Hallo.
Möchte euch mal fragen mit wieviel Drehzahl ihr euren TDR auf der Werkbank testet.
(natürlich ohne Hauptrotor) Im Handbuch steht ja dass man nicht über 30% gehen soll, weil sonst die Mechanik Schaden nehmen kann. Ich lese hier aber immerwieder dass manche mit 2000 Umdrehungen Vibrationsanalysen durchführen... Wie weit sollte man da wirklich gehen ?
außer zu schauen ob der Motor in die richtige Richtung läuft habe ich auch nie was gemacht. Drehzahlen kannst du ja eh nur richtig checken unter Last wenn die Blätter montiert sind...
habe meinen erst diese Woche fertig gestellt und natürlich einen kleinen Probelauf durch alle programmierten Kopfdrehzahlen (1400/15001600) gemacht. Da ich ein Niedrigdrehzahlfetischist bin ist das bei mir nicht so doll.
Da ich meinen Regler im Govenor-Mode betreibe kann er nicht aus dem eingestellten Drehzahlbereich herauslaufen. Die Angabe in Handbuch kann sich IMHO nur auf eine manuell eingestellte Gaskurve beziehen.
Wenn anscheinend niemand den Heli ohne Blätter laufen lässt, wie stellt man den Gov von Vstabi ein? Dort ist man doch "gezwungen" den Heli mit max Drehzahl kurz laufen zu lassen. So habe ich das zumindest gemacht (lt. Anleitung).
Wenn anscheinend niemand den Heli ohne Blätter laufen lässt, wie stellt man den Gov von Vstabi ein? Dort ist man doch "gezwungen" den Heli mit max Drehzahl kurz laufen zu lassen. So habe ich das zumindest gemacht (lt. Anleitung).
Beste Grüße
Felix
Und warum muss man das auf der Werkbank machen:dknow:
Am besten geht das, wenn nur der Motor läuft - also entweder ohne Ritzel, oder so weit weggerückt, dass das Ritzel nicht greift.
Man muss das auf der Werkbank machen um den Vollgaswert in der V-Stabi Software einzustellen (man muss "hören" wann sich an der Drehzahl nichts mehr tut).
Ich weiß nicht was da (ohne Last durch Blätter etc.) für Drehzahlen rauskommen, wenn man den Regler Vollgas schalten lässt, aber schön wars bei mir nicht (da fings an zu vibrieren im Antriebsstrang!).
Ich hab dann den Motor alleine laufen lassen und Vollgas ermittelt.
Der Heli hatte dann übrigens bei normalen Drehzahlen mit Blättern keine Vibs. (Deswegen gehe ich schwer davon aus, dass ein Motor/Regler bei Vollgas ohne Gov weit höhere Drehzahlen erzeugen, als nachher im Flug genutzt werden.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar