Seit dem ich meinen Pyro bei Slow Fly auf die Black Edition umwickeln hab lasse, wird er sehr heiß. Nach einem Flug mit ca.1500 Umdrechungen am kopf kann ich die Glocke kaum länger als 1sec. anfassen.
Flugstiel, Rundflug, Kunstflug.
Mehr Leistung mehr Wärme ist mir schon klar, aber das ist schon heftig.
Das schaft mein Flugkolege nicht mal mit einem Scorpion.
ich habe meinen Motor bei der gleichen Firma als "Black Edition" wickeln lassen und seit diesem Zeitpunkt wird der Motor ebenfalls "sehr warm".
Hat bei dir eine Reset des Reglers etwas gebracht?
Ich habe meinen Kontronik 120 HV neu programmiert ( Modus 4 dann 9 (KSA)) gebracht hat es nichts, weiß aber auch nicht wie heiß der Motor werden darf.
Bin schon am überlegen mal Kontakt zur Firma aufzunehmen, daher wären hier weitere Informationen sehr hilfreich.
Habe schon zur Motorkühlung einen Crocozsaun!
Gruß, Holger
Zuletzt geändert von Helivirus123; 27.07.2012, 12:04.
Grund: Nachtrag
Der Pyro hat ein sehr gut funktionierendes Kühlgebläse.
Wenn ich aber die Slots mit Kupfer voll stopfe kommt keine Luft mehr durch. Da nutzt auch das Beste Gebläse nichts.
1,25er Draht ist das Optimum für den Pyro, mit ßbung geht das einlagig. = optimal Kühlung bei optimaler Leistung.
1,4er Draht bringt den Pyro auch schnell an die mechanischen Grenzen (6mm Welle)
kann ich die Glocke kaum länger als 1sec. anfassen.
Wäre er zu heiß für die Magnete, könntest du ihn gar nicht mehr anfassen. 150° gibt Kontronik an. Den fasst du ganz sicher nicht eine Sekunde lang an.
Hallo erstmal, am einfachsten wäre es, wenn du mal die Temperatur des Motors misst....weil mit "einer Sekunde anfassen" kann man nicht gerade viel anfangen.
Eine Sekunde anfassen, wären bei mir ca. 55 Grad und das ist für einen E-Motor relativ normal. Bei einer Außentemperatur von 30 Grad, hätte er dann eine Erwärmung im Betrieb von knapp 25 Grad
Hallo,
meiner "schafft" zur Zeit 58° nach 4 Speed-ßberflügen mit Vollpitch und voll geöffnetem Jive 80 und 12s Akku ohne spezielle Kühlvorrichtungen. Gemessen mit Laserthermometer, zwischen Mantel und Motorplatte (da müsste er am wärmsten sein, oder?)
Hier handelt sich´s aber um einen Standard-Pyro 700-52. Mit dem Finger geht das in etwa 1 Sekunde. Also denke ich, dass dein Triebwerk noch Luft nach oben hat...
Gruß Paul
leider muß ich mit diesem Thema weitermachen.
Letzten Donnerstag gab es beim Speeden Karies.
Beim ßberflug mit ca.228 mit Wind (GPS Sensor) Kopfdrehzahl 1900 hat es mit das Zahrad abrasiert.
In der Kehre Energie am Rotorkopf weg, Blätter stehen in der Luft still, Heli fällt aus ca. 10 Metern vom Himmel.
Schaden hällt sich in Grenzen.
Heck komplett in Ordung, Heck und Hauptblätter O.K.
Chassisplatten alle vier am Ars... dazu kommen noch Kleinteile Haube und das Heckrohr.
Mir stellt sich nun die Frage, sind die Zähne abrasiert worden ( Zahnflankenspiel zu groß), oder ist das Zahnrad durch die Wärme des Pyros Black Edition geschmolzen?
Eure meinung ist gefragt.
Bilder sagen mehr als Worte.
ich fliege auch einen Black Edition im TDR und er wird, ohne besondere Kühlung, gemessen nach dem Speeden knapp 70 Grad was ich so ok finde.
Ich habe mal gerade geschaut, und rein optisch greift mein Ritzel tiefer ins Zahnrad als das was bei Dir abrasiert wurde und ich habe noch das Klacken, das ein ausreichendes Spiel anzeigt. Ich tippe also eher auf das Flankenspiel als auf die Hitze. Und gut geschmiert scheint er ja gewesen zu sein ...
Mir stellt sich nun die Frage, sind die Zähne abrasiert worden ( Zahnflankenspiel zu groß), oder ist das Zahnrad durch die Wärme des Pyros Black Edition geschmolzen?
Eure meinung ist gefragt.
Bilder sagen mehr als Worte.
Nach den Bildern zu urteilen, sind die Zähne glatt abrasiert. Einfach zu hohes Flankenspiel. Kann ja sein, das sich Motorverschraubung gelockert hat und das Ritzel so leicht vom Zahnrad "weggedriftet" ist.
Ich habe meinen Serien Pyro 700-52 jetzt auch zum Wickeln "Black Edition" geschickt, und bin schon sehr gespannt auf die ersten Loggs! Jetzt würde mich im Vorfeld interessieren, wie eure Erfahrungen waren bezüglich der Auswertungen am Jlog. Was hat sich da im Vergleich zum Orignial so getan (Stromverbrauch/Temperatur/Wattleistung/PWM Toleranz/etc.)? Mir wurde auch schon gesagt, dass ich ohne KSA nicht auskommen werde, was sich wohl in der Drehzahl bemerkbar macht, also muss ich da wohl mehr Gas geben!
VG
Stephan
Zuletzt geändert von Airjunkie; 04.10.2012, 12:50.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar