Neuer Speedheli von Henseleit

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    • 16.08.2012
    • 1226
    • Dennis
    • rund um Hamburg

    #601
    AW: Neuer Speedheli von Henseleit

    Zitat von Billyboy Beitrag anzeigen
    Mal ne kurze Frage zum Riemenheck....
    Kann mir nicht vorstellen, dass das Riemenheck effizienter arbeitet.... Alle Starrantriebe, die ich bis jetzt per Hand gedreht habe, bzw Auslaufen sehen habe.... Die starren Heckantriebe waren immer leichter zu drehen.... Hatten weniger (Reibungs) Widerstand. Gerade bei meinem TDR werden in Sachen Auslaufen der Mechanik gerne Witze gemacht, weil er noch ewig lang weiterdreht :-)
    Warum geht Jan wieder den Weg mit dem Riemen?
    Höherer Heckrotor?
    Hinten leichter?
    Spiel der ZR fällt weg?
    Bei dem Speed liegt das u.a. am Rumpf. Die Mechanik ist geneigt und der Heckrotor hinten etwas weiter oben am Seitenleitwerk verbaut. Da müsste er zu viele Winkelgetriebe verbauen. Der Riemen passt auch besser durch das schlanke Heckrohr. Dazu kommt, dass der Riemen leichter ist und somit der Schwerpunkt weiter vorne liegt. Im Beitrag meint Herr Henseleit auch, dass sie beim alten TDR viele Probleme mit dem Schwerpunkt hatten und die Piloten zum Teil vorne im Rumpf noch extra Blei angebracht haben. Beim Trainer steht das ganze ja noch nicht fest. Sollte der Riemen im Speed aber keine Probleme machen, sieht er wohl keinen Grund im TDR Nachfolger einen Starrantrieb zu verwenden. Und für uns als Kunden ist das ganze auch gar nicht so uninteressant. Umso leichter, umso ehr kommen wir unter unsere 5kg. Das ist für viele ja auch mit Kaufentscheidung.

    Grüße
    VBC Touch allblack & ZENYT SEVEN

    Kommentar

    • Stephan Lang
      Senior Member
      • 23.03.2011
      • 3007
      • Stephan
      • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

      #602
      AW: Neuer Speedheli von Henseleit

      Zitat von Billyboy Beitrag anzeigen
      Warum geht Jan wieder den Weg mit dem Riemen?
      Höherer Heckrotor?
      Hinten leichter?
      Spiel der ZR fällt weg?
      Jan hat auf der RotorLive erklärt wieso...
      kurzum, es würde weiterer abenteuerlicher Konstruktionen benötigen um den Starrantrieb vom Chassis herauskommen zu lassen, die Mechanik ist ja leicht geneigt und was ich mich erinnern kann passt der Winkel zum Heck nicht... somit würde er ein(ig)e Umlenkungen benötigen damit er zum Heck kommt... dann kommt noch die Umlenkung für den höher gelegten Heckrotor dazu...

      Ausserdem ist es ein Kosten- und auch ein Gewichtsfaktor der für Jan eine Rolle gespielt hat...

      Ich denke die (Verlust)Leistung die ein Riemengetriebenes Heck mehr braucht wird sich im Speed bemerkbar machen....


      btw, wegen Banshee und IRRCHA.... irre ich mich oder war das ein Kunde der dort einen Serienbanshee geflogen hat und Platz 3 in der "open class" belegt hat mit 211km/h im Vergleich zu Platz 1, Robert Sixt 234km/h ....

      Wobei wer sich ein wenig mit dem Speeden auskennt weiß das ein Serien Banshee doch einige "Kleinigkeiten" mehr hat, die vermutlich dem SPEED Banshee den Rekord gebracht haben und nicht dem Serienbanshee.....

      Ich finde es ausserdem wieder schön wie alle den Banshee schlecht reden und natürlich waren ja alle benachteiligt weil nur der Banshee das "Speedblatt" hatte und wie unfair... aber dazu gibts ja schon genug Threads wo geheult wurde....
      Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

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      • Daliali
        Daliali

        #603
        AW: Neuer Speedheli von Henseleit

        Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Ne, is klar Motorrad mit 200 PS ca. 300km/h, Auto mit 200 PS ca. 240km/h
        Da es recht spät war hast Du bestimmt überlesen dass ich vom Leistungsgewicht sprach, und nicht vom reellen PS Vergleich.

        Motorrad mit 2,1 Kg pro PS: 243 Km/h
        Auto mit 6,3 Kg pro PS: 250 Km/h (abgeregelt)

        Warum das Motorrad beim reellen PS vergleich schneller ist liegt auch nicht am Gewicht, sondern an der -etwas- größeren Stirnfläche

        Bei einem Reell PS Vergleich würde eher hier ein leichtes Auto mit schlechterem Cw (Auto 2 790 Kg/300 PS) gegen schwereres Auto mit besserem Cw (Auto 1 1590 Kg/265 PS) heranziehen (eben weil der Stirnfläche). Hier erreicht trotz mehr Leistung und deutlich weniger Gewicht das Auto 2 nur 231 Km/h wobei Auto 1 bei 250 km/h abgeregelt ist.

