Three Dee auch für Anfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Hallo an alle ,

mich würde mal interisieren ob so ein three dee auch was für einen Anfänger ist .wie ich es so mitbekommen habe hat ja bald jeder zweite so ein teil !!

Danke Mark
  • Klaus G.
    Klaus G.

Kauf ihn dir und probiere es einfach aus, ob du damit zurecht kommst. Vom bauen her kann man ihn auf alle Fälle als Anfängerfreundlich bezeichnen. Und zahm einstellen als Schwebeheli kann man ihn ohne Zweifel. Einzigstes Problem für einen Anfänger ist die geringe Aufstandsfläche mit dem Orig. Landegestell. Doch dafür gibt es ja bei Bernd Pöting abhilfe. Bernd Pöting setzt den NT auch zur Anfängerschulung ein, und ich finde das sagt doch fast schon alles aus ob er Anfängerfreundlich ist oder !!!

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Hallo Mark

Ich würde mir ganz genau überlegen was ich wirklich möchte.
      Scale oder rumturnen. Für Scale ist der NT nicht so toll )
      Obwohl ich das auch schon gesehen habe...

Wenn Du noch Anfänger bist würde ich Dir eher erstmal zu was gutem gebrauchtem raten. manchmal ergibt sich ja was hier im Forum und dann bekommst Du auch keinen Schrott angedreht. Sicher würde sich auch jemand finden lassen der Dir beim anschauen und einstellen hilft.

Der NT ist natürlich ein superklasseheli, aber es gibt auch noch andere
      die sehr gut sind. Hier im Forum erscheint es allerdings manchmal so
      als ob der NT zum guten Ton dazugehört.
      Allerdings ist er nicht ganz umsonst und bei einem Absturz sind schnell einpaar
      Hunderter im Acker gelandet, was gerade am Anfang ziemlich demotivierend
      sein kann. Ich kenne Leute die deshalb nie über das schweben hinaus gekommen
      sind.
      Ansonsten hast Du natürlich perfekten Service und die Gewissheit das es nicht
      am Heli liegt

Das das Kufengestell zu klein ist stimmt so übrigens nicht. Wenn Du den Heli mal nimmst und ihn über die Seite kippst bis er balanciert, wirst Du feststellen
      das der Rotor schon lange am Boden ist. Der NT fällt also nicht um,
      sondern wird umgesteuert. Das liegt daran das er schon fliegt wenn man die
      Umdrehungen des einzelnen Blattes schon fast verfolgen kann.
      Ein kleiner Schubs und es macht Krachbumm 8o
      Das ist halt der Nachteil des sehr direkten Steuerverhaltens.

Das Tuninglandegestell bringt da nicht wirklich was. Soweit ich das gesehen
      habe ist es nur nach vorn verlängert, aber nicht in der breite. Und nach
      vorn setzt der Heli eh mit der Nase zuerst auf.

Wenn das Geld keine Rolle spielt und Du in Richtung 3d willst würde ich
      ihn auch einem Anfänger empfehlen. Allerdings dann nur zusammen mit
      L/S, sonst wird´s einfach zu teuer.

So, und jetzt dürft ihr auf mich einprügeln

Gruß Woody

Kommentar

• Thomas Tatzel
        Thomas Tatzel

Hallo D@sen Oeffner,

ich kam schon in den Genuß bei Bernd Pöting verschiedene seiner NTs zu fliegen und war begeistert. Kann ich nur empfehlen.
        Wenn du dir aber noch nicht ganz sicher bist, fahr doch einfach mal zu Bernd, der bietet auch Schnupperkurs an und der große Vorteil ist, dass das ganz viel billiger ist als einen NT für 2500-3000 EUR anzuschaffen und dann festzustellen, dass er dir nicht zusagt. Wobei, wer mag keinen NT haben ...

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4045
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Mark,

Ganz kurz dort zu lesen

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• johannes31
            johannes31

Hallo,
            der Nt ist nichts für Anfänger. Und damit zu üben auch nicht.
            Die Abstürtze sind sehr teuer. 400Euro kommen schnell zusammen.
            Wenn du mit der Angst fliegen mußt, das ein Absturtz wieder mal richtig Knete kostet, dann lernst Du es nie!.
            Allerdings ist der NT das zuverlässigste und Geilste, was ich je geflogen bin.
            Aber ich lege mir trotzdem noch einen schwulen Quick zu, weil ich einfach mal rumbollsen will und bei einem Absturtz nicht in den finanzellen Ruin getrieben werden möchte.
            Und noch eins, wenn der mal weiter weg ist und Du kannst die Fluglage nicht méhr richtig erkennen, was beim NT vorkommt als Anfänger, dann kannst Du minimum 600 Euro Locker machen.

Aber trotzdem, Geiles Teil!

