Low RPM Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

Low RPM Erfahrungen

Hallo Leute,

ich habe nun meinen TDR mal getestet für low RPM. Drehzahl konnte ich nicht messen, aber ich bin mit den 5000ern SLS APL und dem Scorpion 4530 geflogen.

Was mir aufgefallen ist, je niedriger die Drehzahl desto mehr Pitch wird gebraucht um zu schweben oder leichten Rundflug zu machen. Das ist ja auch noch logisch.....

Jetzt stellt sich mir die Frage kann ich noch mehr rauskitzeln aus meinem System oder soll ich es gut sein lassen.

Ich hab ne Flugzeit von 25 min rausgeholt mit den 5000ern Lipos und einer Helijive ßffnung von 39.5% Mode 6 (knapp unter 40%, hier hab ich den ßbergangspunkt gesetzt für die scharfe Gov-Funktion).

Klar, Reserven sind hier nicht mehr viel drin, man muss halt vorausschauend fliegen.

Laut T-14 war meine Schwebepitch bei 50% des positiven Bereiches, den ich auf 14° eingestellt habe. Also 7° ist schon ordentlich, was meint ihr?

Der HeliJive hat das übrigens alles locker weggesteckt, kein Blinken oder sonstwas. Er war geschätzte 60°C warm.

Der Scorpion ist natürlich schon heiß geworden, aber das bin ich schon gewöhnt

Die Frage ist nun für mich, kann ich noch mehr rausholen? Ab wann würdet ihr es denn gut sein lassen?

Gibt es ne ungefähre Mindestdrehzahl (kann ich ja beim nächsten Mal messen), die ihr mir empfehlen würdet? Der Heli ist übrigens relativ schwer mit lackierter Haube, Stützakku, dickem Motor und IISI System, schweren Blättern.....er ist ja eigentlich fürs Speeden abgestimmt.

LG Sandra
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

AW: Low RPM Erfahrungen

Das wichtigste wäre mal die Drehzahl zu wissen! LowRPM ist nicht gleich LowRPM, das fängt bei einigen schon <1300 an.

Kommentar

• SandraMeier
      SandraMeier

Ok, muss sie dann in den nächsten Tagen messen.

Gemessen wurde bei mir 1400 bei um einiges höherer Regleröffnung.

Also vermute ich die Drehzahl wird im Bereich von 1200 rpm liegen.

Kommentar

• McKarri
        McKarri

...google mal "Efficient Flying Project" - da solltest Du fündig werden. Matt Finke hat im Rahmen dieses Projektes mit seinem TDR etwa 30 Min Flugzeit rausgeholt und trotzdem 3D Flüge u.ß. praktiziert. Matt ist auch ab und an hier im Forum als einer der Vertreter vom Team Henseleit anzutreffen - den könntest Du direkt kontaktieren und fragen, was in Sachen low-rpm alles Sinn macht...insbesondere wie seine Konfiguration ist, usw.

Kommentar

• jguther
          jguther

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
          Gibt es ne ungefähre Mindestdrehzahl (kann ich ja beim nächsten Mal messen), die ihr mir empfehlen würdet?
          Hallo Sandra,

also fliegen tut meiner auch mit gemessenen 950 U/min noch. Der hat allerdings nur 3056 Gramm. Ist halt mehr ein Gag - da kann man die Blätter ja schon einzeln begrüssen... Da geht dann aber wirklich nur noch behutsamer Rundflug. Meine Empfehlung wäre deshalb: zum Vorführen, was noch geht: unter 1000 U/min. Zum zeigen, mit wie wenig Drehzahl man noch flott fliegen und Kunstflug betreiben kann: 1300 U/min.

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

Dann schaut euch mal dieses Video vom Samstag beim FSC Duisburg an. David Penger hat uns mit seinem TDR 800 light Besucht .... DAS WAR LOW RPM Live der absolute Hammer, und alles mit einem 6S Lipo.
            Drehzahl 700U/min und 1200U/min...

[YOUTUBE]dFC_g0EpboI[/YOUTUBE]

Gruß Sven
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen

Dann schaut euch mal dieses Video vom Samstag beim FSC Duisburg an. David Penger hat uns mit seinem TDR 800 light Besucht .... DAS WAR LOW RPM Live der absolute Hammer, und alles mit einem 6S Lipo.
              Drehzahl 700U/min und 1200U/min...
              Jo das ist schönes low RPM großen Rotorkreis und sehr leichten Heli passt natürlich sehr gut.
              Was wiegt der ca. 3500g oder leicher /schwerer mit sicherheit unter 4000g oder*
              Ich weiß nicht was wiegt ein 800TDR ohne Akkus ?

