Grüße
Neuer Speedheli von Henseleit
Einklappen
X
-
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Zitat von Billyboy Beitrag anzeigen
GrüßeVBC Touch allblack & ZENYT SEVEN
- Top
-
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Zitat von Billyboy Beitrag anzeigenWarum geht Jan wieder den Weg mit dem Riemen?
Höherer Heckrotor?
Hinten leichter?
Spiel der ZR fällt weg?
kurzum, es würde weiterer abenteuerlicher Konstruktionen benötigen um den Starrantrieb vom Chassis herauskommen zu lassen, die Mechanik ist ja leicht geneigt und was ich mich erinnern kann passt der Winkel zum Heck nicht... somit würde er ein(ig)e Umlenkungen benötigen damit er zum Heck kommt... dann kommt noch die Umlenkung für den höher gelegten Heckrotor dazu...
Ausserdem ist es ein Kosten- und auch ein Gewichtsfaktor der für Jan eine Rolle gespielt hat...
Ich denke die (Verlust)Leistung die ein Riemengetriebenes Heck mehr braucht wird sich im Speed bemerkbar machen....
btw, wegen Banshee und IRRCHA.... irre ich mich oder war das ein Kunde der dort einen Serienbanshee geflogen hat und Platz 3 in der "open class" belegt hat mit 211km/h im Vergleich zu Platz 1, Robert Sixt 234km/h ....
Wobei wer sich ein wenig mit dem Speeden auskennt weiß das ein Serien Banshee doch einige "Kleinigkeiten" mehr hat, die vermutlich dem SPEED Banshee den Rekord gebracht haben und nicht dem Serienbanshee.....
Ich finde es ausserdem wieder schön wie alle den Banshee schlecht reden und natürlich waren ja alle benachteiligt weil nur der Banshee das "Speedblatt" hatte und wie unfair... aber dazu gibts ja schon genug Threads wo geheult wurde....Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at
- Top
Kommentar
-
Daliali
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenNe, is klar Motorrad mit 200 PS ca. 300km/h, Auto mit 200 PS ca. 240km/h
Motorrad mit 2,1 Kg pro PS: 243 Km/h
Auto mit 6,3 Kg pro PS: 250 Km/h (abgeregelt)
Warum das Motorrad beim reellen PS vergleich schneller ist liegt auch nicht am Gewicht, sondern an der -etwas- größeren Stirnfläche
Bei einem Reell PS Vergleich würde eher hier ein leichtes Auto mit schlechterem Cw (Auto 2 790 Kg/300 PS) gegen schwereres Auto mit besserem Cw (Auto 1 1590 Kg/265 PS) heranziehen (eben weil der Stirnfläche). Hier erreicht trotz mehr Leistung und deutlich weniger Gewicht das Auto 2 nur 231 Km/h wobei Auto 1 bei 250 km/h abgeregelt ist.
Somit sehe ich absolut kein Grund warum man nur bezüglich des Gewicht z.b. auf die linearen TS-Ansteuerung verzichten müsste. Ein Speeder muss nicht der leichteste sein, sonder so effizient wie möglich für Vortrieb sorgen und dabei so Widerstandslost wie es geht durch die Luft bewegen.
LG
Daniel
- Top
Kommentar
-
Daliali
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
@ Stephan,
Hier macht keiner den Banshee schlecht. Bei weitem nicht, denn der Banshee ist ein absolut geiler Heli der konstruktiv für sich selbst spricht. Es ging da um die Aussage dass der Banshee nur gewonnen hat weil er leichter war. Bei Ircha waren der TDR als auch der Banshee nicht so auf Speed getrimmt wie beim Rekordflug. Zumal in der -open class- nur mit 12S geflogen wurde. Klar waren es auch unterschiedliche Piloten, aber nur weil der Banshee-Pilot ein Privater war heist es doch nicht das er kein guter Pilot ist, oder?
Lg
Daniel
- Top
Kommentar
-
Daliali
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Zitat von Daliali Beitrag anzeigenWarum das Motorrad beim reellen PS vergleich schneller ist liegt auch nicht am Gewicht, sondern an der -etwas- größeren Stirnfläche
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Zitat von Daliali Beitrag anzeigen@ Stephan,
Hier macht keiner den Banshee schlecht. Bei weitem nicht, denn der Banshee ist ein absolut geiler Heli der konstruktiv für sich selbst spricht. Es ging da um die Aussage dass der Banshee nur gewonnen hat weil er leichter war. Bei Ircha waren der TDR als auch der Banshee nicht so auf Speed getrimmt wie beim Rekordflug. Zumal in der -open class- nur mit 12S geflogen wurde. Klar waren es auch unterschiedliche Piloten, aber nur weil der Banshee-Pilot ein Privater war heist es doch nicht das er kein guter Pilot ist, oder?
Lg
Daniel
Daher ist das alles wenig aussagekräftig.
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Danke für die konstruktiven Antworten zum Riemenheck.
Habe von dem Rotor Live Interview noch nix mitbekommen....
Ja das leuchtet mir dann ein... Trotzdem irgendwie nicht mein Ding. Hoffe nur dass es sich auszahlt und der Heli mit Riemen wirklich schneller wird....Die Schwerkraft kann mich mal......!
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Speedheli von Henseleit
Guggst Du hier
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
und man darf nicht vergessen, dass Robert ein genialer und ehrgeiziger Pilot ist, der das Speedfliegen und seinen Hubschrauber ziemlich gut drauf optimiert hat.