Kommentar

• teejay
              teejay

Hallo zusammen,

ich bin auch anfänger und habe einen nt und einen, wie johannes meint, schwulen quick 30.
              bei mir sieht es so aus, daß ich mich erst mit dem quick mal was traue und umherfliege. auch den autorot schalter haue ich gegen ende des fluges mal rein, weil es, wenn mal krachen sollte, nicht so weh tut am hintern, genauergesagt da wo die geldbörse sitzt. denn ich muss, wie die meisten anderen hier auch für meine kohle jeden morgen einer arbeit nachgehen. die flocken die ein nt kostet fliegen halt immer mit und bremsen ein wenig.

der nt ist ein klasse heli, aber meiner meinung nach bei einem anfänger gilt hier die redewendung: "das sind perlen vor die säue geworfen". ausserdem, wenn man nicht mal nen anderen heli bewegt hat, weiss man die qualität eines nt nicht zu schätzen, wie auch, wenn man keine referenz hat.

achso mark, einen quick kann ich dir nur empfehlen, meiner geht prima, läuft sauber, also zum schweben und kurven ne nette maschine, über die performance im 3d flug kann ich nichts sagen, bin halt anfänger.

schönes wochenende wünscht

tom

Kommentar

• Stephan S
                Stephan S

@johannes31: hatte auch bei mächtigen Einschlägen nicht mehr als ca. 250Euro... 8)

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

Hallo !

Aus "Erfahrung" ( ) kann / muß ich sagen, dass NT - Crashe´s im Vergleich zu herkömmlichen 60er Hubi Crashes relativ billig sind.

Bedingt ist dies einerseits dadurch, dass es beim NT wesentlich weniger Teile gibt als bei vergleichbaren 60 ern.

... und diese wenigen Teile kosten noch einen Bruchteil von den E-Teile Kosten der herkömmlíchen "Import" Hubi´s.

So gesehen würde ich die "Standard Crash Kosten" bei´m NT im Gegensatz zu einem Import 60er Hubi auf 1/2 bis 1/3 schätzen.

Dass ein Quick 30 und Rappi 50 billiger crashen mag ja durchaus sein, aber da meine ich, dass der Vergleich in der Anwendung und bei´m Flugspass etwas hinkt ...

Zur Info, meine 60er Hubi "Referenz" ist ein X-Cell Custom Carbon.

Zum Thema Anfänger würde ich aber auch meinen, dass "MAN(N)" mit einem 50er (zb Sceadu etc.) speziell am Anfang etwas "ruhiger" lebt ...

LG

Bernhard

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo,

ich glaube, NT-fliegen ist keine Sucht, sondern eine Religion. Die einen vergöttern den NT, die anderen verfluchen ihn und keiner läßt sich von seiner Meinung abbringen

Nach dem ich jetzt seit nem halben Jahr NT fliege, würde ich mal ganz ketzerisch behaupten, er fliegt wie jeder andere Heli dieser Größe auch. Gleiche Blätter, Paddel, Motorieisrung vorrausgesetzt. Wenn man dann noch ein gewöhnliches Landegestell drunterbaut, sieht er auch noch ganz gewöhnlich aus.

Und die Preisdifferenz, sofern es überhaupt eine gibt (was kostet doch gleich ne Futura?) relativiert sich verdammt schnell, wenn man die eingespaarten Werkstattstunden auch nur mit einem Euro/h ansetzt.

Also Mark, wenn er Dir gefällt und er ins Hobby-Budget passt, warum nicht. Die Qualität und Konstruktion ist jedenfalls einzigartig. Und zur anfängertauglichen Abstimmung gabs hier im Board schon eine ganze Reihe von Postings (Suchfunktion)

wie ich es so mitbekommen habe hat ja bald jeder zweite so ein teil !!
                    Das ist allerdings m.E. der schlechteste Grund, nen NT zu kaufen...

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Hallo Mark,

auch der NT wie weitere andere Helis ist für einen Anfänger geeignet.

Die mir jetzt einzigen Gründe, keinen NT für den Anfang zu nehmen wären folgende.

Bereits erwähnt wurde das kleine Landegestell, was dem Anfänger schon ein wenig angst machen könnte.

Ein aber eben auch nicht ganz unwichtiger Aspekt des NT ist seine schnelle Fahrtaufnahme, welche für einen Anfänger ebenfals schon erschrekend sein kann.

Alles andere lässt sich auch Anfängertauglich...sprich harmloser einstellen.

Fals Du einfach mal testen möchtest, wie sich so ein NT fliegt, melde dich

Kommentar

• johannes31
                        johannes31

Ja dann laßt den Jung mal ins offene messer laufen...................

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                          YYR - Yes Yes Rudi

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
                            2,5D - Andy Rummer

tja

die frage wird sicherlich noch solange gestellt, solange noch fahrschulen mit nem ferrari schulen, 8)
                            erst wenn sie nen golf einsetzen besteht die möglichkeit das niemand mehr fragt ob denn der nt ein einsteigerheli wäre. 8o

mfg
                            andy

p.s.: sowohl ein ferrrari wie auch der golf sind für einen entsprechenden einsatzzweck gebaut worden und funktionieren in ihrem bereich wunderbar :loeblich:

Kommentar

Lädt...
                            X