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Hier die Daten:

TDR 800 "light"
                Gewicht ohne Akku 3250gr.

Setup.
                TS-Servos: Savöx SA 1258TG
                Heck Servo: Savöx SH 1290 MG
                FBL: VStabi 5.3 Pro
                Blades: Spinblades Mattblack 800
                Antrieb: Kontronik Heli Jive 120 HV Pyro 650-78

Gruß Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Ok, muss sie dann in den nächsten Tagen messen.

Gemessen wurde bei mir 1400 bei um einiges höherer Regleröffnung.

Also vermute ich die Drehzahl wird im Bereich von 1200 rpm liegen.
                  Also 1000 sollte schon locker drin sein mit einem 700er, noch niedriger wird's dann mit einem 800. Aber auch Matt wird Dir sagen, Gewicht ist alles, er muss möglich leicht sein.

Hier fliege ich meinen 800 mit 10S , und etwas vorsichtiger wil oft war er noch nicht in der Luft. Drehzahl 780 und 1000.

Kommentar

• SandraMeier
                    SandraMeier

Ich bin heute noch ein Prozent tiefer gegangen bei der Regleröffnund und habe mit absolutem Feingefühl jetzt 26min rausgeholt aus den 5000ern Lipos mit 18% Rest.

Für mich ist es ja nur ein Gag, deshalb möchte ich meinen TDR nicht abspecken, und schon gar nicht andere Lipos fliegen als meine 5000er.

Und mich hat eigentlich nur die Flugzeitminimierung interessiert, nicht die niedrigst mögliche Drehzahl mit 6s anstatt 12s.

26 Minuten war unglaublich lange, da muss man sich schon sehr konzentrieren. Ich war früher immer nur Flugzeiten von maximal 8 min gewohnt

Wie issen das mit der Belastung der Lipos bei niedriger Drehzahl? Es gibt hier ja keine großartigen Peakleistungen, da ich sehr solide und smooth fliege. Kann man da eventuell auf 10% runterfliegen ohne dass der Akku schaden nimmt?

LG Sandra

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Ich bin heute noch ein Prozent tiefer gegangen bei der Regleröffnund und habe mit absolutem Feingefühl jetzt 26min rausgeholt aus den 5000ern Lipos mit 18% Rest.

Für mich ist es ja nur ein Gag, deshalb möchte ich meinen TDR nicht abspecken, und schon gar nicht andere Lipos fliegen als meine 5000er.

Und mich hat eigentlich nur die Flugzeitminimierung interessiert, nicht die niedrigst mögliche Drehzahl mit 6s anstatt 12s.

26 Minuten war unglaublich lange, da muss man sich schon sehr konzentrieren. Ich war früher immer nur Flugzeiten von maximal 8 min gewohnt

Wie issen das mit der Belastung der Lipos bei niedriger Drehzahl? Es gibt hier ja keine großartigen Peakleistungen, da ich sehr solide und smooth fliege. Kann man da eventuell auf 10% runterfliegen ohne dass der Akku schaden nimmt?

LG Sandra
                      Na das hört sich doch Spitze an, 26 Minuten ist schon ein Wort. Eigentlich sinkt mit der Drehzahl auch die Leistung, Wenn Du insgesamt 26 Minuten fliegst, kann selbst der Peak nicht so hoch sein, wie wenn man die Lipos in 5 Min leer saugt. Falls Du ein Jive fiegst, hilft dir ein Jlog in dem Fall weiter. Evtl kennst Du ja jemanden aus der Nähe der eins hat.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                        Hier die Daten:

TDR 800 "light"
                        Gewicht ohne Akku 3250gr.

Setup.
                        TS-Servos: Savöx SA 1258TG
                        Heck Servo: Savöx SH 1290 MG
                        FBL: VStabi 5.3 Pro
                        Blades: Spinblades Mattblack 800
                        Antrieb: Kontronik Heli Jive 120 HV Pyro 650-78

Gruß Sven
                        Hallo, wie weit kommt man mit der Drehzahl herunter mit den 780 Umin Pyro? Und wie lange fliegt man da?

