ich habe nun meinen TDR mal getestet für low RPM. Drehzahl konnte ich nicht messen, aber ich bin mit den 5000ern SLS APL und dem Scorpion 4530 geflogen.
Was mir aufgefallen ist, je niedriger die Drehzahl desto mehr Pitch wird gebraucht um zu schweben oder leichten Rundflug zu machen. Das ist ja auch noch logisch.....
Jetzt stellt sich mir die Frage kann ich noch mehr rauskitzeln aus meinem System oder soll ich es gut sein lassen.
Ich hab ne Flugzeit von 25 min rausgeholt mit den 5000ern Lipos und einer Helijive ßffnung von 39.5% Mode 6 (knapp unter 40%, hier hab ich den ßbergangspunkt gesetzt für die scharfe Gov-Funktion).
Klar, Reserven sind hier nicht mehr viel drin, man muss halt vorausschauend fliegen.
Laut T-14 war meine Schwebepitch bei 50% des positiven Bereiches, den ich auf 14° eingestellt habe. Also 7° ist schon ordentlich, was meint ihr?
Der HeliJive hat das übrigens alles locker weggesteckt, kein Blinken oder sonstwas. Er war geschätzte 60°C warm.
Der Scorpion ist natürlich schon heiß geworden, aber das bin ich schon gewöhnt

Die Frage ist nun für mich, kann ich noch mehr rausholen? Ab wann würdet ihr es denn gut sein lassen?
Gibt es ne ungefähre Mindestdrehzahl (kann ich ja beim nächsten Mal messen), die ihr mir empfehlen würdet? Der Heli ist übrigens relativ schwer mit lackierter Haube, Stützakku, dickem Motor und IISI System, schweren Blättern.....er ist ja eigentlich fürs Speeden abgestimmt.
LG Sandra
Kommentar