Flugzeit zu kurz? Akkus blähen usw....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirtyHry
    DirtyHry

AW: Flugzeit zu kurz? Akkus blähen usw....

Ich habe noch 2 blaue 12S 4000er 40C, diese haben beide exakt 25Zyklen drauf. Fliege mit diesen 8:30min Kunstflug mit 3-4Speedeinlagen mit hohen Abschwüngen und einer Regleröffnung von 100% (speeden).

Gleiches Setup wie du, allerdings 13er Ritzel da ich gerne auch im lowBereich unterwegs bin.

Akkus werden bei mir langsam 2x ge\entladen, 1.Flug 50% der eigentlichen Flugzeit, 2.Flug samehere ab dem 3.Flug nehme ich sie dann richtig ran.

Geladen wird am Abend vor'm Flugtag.

Kommentar

• Dünner
      Member
      • 10.10.2011
      • 213
      • Olaf

Zitat von subzero Beitrag anzeigen
      Hallo Olaf,
      ich fliege auch mit ca. 1550 U/min und habe ebenfalls 5000er Akkus (neue SLS XTron). Auch Komponenten sind ähnlich (Pyro 700/52, BLS-Servos), außer das ich einen HeliJive habe.

Mein letzter Flug war ca. 8 min dann habe ich 3000 mAh nachgeladen (normaler Rundflug).

Hm, warum ist bei Dir die Flugzeit um 2 min. länger?? Ich habe ein 13er Ritzel, welches hast Du drauf?

Gruß
      Hardy
      Hallo Hardy,

ich habe auch das 13er Ritzel.

Gruß
      Olaf

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Der Logo ist leichter als der TDR, bis zu ca. 1 kg, dann wurden die Akkus vorher, als sie neu waren, nie als 12S betrieben, sondern nur als 6S, erst später, haben unterschiedliche Zyklen drauf und unterschiedlich "schlecht", was die Leistung noch einmal beeinträchtigt!

Wie ich schon geschrieben hatte, mal ein Ritzel mit 13 Zähnen ausprobieren, mehr aufs Pitchmanagement achten und weniger Drehzahl!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Altakkutonne auf, Zippys rein, Tonne zu. Gute Lipos kaufen (mylipo, Gensace, SLS), Problem gelöst.
          Banshee 850

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

Wäre auch mein Ansatz! Ich wollte iehntlich auch meine 5000er Turnigys im TDR fliegen, die sind aber so groß und durch die relativ weit abstehenden Kabel so schwierig in den Schacht zu bekommen, dass ich jetzt erstmal bei meinen 2 5000er Stangen von myLipo bleib. Die haben sehr gute Maße mit 5x5cm und passen eigentlich perfekt rein.

Bei den HK Akkus musste auch aufpassen, dass man das Chassis nicht aufschrauben muss wenn sie dann irgendwann zu sehr blähen! :-)

Ich hab allerdings letztens mit dem TDR nen fast 15 Minuten Flug mit den Turnigys gemacht. 1350 Touren, Pyro 750-50 mit 16er Ritzel und Mode 6 am Helijive. Aus den 5000ern laut Jlog 3900mAh raus gezogen. Zellspannung nach dem Flug noch bei 3,6-3,7V, also alles im grünen Bereich!
            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Das 13er Ritzel hatte ich vorher drauf. Machte keinen Unterschied.
              Für mich ist es nur wichtig hier rauszulesen, dass es offensichtlich keine andere Ursache fuer mein Problem geben kann als schlechte Akkus und oder Pitchmanagement!
              Ich dachte es liegt vielleicht an einer falschen Reglerprogramierung o.ä.

Beim nächsfen Akkuneukauf wird sich ja zeigen ob dann alles gut ist :-)
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

so wie ich das hier rauslese, müssen es dann aber keine 40C mehr sein ...

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

40 Zippie C auf jeden Fall
                  Oder halt 20 echte

Nur zum vergleich...
                  Mein Diabolo mit dem 4525 LE zieht sich entspannte 28-38A im Rundschweben.
                  Und 180 im Vollpitchlooping
                  Das sind aber auch locker dann 3 sekunden in der der Akku 4500er Akku die 40C bringen muss.
                  Die echten.

Kommentar

Lädt...
                  X