Kommentar

• jguther
                          jguther

Kann man da eventuell auf 10% runterfliegen ohne dass der Akku schaden nimmt?
                          Wenn die schwächste Zelle dabei nicht unter 3V kommt, schadet das nicht. Die Faustregel, dass man etwa 20% drinlassen soll, kommt nur daher, dass man sicherstellen will, dass die schwächste Zelle im Pack nicht zerstört wird. Wenn Du nun eine Einzelzellenüberwachung hast, kannst Du fliegen, bis die schwächste Zelle fast leer ist (3V unter Last). Aber Achtung - zwischen "3V unter Last" und "kaputt" liegen nur ein paar Sekunden.

Kommentar

• SandraMeier
                            SandraMeier

Bisher hab ich nur nach dem Flug geschaut, und da hatte jede Zelle 3.7V.

Klar ist unter Last was anderes, aber ist bei low rpm wirklich so ein großer Unterschied der Zellspannung mit dieser leichten Last und ohne Belastung?

Wenn jemand Tic Tocs fliegt ist es mir klar, dass die Spannung einbricht, aber bei sachtem Rundflug sollte die Spannung doch nicht sehr tief in den Keller gehn.....

Natürlich ist Einzelzellüberwachung die einzig sichere Methode...

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Ob Du den Akku auf 20% oder 10% runterfliegst hat nur sehr wenig mit den Peakleistungen bzw. der Leistung an sich zu tun. Der Strom bei gleicher Leistung steigt zwischen 20% und 10% Entladung nur minimal an.

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
                              Wenn die schwächste Zelle dabei nicht unter 3V kommt, schadet das nicht. Die Faustregel, dass man etwa 20% drinlassen soll, kommt nur daher, dass man sicherstellen will, dass die schwächste Zelle im Pack nicht zerstört wird. Wenn Du nun eine Einzelzellenüberwachung hast, kannst Du fliegen, bis die schwächste Zelle fast leer ist (3V unter Last). Aber Achtung - zwischen "3V unter Last" und "kaputt" liegen nur ein paar Sekunden.
                              Tiefentladung hat nichts mit der Lastspannung zu tun. Die sinnvollen 20% drin lassen, sind auch eher weniger dafür gedacht, einzelne Zellen vor Tiefentladung zu schützen, denn dann müßten die Zellen schon sehr große Kapazitätsunterschiede haben, dann ist der Akku aber schon hin und das bemerkt man auch beim Laden deutlich. Eine Einzelzellenüberwachung bringt da nur sehr bedingt etwas.

Die 20% Rest sind vielmehr deswegen sinnvoll, weil das Potential der Zelle zwischen 20% und 10% Entladung nur um ca. 0,05V sinkt von 10% auf 0% aber um ca. 0,7V, was sich auch in höheren Strömen niederschlägt und den Akku entsprechend belastet.

Bisher hab ich nur nach dem Flug geschaut, und da hatte jede Zelle 3.7V.
                              Dann bist Du eh schon etwas unter 20%.

Klar ist unter Last was anderes, aber ist bei low rpm wirklich so ein großer Unterschied der Zellspannung mit dieser leichten Last und ohne Belastung?

Wenn jemand Tic Tocs fliegt ist es mir klar, dass die Spannung einbricht, aber bei sachtem Rundflug sollte die Spannung doch nicht sehr tief in den Keller gehn.....
                              Vergiss einfach wie tief die Lastspannung einbrechen darf. Das ist bezüglich der Belastung des Akkus durch zu hohe Ströme interessant aber nicht bezüglich der Tiefentladung.

Natürlich ist Einzelzellüberwachung die einzig sichere Methode...
                              Nein, das ist es nicht. Das Problem liegt bei Low RPM mit sehr niedrigen gleichmäßigen Strömen ganz woanders, weil aben die Lastspannung nicht großartig unter dem Zellenpotential liegt. Wenn Du nur 0,1V Spannungsabfall erzeugst, dann hast Du bei 3,7V Lastspannung noch ca. 40% im Akkus, bei 3,6V noch ca. 10%, bei 3,5V noch ca. 3-4% und bei 3,4V nur noch 2%. Die Spannungskurve fällt zum Schluß steil ab. Die Lastspannung an sich ist nicht das Problem, sondern dass sie sich erst gegen Ende der Akkukapazität stark verändert, man also nur noch sehr wenig Zeit zum Reagieren hat.

Bei 3V Lastspannung bleiben Dir dann tatsächlich nur noch Sekunden. Eine Einzelzellenüberwachung bringt Dir dabei aber nichts, weil es von 3,1V zu 3V Lastspannung eben auch nur Sekunden sind.

Kommentar

Lädt...
                              X