NT: Fragen zum Zusammenbau /FC-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomDK
    TomDK

Moin ..
    *1
    Hilfe ... entweder ich bin nur zu doof oder ich habe in meiner FC-18 wirklich kein Programm für den NT ?!
    Ich stolpere gerade beim \"Vorbereiten der RC-Anlage\" herum. Leider finde ich kein fertiges Mischprogramm in meiner FC-18.
    Wähle ich HR3 (3Servos, 2 Rollservos)funzt alles ausser, dass das rechte und linke Rollservo immer entgegen den von Jan beschriebenen Richtungen drehen. Pole ich die Servos um kommen die Probleme logischerweise bei den anderen Funktionen.
    Mache ich einen Denkfehler oder muss ich mir irgendwas selber \"zusammenmischen\" ?

*2
    Bisher habe ich meine Modelle mit PPM betrieben, nun wird für den NT ja PCM vorgegeben. Habe dann eben mal Nick- und Rollservos angeschlossen und war leicht iritiert. Das Ansprechverhalten kommt mir seltsam vor ... alles recht träge. Bilde ich mir das nur ein ? Der Testaufbau war einfach mal auf einem Glastisch alles angeschlossen, Antenne etwas ausgelegt und die FB daneben.

*3
    Das rechte Rollservo macht seltsame hochfrequente Töne wenn ich das erste Gestänge einhänge. Das Servo ist ein nagelneues 9202 ... es liegt keine Belastung an. Ist das gute Stück vielleicht schon \"serienmässig\" kaputt ?

*4
    Warum wird in der Anleitung von der Kombi GY401 mit S9253 abgeraten. Ich könnte ja raten, weil ich diese Kombi hier rumliegen habe ;-)

Ansonsten kann ich nur sagen, eine gut beschrieben Anleitung. Alles lief bisher sehr reibungslos, wenn man auf den Text achtet. Für das Nickservo die Distanzplatte hatte ich einen kleinen Fehler mit den Schraubenlängen (Doofheit) und einen Spacer habe ich vergeigt indem ich die M3 Schraube abgebrochen habe (Mega-Doofheit). Ersatz wird wohl dieser Tage von einem Freund \"gedreht\" .

Soweit ... Gruss aus DK
    Tom

PS: Gerüchte sagen, ich bin nicht der erste mit einem NT in Dänemark ? Jan .. an wen hast Du hier oben verkauft? :-)

CUL8R
    Tom
  • Ben
    Ben
    Member
    • 29.10.2001
    • 182
    • Jörg

Hallo Tom,

hast du auch nicht übersehen die FC 18 auf
    den \"PCM\"-Modus umzustellen?

Gruß

Jörg

Kommentar

• TomDK
      TomDK

Upppsss .. da hat das Forum wohl ne Macke ... 14 mal die gleiche Antwort ..

Ja, die FB ist umgestellt.
      Ich habe auch den \"Fehler zwischen den Ohren\" gefunden. Ich musste nur, wie in der NT-Anleitung beschrieben, im TS Menü ein Vorzeichen ändern. Sehr simpel, wenn man es denn weis. Bei meinen anderen Helis konnte ich die vorgegebenen Heli-Mischer so nutzen. Nach erneutem Studium der FC-18 Anleitung habe ich es dann gecheckt.

Das Servo-Sound Problem habe ich wohl auch gelöst, mein Testakkupack lag leer zur \"Einlagerung\" im Schrank. Ich hatte nur vergessen, dass ich in halt entladen habe , hängt nun am Lader und ich tippe mal, das Geräusch ist dann weg.

Leider kann ich den kompletten Thread hier nicht löschen, sonst hätte ich ihn rausgeworfen.

Gruss
      Tom

CUL8R
      Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

...Ich kann gerne alles löschen. Aber Da Du ja nun abgeklärt hast, daß es mit der FC 18 funktioniert, könnte der Thread für andere FC 18 Besitzer interessant sein.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Stefan Dorn
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2001
          • 2709
          • Stefan

Hallo Uli,

ich bin dir zuvorgekommen und die 13 gleichen Antworten von Ben gelöscht. Lassen wir den Beitrag einfach stehen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

Schönen Gruß
          Stefan

Kommentar

• TomDK
            TomDK

Na gut Gentleman ...
            wenn der Thread stehen bleiben soll möchte ich ihn wenigstens vernünftig abschliessen.

