heli, die quali ist vom allerfeinsten. Wobei du aber schreibst dass ein niedriger Schwerpunkt fürs 3D von vorteil ist. Wenn ich mich recht entsinne, stimmt das aber nicht. Der Schwerpunkt sollte für 3D so hoch wie möglich (d.h. so nah am Rotor wie möglich) sein.

Gruß Thomas

Gruß Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9886
                      • Uwe

Hallo liebe TDR Freunde.

Im Reflex XTR habe ich nun den Three Dee RIGID ausprobiert und WOW!!!!!

Meine Frage an alle TDR Flieger. Fliegt sich Three Dee RIGID real wirklich so wendig wie im Simulator?
                      Also wenn sich meine Helis so wie am Sim fliegen würden, würde ich sofort den Sender in die Ecke werfen und das fliegen aufhören. Ich würde davon auch keine Kaufentscheidung abhängig machen.

Aber den TDR kannst schon kaufen. Ist ein geiler Heli und fliegt auf jeden Fall besser als jeder Pixelhaufen am PC.

Kommentar

• DaChris
                        Member
                        • 10.09.2008
                        • 427
                        • Christian
                        • Amberg/ Vilstal

Auf der Liste stehen:
                        * Three Dee RIGID
                        * SAB Goblin 700
                        * T-REX 700E V2 3GX Super Combo
                        * ThunderTiger Raptor E720 Super Combo mit Heli Jive 120, Pyro 700, GT5
                        * Banshee 700 Limited
                        * Mikado LOGO 700
                        Falls diese Liste noch erweiterbar ist, würde ich dir den Diabolo noch empfehlen, liegt von den Kosten im gleichem Rahmen wie der TDR und ist meiner Meinung nach auch eine Top Mechanik.

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                          jau - der TDR fliegt sich schon toll. Ich durfe letztens auch mal "ran"...

...wenn Du im Bereich 2,5K suchst fehlt noch der Diabolo in Deiner Liste. Auch ein super Heli (1a-Qualität, noch etwas leiser als der TDR) - und für mein Empfinden - nochmal eine Spur "leichtfüßiger" zu fliegen.

Ich habe ein CC BEC Pro V3 direkt an 12s im Diabolo - seit 3 Monaten null Probleme. Allerdings muss ein narrensicherer Blitzschutz ran (da habe ich die Jeti-Stecker), weil es sonst wohl schon mal durchschmurlgeln kann.

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3878
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Also das mit dem Nobelimage beim TDR finde ich ein wenig übertrieben. Nobel ist der Bunshee bei einem Preis von 2500€ nur für die Mechanik.

Aber wie kommt ihr drauf, dass der TDR ein Nobelimage hat?
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9886
                              • Uwe

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                              Also das mit dem Nobelimage beim TDR finde ich ein wenig übertrieben. Nobel ist der Bunshee bei einem Preis von 2500€ nur für die Mechanik.

Aber wie kommt ihr drauf, dass der TDR ein Nobelimage hat?
                              Hatte "Er" mal... vor 2 oder 3 Jahren sowas...

Kommentar

Lädt...
                              X