        Somit sehe ich absolut kein Grund warum man nur bezüglich des Gewicht z.b. auf die linearen TS-Ansteuerung verzichten müsste. Ein Speeder muss nicht der leichteste sein, sonder so effizient wie möglich für Vortrieb sorgen und dabei so Widerstandslost wie es geht durch die Luft bewegen.


        LG
        Daniel

        Kommentar

        • Daliali
          Daliali

          #604
          AW: Neuer Speedheli von Henseleit

          @ Stephan,

          Hier macht keiner den Banshee schlecht. Bei weitem nicht, denn der Banshee ist ein absolut geiler Heli der konstruktiv für sich selbst spricht. Es ging da um die Aussage dass der Banshee nur gewonnen hat weil er leichter war. Bei Ircha waren der TDR als auch der Banshee nicht so auf Speed getrimmt wie beim Rekordflug. Zumal in der -open class- nur mit 12S geflogen wurde. Klar waren es auch unterschiedliche Piloten, aber nur weil der Banshee-Pilot ein Privater war heist es doch nicht das er kein guter Pilot ist, oder?

          Lg
          Daniel

          Kommentar

          • Daliali
            Daliali

            #605
            AW: Neuer Speedheli von Henseleit

            Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
            Warum das Motorrad beim reellen PS vergleich schneller ist liegt auch nicht am Gewicht, sondern an der -etwas- größeren Stirnfläche
            größeren Stirnfläche vom Auto natürlich.

            Kommentar

            • KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut
              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

              #606
              AW: Neuer Speedheli von Henseleit

              Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
              @ Stephan,

              Hier macht keiner den Banshee schlecht. Bei weitem nicht, denn der Banshee ist ein absolut geiler Heli der konstruktiv für sich selbst spricht. Es ging da um die Aussage dass der Banshee nur gewonnen hat weil er leichter war. Bei Ircha waren der TDR als auch der Banshee nicht so auf Speed getrimmt wie beim Rekordflug. Zumal in der -open class- nur mit 12S geflogen wurde. Klar waren es auch unterschiedliche Piloten, aber nur weil der Banshee-Pilot ein Privater war heist es doch nicht das er kein guter Pilot ist, oder?

              Lg
              Daniel
              Marcos ist mit dem Serienbanshee mit nur 2300 Umdrehungen geflogen. Die TDRs waren mit ordentlich mehr Drehzahl unterwegs.

              Daher ist das alles wenig aussagekräftig.

              Gruß
              Helmut
              You can't make it safe, because fools are too innovative!

              Kommentar

              • Billyboy
                Member
                • 22.01.2010
                • 278
                • Steffen
                • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

                #607
                AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                Danke für die konstruktiven Antworten zum Riemenheck.
                Habe von dem Rotor Live Interview noch nix mitbekommen....
                Ja das leuchtet mir dann ein... Trotzdem irgendwie nicht mein Ding. Hoffe nur dass es sich auszahlt und der Heli mit Riemen wirklich schneller wird....
                Die Schwerkraft kann mich mal......!

                Kommentar

                • Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

                  #608
                  AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Speedheli von Henseleit

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                  Kommentar

                  • Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8591
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

                    #609
                    AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                    und man darf nicht vergessen, dass Robert ein genialer und ehrgeiziger Pilot ist, der das Speedfliegen und seinen Hubschrauber ziemlich gut drauf optimiert hat.

                    Sprich leztendlich ist der Pilot entscheidend bei gleichwertigem Material. Natürlich kann ein guter Pilot mit schlechteren Material nicht unbedingt besser sein.
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

                    Kommentar

                    • Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

                      #610
                      AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                      Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                      Marcos ist mit dem Serienbanshee mit nur 2300 Umdrehungen geflogen. Die TDRs waren mit ordentlich mehr Drehzahl unterwegs.

                      Daher ist das alles wenig aussagekräftig.
                      Die TDRs sind wohl angeblich bei ca. 2600rpm geflogen.
                      Das ist allerdings schon fast eine "Milchmädchenrechnung", dass die TDR-Jungs eigentlich mit zu hoher Drehzahl geflogen sind!

                      Mal zum Nachrechnen:
                      Rotordurchmesser * pi = Umfang (5,09 Meter)
                      Umfang * Drehzahl = Blattspitzengeschwindigkeit
                      5,09 * 2300 = 11707 m/min = 702 km/h
                      5,09 * 2600 = 13234 m/min = 794 km/h

                      An der vorlaufenden Blattspitze addiert sich die Blattspitzengeschwindigkeit mit der Fluggeschwindigkeit. Setzen wir bei Beiden mal zur Vereinfachung 280 km/h an (in der Spitze waren beide schneller), dann kommen wird auf:
                      982 vs. 1074 km/h.