Sprich leztendlich ist der Pilot entscheidend bei gleichwertigem Material. Natürlich kann ein guter Pilot mit schlechteren Material nicht unbedingt besser sein.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenMarcos ist mit dem Serienbanshee mit nur 2300 Umdrehungen geflogen. Die TDRs waren mit ordentlich mehr Drehzahl unterwegs.
Daher ist das alles wenig aussagekräftig.
Das ist allerdings schon fast eine "Milchmädchenrechnung", dass die TDR-Jungs eigentlich mit zu hoher Drehzahl geflogen sind!
Mal zum Nachrechnen:
Rotordurchmesser * pi = Umfang (5,09 Meter)
Umfang * Drehzahl = Blattspitzengeschwindigkeit
5,09 * 2300 = 11707 m/min = 702 km/h
5,09 * 2600 = 13234 m/min = 794 km/h
An der vorlaufenden Blattspitze addiert sich die Blattspitzengeschwindigkeit mit der Fluggeschwindigkeit. Setzen wir bei Beiden mal zur Vereinfachung 280 km/h an (in der Spitze waren beide schneller), dann kommen wird auf:
982 vs. 1074 km/h.
Nun wird allerdings das Profil des Rotorblatts (selbst bei ideal-laminarer Strömung) schneller umströmt, als die Geschwindigkeit des Blatts ist.
Der Einfachheit halber setzen wir da einen Faktor von ca. 1,2 an, dann kommen wir auf
1178 vs. 1288 km/h
Die Schallgeschwindigkeit liegt aber "nur" bei 1235 km/h, bei (und über) Schallgeschwindigkeit findet aber keine laminare Umströmung mehr statt, d.h. bei 2600rpm drückt die Blattspitze schon nur noch gegen die Kompressionseffekte der Luft und macht keinen Auf/Vortrieb mehr!
Hinzu kommt, dass die Profile der Rotorblätter allesamt (auch die der X713S) für Geschwindigkeiten im schallnahen Bereich denkbar ungeeignet sind. Die X713 sind besser (weil an der Spitze dünner), aber immer noch ziemlich weit vom Ideal weg. (aber das nur am Rande).
Der Grund, weshalb die TDR-Piloten trotzdem mit so hohen Drehzahlen geflogen sind, liegt (wahrscheinlich) in der besseren Kontrollierbarkeit der Aufbäum-Tendenz!
Am rücklaufenden Blatt subtrahiert sich nämlich die Blatt(spitzen)geschwindigkeit mit der Fluggeschwindigkeit.
Da haben wir dann
422 vs. 514 km/h
Der Rotorkopf bewegt sich aber mit 280 km/h, d.h. die Wurzel des rücklaufenden Blatts wird negativ (also von hinten) angeströmt und produziert dadurch eher Widerstand/Abtrieb.
Bei 2300rpm sind nur noch ca. 20% des rücklaufenden Blatts wirklich Auf- und Vortriebs-wirksam, bei 2600 sind es über 30%!
Auch hier greif wieder die Aussage, dass die Form der Rotorblätter allesamt für diesen Betrieb ungeeignet sind! Die X713 sind besser (weil sie an der Wurzel eine geringere Profiltiefe haben und zur Spitze hin tiefer werden), aber auch noch ziemlich weit vom Ideal weg.
Die beschriebenen Effekte beeinflussen nicht nur die erreichbare Geschwindigkeit, sondern auch ganz extrem die Steuerbarkeit bei dieser Geschwindigkeit.
Ein negativ angeströmter Teil des rücklaufenden Blatts ist da genau so hinderlich, wie eine schallnah umströmte Blattspitze des vorlaufenden.
Mit einer Verbesserung der Steuergeometrie kommt man da nur noch ganz kleine Schritte weiter! Die schlechte Umströmung des Blattprofils lässt sich nun mal nicht an der Taumelscheibe kompensieren!
Und höhere Leistungen sind völlig unnütz, weil höhere Drehzahlen eh nichts bringen (siehe oben).Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Gibts irgendwo nen neuen Thread zum Thema, oder warum passiert hier nichts? Wie ist denn der Stand der Dinge?? Der Speedcup rückt näher!!
[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
- Top
Kommentar
-
ck.one
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Zitat von QuaX Beitrag anzeigenServus,
Recht gute Zusammenfassung!
...bis auf den letzten Satz! Leistung kann man nicht nur über Drehzahl in die Luft bringen!
Der Anstellwinkel nur in einem gewissen bereich, da ein Ströhmungsabriss wieder Kontraproduktiv ist.
Also mehr Blätter.
Mehr Blätter erzeugen mehr Luftdurchsatz, gleichzeitig erhöht es aber auch den Widerstand etc.
- Top
Kommentar
-
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
Mehr Blätter erzeugen mehr Luftdurchsatz, gleichzeitig erhöht es aber auch den Widerstand etc......zum Wiederstand....deshalb geht man
in der Drehzahl ja auch etwas runter...( kleineres Motorritzel = mehr Kraft )
dann passt das wieder
- Top
Kommentar
-
Peter_S
AW: Neuer Speedheli von Henseleit
Zitat von Moebius Beitrag anzeigenGibts irgendwo nen neuen Thread zum Thema, oder warum passiert hier nichts? Wie ist denn der Stand der Dinge?? Der Speedcup rückt näher!!
Warum hier nix passiert, ist doch einfach, weil es (noch) nix neues gibt.
Alles andere sind nur Spekulationen oder Posts die nichts mit dem Thema zu tun haben.
LG
Peter
- Top
Kommentar
Kommentar