Juhuuu, es ist vollbracht, ich habe vor 3 Tagen meinen NT zum ersten mal geflogen! Und das Ding ist ja wohl jeden Cent wert! Am Anfang bin ich damit nur rumgeschwebt, unglaublich wie ruhig ein Hubschrauber schweben kann!! Pitch/Heckknüppel kann man bei dem NT anscheinend sowieso loslassen, und sonst muss ich auch bis zu 5 Sekunden überhaupt nix steuern und das Ding bewegt sich keine 10 Zentimeter. Unglaublich, wirklich... Ich möchte gar nicht wissen was ich damit eines Tages alles anstellen kann...
Aber jetzt mal ein paar Fragen...:
-Schadet es dem Hubi wenn er mit einer Drehzahl von ca. 1600 umin am Boden steht und man -4° Pitch drin hat?
-Wie hoch ist genau der Schwebepitch? Ich habe keinen Drehzahlmesser, und muss also nach der Pitchgrösse die Drehzahl einstellen. Angenommen der Wert ist +4°, heisst das der Hubi soll ausserhalb des Bodeneffekts schweben?
-Als Gasservo habe ich ein Hitec 5925 (also Digital) in Verbindung mit einem Graupner mc-Heli Control. Das das Gasservo bei ausgeschaltetem Regler verzögert läuft habe ich schon gelesen, meins gibt aber zusätzlich dauerhaft geräusche von sich (als würde es irgendwo anlaufen, tut es aber nicht. Bei abgezogenem Regler macht es auch keine Geräusche) Ist da alles in Ordnung?
-Ich habe den Lötterle Vergaser + os 91 FX, 0% Nitro, schon 4 Tanks durchgelaufen. Die Leerlaufgemischschraube musste ich ca. 2-3 umdrehungen weiter reinschrauben ("weiter" heisst: erst war sie wie von jan vorgeschlagen bündig mit der Messingfassung). Der Motor 4-taktet jetzt beim Schweben gerade eben nicht. Vollgasnadel ist aber bestimmt noch relativ fett (3 umdrehungen) Ist diese Einstellung erstmal in Ordnung liege ich vollkommen daneben?
-Da ich einen Drehzahlregler habe wollte ich natürlich mal ausprobieren ob man mit gaaaaanz geringer Drehzahl schweben kann. Das geht auch einigermassen. Beim schweben hört man dann relativ deutlich ein Zischeln der Rotorblätter. Nur aus Interesse: ist die Ursache ein dauerhafter Strömungsabriss an den Blättern?
Vielen Dank für die eine oder andere Antwort und allen weiterhin viel Spass mit diesem geilen Hubi!
mfg William
Kommentar