Ich möchte hier Mal meinen Umbau vom TDR II Heck zeigen.
Der Grund des Umbaus ist, das mein TDR II, der einzige Heli ist den ich jemals besessen habe der bei mir, mit nur sehr wenig Heckgain geflogen werden kann. Bei 1620/1820/2100 waren es 70/56/46 mit 115 Hecklatten.
Servos habe ich probiert, BK 7005/ Hitec D-940/ und jetzt MKS 880.
Alle 3 hatten mehr oder weniger den gleichen Gain. Heckwelle hatte ich auch Mal getauscht, brachte keine Verbesserung. Die Nabe hatte ich vom alten THREE DEE NT verbaut, um mit 115 Heckblättern, einen Std Durchmesser wie die meisten anderen 700/800 E helis zu haben.
Längere Blätter kann ich hier in DK nicht bekommen, zwar bei euch in D, ist aber mit hohen Portokosten und 3-4 Tage Lieferzeit auch nervig.
Auch hört man ja das die Heckleistung , durch die kurze Heckwelle bei größeren Hauptrotorblättern auch problematisch sein kann. Natürlich kann man wie Robert Sixt 135mm lange Hecknlätter verwenden, was mir aber nicht zusagt, und auch vom Jan selber verneint wird.
Aber zurück zum Heckgain.
Die Logo 700 und die Goblin 700/770 haben eine gedämpfte Nabe. Warum wusste ich nicht(jetzt schon [emoji3])
Da mein Gonlin hier rumsteht, wollte ich Mal die gedämpfte Nabe an meinem TDR II probieren. Das einzige Problem sind die Durchmesser der Wellen. TDR 5mm Goblin 6 mm. Die Flanschlager aus dem Gonlin Heckgejäuse passen vom aussen Durchmesser ins TDR II Heckgejäuse. Die Lager sind nur etwas höher. Riemenrad habe ich mir ein 22z mit 6mm innen Durchmesser von Urgoblin gekauft, und auf meiner Drehbank bearbeitet. Die kleinen abstandsringe habe ich aus Alu gemacht. DESSWEITEREN DREHT DER Heckrotor jetzt wieder Normal rum, wie bei den anderen Helis auch. Da Jan das Gehäuse symmetrisch gemacht hat, habe ich die Riemenandrückrolle jetzt oben. Die Heckwelle ist deutlich zu lang, muss ich noch kürzen.
Der Servohebel ist Jetzt 15mm, könnte etwas länger da ich jetzt beidseitig 120 im Heckmenu der Neo habe.
Heute habe ich dann 6 lipos verflogen und was soll ich sagen, ein voller Erfolg.
Wat zwar sehr viel Wind, aber meine. Gain ist jetzt 92/78/74[emoji3]
Mit 115 Std SSB Latten habe ich einen Heckdurchmesser von etwas über 30cm. Wie andere auch. Durch die längere Heckwelle, ist reichlich Schub gegen das Drehmoment auch mit 780 Latten gewährleistet. Auch klingt das Heck bei 2100 weniger überanstrengend/aggressiv. Das gleiche gilt seitwärtsflug, gegen dem Drehmoment.
Und es mag sein, das man jetzt einfacher nen Strömungsabriss bekommen kann. Aber das ist halt wie bei den anderen Helis. Die Vorteile überwiegen einfach. Jetzt habe ich ein straffes Heck, wie ich es immer gewohnt war, auch bei 1620. Einfach geil. Und ob da jetzt nen SAB Heck an meinem TDR II ist mir wurscht, runterfallen wird er deshalb sicher nicht. Und währe es heute nicht so Positiv ausgefallen, hätte ich ihn verkauft, weil es mich ganz einfach nervte. ßbrigens habe ich 2 verschieden Neo probiert, auch mit externen Sensor konnte ich kein höheres Gain fliegen, so als Info am Rande.
Und das einzig Negative mit der Std Drehrichtung könnte sein, das mein Gras jetzt am Heckrohr kleben wird. Aber da Unser Platzt eh 1 Mal pro Woche gemäht wird, eher das kleinere übel[emoji23][emoji23][emoji23]
Anbei 2 Bilder

. Egal wie man alles dreht.

Kommentar