Solutions:

FC-18 klappt natürlich, man muss jedoch das Mixprogramm HR3 wählen und dort im Untermenü TS-Weg (nr 76) das Vorzeichen für Roll von PLUS aus MINUS ändern. Dies beschreibt Jan auch, jedoch konnte ich beim ECO8 und allen Raptoren Standartmixprogramme nehmen und habe mich noch nie mit diesen TS-Weg-Menüs abgegeben.

Servos: Auch bei vollem Akku blieben die Symptome. Lösung (noch nicht erprobt aber recht sicher). Da ich nun meinen ersten PCM-Empfänger habe jedoch nur ein einaches Quarz von einem PPM-Empfänger übernahm liegt wohl hier das Problem. ich bekomme dieser Tage ein DS-Quarz und vermute recht stark, dass die Probleme dann beseitigt sind. Vielen dank für die Hints im \"Fernbedienungs-Forum\". Die Lösung habe ich dort erhalten.

Servo: Auch hier kam die Lösung aus einem anderen posting, das 9250 ist wohl einfach nur stärker, mit dem 53ér klappts aber wohl auch gut, wenn man nicht in der Henseleit-Pöting-Haslinde-und andere-Klasse fliegt ;-))

FRAGE:
            Auf Photos sieht man oft den NT (Nice Try ??!! Hehe) auf einem gelbesn Stativ stehen. Was ist das für ein Teil ? Wo bekommt man es ? Ist es stabil auch zum schrauben oder nur zum angucken ?

Gruss aus dem Norden
            Tom

CUL8R
            Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Tom,

das gelbe Stativ kommt normalerweise mit Halogenstrahlern oberdrauf und es gibt es in verschiedenen Baumärkten in Deutschland.

Zum Schrauben ist es aber eher etwas schwach, Haube ab und drauf machen ist kein Problem, als \"workbench\" ist es aber eher nicht gedacht.

Gruß

Ralf

Kommentar

• TomDK
                TomDK

Danke Ralf,
                es sieht also einfach nur nett aus ? Hihi, mal sehen was mein geliebtes Weib sagt wenn in ihrem Bügelzimmer plötzlich der NT präsentiert wird .. hehe.

ßbrigens ist mein neues Quarz gekommen, nun fluppt alles auch wenn die Servos noch etwas \"jammern\". Vielleicht ist irgendwo zuviel Spannung auf den Push/Pull -Hebeln ...

Gruss
                Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Tom,

das jammern könnte aber auch mangel´s Schmierung der Haupt und Heckrotorwelle kommen, war zumindest bei mir so, da Jan sehr exakt arbeitet war ein bischen Fett zu wenig, mit etwas mehr ging das jammern dann auch bei mir weg![img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle]

Gruß Joachim

Kommentar

• TomDK
                    TomDK

Themawechsel im alten Thread:

Wer fliegt denn seinen NT mit einer FC 18 ?
                    habe erstmal alles \"trocken\" eingestellt und hoffe dieser tage zum Jungfernflug zu kommen. Vielleicht hat ja wer mal ein paar settings auf Lager ?
                    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe tierisch lange gebraucht bis die Paddel standen. Irgendwann bin ich dann beim 16. lesen der Anleitung auf das \"...über die Heli-Spitze\" gestolpert. Nun seteht soweit alles. Max und MIN PITCH habe ich eingestellt, aber nicht über das TS-Menü sondern über MAX/MIN PITCH. Ich denke, selbst eine AR sollte mit +/- 11° Grad gelingen .
                    ßber die Flugzustände kann ich noch nichts sagen, habe erstmal nur einen programmiert zum schweben ;-)

Gruss
                    Tom

CUL8R
                    Tom

http://altenbach.info

Kommentar

Lädt...
                    X