                      Nun wird allerdings das Profil des Rotorblatts (selbst bei ideal-laminarer Strömung) schneller umströmt, als die Geschwindigkeit des Blatts ist.
                      Der Einfachheit halber setzen wir da einen Faktor von ca. 1,2 an, dann kommen wir auf
                      1178 vs. 1288 km/h

                      Die Schallgeschwindigkeit liegt aber "nur" bei 1235 km/h, bei (und über) Schallgeschwindigkeit findet aber keine laminare Umströmung mehr statt, d.h. bei 2600rpm drückt die Blattspitze schon nur noch gegen die Kompressionseffekte der Luft und macht keinen Auf/Vortrieb mehr!

                      Hinzu kommt, dass die Profile der Rotorblätter allesamt (auch die der X713S) für Geschwindigkeiten im schallnahen Bereich denkbar ungeeignet sind. Die X713 sind besser (weil an der Spitze dünner), aber immer noch ziemlich weit vom Ideal weg. (aber das nur am Rande).

                      Der Grund, weshalb die TDR-Piloten trotzdem mit so hohen Drehzahlen geflogen sind, liegt (wahrscheinlich) in der besseren Kontrollierbarkeit der Aufbäum-Tendenz!

                      Am rücklaufenden Blatt subtrahiert sich nämlich die Blatt(spitzen)geschwindigkeit mit der Fluggeschwindigkeit.
                      Da haben wir dann
                      422 vs. 514 km/h
                      Der Rotorkopf bewegt sich aber mit 280 km/h, d.h. die Wurzel des rücklaufenden Blatts wird negativ (also von hinten) angeströmt und produziert dadurch eher Widerstand/Abtrieb.
                      Bei 2300rpm sind nur noch ca. 20% des rücklaufenden Blatts wirklich Auf- und Vortriebs-wirksam, bei 2600 sind es über 30%!

                      Auch hier greif wieder die Aussage, dass die Form der Rotorblätter allesamt für diesen Betrieb ungeeignet sind! Die X713 sind besser (weil sie an der Wurzel eine geringere Profiltiefe haben und zur Spitze hin tiefer werden), aber auch noch ziemlich weit vom Ideal weg.

                      Die beschriebenen Effekte beeinflussen nicht nur die erreichbare Geschwindigkeit, sondern auch ganz extrem die Steuerbarkeit bei dieser Geschwindigkeit.
                      Ein negativ angeströmter Teil des rücklaufenden Blatts ist da genau so hinderlich, wie eine schallnah umströmte Blattspitze des vorlaufenden.

                      Mit einer Verbesserung der Steuergeometrie kommt man da nur noch ganz kleine Schritte weiter! Die schlechte Umströmung des Blattprofils lässt sich nun mal nicht an der Taumelscheibe kompensieren!

                      Und höhere Leistungen sind völlig unnütz, weil höhere Drehzahlen eh nichts bringen (siehe oben).
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

                      ... besonders von Passagieren!

                      Kommentar

                      • QuaX
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 27.06.2001
                        • 1184
                        • Michael
                        • Minga

                        #611
                        AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                        Servus,
                        Recht gute Zusammenfassung!
                        ...bis auf den letzten Satz! Leistung kann man nicht nur über Drehzahl in die Luft bringen!
                        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

                        Kommentar

                        • Moebius
                          Member
                          • 13.02.2009
                          • 412
                          • Michael

                          #612
                          AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                          Gibts irgendwo nen neuen Thread zum Thema, oder warum passiert hier nichts? Wie ist denn der Stand der Dinge?? Der Speedcup rückt näher!!

                          [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

                          Kommentar

                          • ck.one
                            ck.one

                            #613
                            AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                            Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
                            Servus,
                            Recht gute Zusammenfassung!
                            ...bis auf den letzten Satz! Leistung kann man nicht nur über Drehzahl in die Luft bringen!
                            Hier gebe ich dir in so weit recht, dass es nicht nur druch Drehzahl geht, Anstellwinkel und Blätter sind die beiden Faktoren, welche noch variabel sind.
                            Der Anstellwinkel nur in einem gewissen bereich, da ein Ströhmungsabriss wieder Kontraproduktiv ist.
                            Also mehr Blätter.

                            Mehr Blätter erzeugen mehr Luftdurchsatz, gleichzeitig erhöht es aber auch den Widerstand etc.

                            Kommentar

                            • Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

                              #614
                              AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                              Zitat von ck.one Beitrag anzeigen

                              Mehr Blätter erzeugen mehr Luftdurchsatz, gleichzeitig erhöht es aber auch den Widerstand etc.
                              He Chris, ich stimme Dir 100%tig zu .....zum Wiederstand....deshalb geht man
                              in der Drehzahl ja auch etwas runter ...( kleineres Motorritzel = mehr Kraft )
                              dann passt das wieder

                              Kommentar

                              • Peter_S
                                Peter_S

                                #615
                                AW: Neuer Speedheli von Henseleit

                                Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
                                Gibts irgendwo nen neuen Thread zum Thema, oder warum passiert hier nichts? Wie ist denn der Stand der Dinge?? Der Speedcup rückt näher!!

                                Hallo
                                Warum hier nix passiert, ist doch einfach, weil es (noch) nix neues gibt.
                                Alles andere sind nur Spekulationen oder Posts die nichts mit dem Thema zu tun haben.

                                LG
                                Peter

                                Kommentar

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