Falschluft - VERGASER "ROCKET"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

    #1

    Falschluft - VERGASER "ROCKET"

    Hallo,

    ich habe 2 Rocket´s, gebraucht gekauft, und habe mehrere Motorabsteller gehabt. Erst dachte ich ich könnte mich einreihen in die Gruppe von Rocket Fliegern die Temperaturprobleme haben!!

    Dem ist aber nicht so, deshalb schaut bitte mal nach ob Ihr das gleiche Problem evtl. habt wie ich.

    Der Vergaserhals steckte bei meinen 2 nicht ganz im Motor drin, so das er nach mehreren Minuten Flug Falschluft gezogen hat.

    Wenn man den Vergaser fluchtend einbaut liegt er an der von vorne gesehenen linken Seitenplatte mit der Vollgasnadel an. Dies hat meiner Meinung nach zur Folge, das sich der Vergaser durch Vibrationen langsam nach oben frei arbeitet und es bei Erwärmung zum Ausfall kommt!!
    Nach 5 Flügen hintereinander von je 15-20 Min. Flugzeit war kein Aussetzer mehr festzustellen Kopfdrehzahl bei Vollgas 2154 U/min.
    Sprit: COOLPOWER 0 Nitro

    Gruß Joachim

  • Gast-Avatar
    Gast

    #2
    Falschluft - VERGASER "ROCKET"

    Hallo Joachim!

    Sehr guter Tip, habe ich gleich kontrolliert [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]. Sag mal wieviel Grad Pitch hast du bei den 2154 U/min? Ich fürchte wenn ich so hohe Drehzahlen mit 0% Nitro fliege, wird mir der Motor sicher zu heiß [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle].
    LG Harald

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gast

      #3
      Falschluft - VERGASER "ROCKET"

      Hallo Harald,

      ich fliege mit 11 Grad + und 10 Grad - , aber von überhitzen keine Spur, zur Sicherheit habe ich auf jeder Kabinenhaubenseite 2 10mm breite und 45mm lange Lüftungsschlitze integriert. Vor dem entdecken des Problems habe ich es gerade mal bei diesem Rocket auf 1850 U/min geschaft mit sehr hoher Rauchfahne und trotzdem ging er nach ca. 6-8 min aus. jetzt las ich in flitzen mal Vollgas mal halbgas und der Heli ist nicht wieder zu erkennen. Beim zweiten habe ich Kopfdrehzahlen von 2096 erreicht, auch Fette Seite 10 Flüge bis das gleiche Problem sich abzeichnete. Dann habe ich beide kontroliert und durch Zufall habe ich die Entdeckung mit dem Vergaser gemacht!! Ich habe die von vorne gesehene Rechte Seitenplatte (Motorseitig) demontiert und konnte den Vergaser drehen. Als ich diesen wie gewohnt ausrichten wollte lag er an der anderen Seitenplatte an !! Habe diesen verdreht und siehe da er rutschte ein ganzes Stück noch hinein.

      Seit her gehören die Absteller der Vergangenheit an. Gott sei dank.

      Gruß Joachim

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Gast

        #4
        Falschluft - VERGASER "ROCKET"

        Hallo Joachim !

        Bin heute einige Tanks mit dem Rocket geflogen. Die Temperaturen sind wie üblich ok, allerdings wie gesagt, fliege ich keine 11 Grad und ich habe auch ordentlich Nitro beim Sprit [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]. Wie mißt du eigentlich so exakt die Kopfdrehzahlen?

        LG Harald

        Kommentar

        • VRquaeler
          VRquaeler

          #5
          Falschluft - VERGASER "ROCKET"

          Hi Raketenflieger,

          Wegen hoher Drehzahlen braucht man sich keine Sorgen machen, die lassen den Motor [font color=blue]cool[/font id=blue].
          Bei unseren Raketen (die eines Vereinskollegen und meine) haben wir oefter gut 2200rpm ablesen duerfen, das bei Null-Nitro-Sprit und ohne bisher die Motore zu gluehen.
          Der absolute Rekord lag noch mal wesentlich hoeher [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] und die Zahl lasse ich besser weg, die glaub ich selber kaum...
          Ja, hab mal nachgeschaut, aber die Drucklager sehen immer noch piko-bello aus.

          Was den Raketenmotor heiss macht, ist weurgen mit zu wenig Drehzahl.

          Die am Fahrrad-Tacho abgelesene Drehzahl ist natuerlich die irgendwann mal im Flug aufgetretene Maximaldrehzahl, und wenn da zweitausendirgendwas steht haben die (leider) nicht immer angelegen, und beim Steigen mit Max-Pitch schon gar nicht.

          Volle Drehzahl, Sascha

          PS: Zwischen der Duesennadel und Seitenplatte sind bei mir besimmt 2mm Luft und der Vergaser geht nicht weiter rein.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Gast

            #6
            Falschluft - VERGASER "ROCKET"

            Hallo Harald,

            ich messe die Drehzahl mit dem eingebauten Fahradtacho, natürlich sind das wie schon vorher erwähnt die im Flug erreichten Max. Drehzahlen, jedoch fliege ich kein 3d und jage diesen auch nicht bis zum umfallen aus großer höhe. Mit Turn, Lopp´s usw. wurden diese Drehzahlen erreicht. Bei überschlägen liegt die Drehzahl bei 2050 und ich denke das langt auch.

            Nach dem ich seit dem erkennen des Problems ca. 15 Flüge ohne Zwischenfall absolviert habe bin ich mir sicher das es an o. beschriebenen zu mindest bei mir lag!!

            Gruß Joachim

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Gast

              #7
              Falschluft - VERGASER "ROCKET"

              Hallo Joachim!

              Vielen Dank für die Informationen. Wünsche dir, daß deine Probleme damit endgültig vorbei sind. Viel Spaß noch beim Raketenfliegen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].
              Liebe Grüße
              Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X