ich fliege den kleinen MP schon seit der ersten Stunde.
Zur Erinnerung:
Die Lipo-Akkus hat man "damals" noch verschraubt. 10S-5P (50 Einzelzellen!) mit gerademal 8C Entladerate und 4000mAh. Ein Akkupack lag bei 400 Euro. Das ist noch garnicht so lange her ;-)
Nachdem die Akkus und die Regler besser wurden, habe ich die Maschine von VOLZ-Servos auf Standardservos umgerüstet und einen etwas stärkeren Motor verbaut. Viele hundert Flüge hat mich
der MP begeistert.
Doch die Zeit und die Entwicklung bleiben nicht stehen. Neue Helis, neue Motoren, schnellere Servos, stärkere Regler, schnellere ßbertragungstechnik und nicht zuletzt der Wegfall der Paddelstange und hin zum "Fly by Wire" haben den MP im Reglal verstauben lassen. Er ist beinahe in vergssenheit geraten.
Vor ein paar Wochen habe ich den Heli (er ist bis heute Absturzfrei und ich habe bis auf den Riemen noch keine Ersatzteile benötigt) in der Garage im Regal gefunden. Zu schade zum wegwerfen, zu viele Erinnereungen um den Heli zu ein paar Euros zu verkaufen.
Was also tun? Die Antwort: Reaktivieren aber mit neue Technik!
Um den Heli Up-To-Date zu bringen wollte ich 16mm Brushless-Servos für die TS verbauen,
ein akkurates Heck-Servo sowie den 80er Jive. Um dies zu Realisieren wird aber ein neues Oberchassis benötigt. Zudem muß das Heckrohr besser abgestützt werden, damit auch CFK-Heckblätter geflogen werden können.
Das Resultat seht ihr in den angehängten Bildern.
Der Heli fliegt super, und macht einen heiden Spaß.
Mein Fazit: Für mich hat sich der Umbau gelohnt.
Herr Henseleit möge mir verzeihen. Der MP ist eine tolle Konstruktion.
Grüße
Misha




Kommentar