TDR II Heckrotor Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3161
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

TDR II Heckrotor Umbau

Moin,

Ich möchte hier Mal meinen Umbau vom TDR II Heck zeigen.

Der Grund des Umbaus ist, das mein TDR II, der einzige Heli ist den ich jemals besessen habe der bei mir, mit nur sehr wenig Heckgain geflogen werden kann. Bei 1620/1820/2100 waren es 70/56/46 mit 115 Hecklatten.
    Servos habe ich probiert, BK 7005/ Hitec D-940/ und jetzt MKS 880.
    Alle 3 hatten mehr oder weniger den gleichen Gain. Heckwelle hatte ich auch Mal getauscht, brachte keine Verbesserung. Die Nabe hatte ich vom alten THREE DEE NT verbaut, um mit 115 Heckblättern, einen Std Durchmesser wie die meisten anderen 700/800 E helis zu haben.
    Längere Blätter kann ich hier in DK nicht bekommen, zwar bei euch in D, ist aber mit hohen Portokosten und 3-4 Tage Lieferzeit auch nervig.
    Auch hört man ja das die Heckleistung , durch die kurze Heckwelle bei größeren Hauptrotorblättern auch problematisch sein kann. Natürlich kann man wie Robert Sixt 135mm lange Hecknlätter verwenden, was mir aber nicht zusagt, und auch vom Jan selber verneint wird.
    Aber zurück zum Heckgain.
    Die Logo 700 und die Goblin 700/770 haben eine gedämpfte Nabe. Warum wusste ich nicht(jetzt schon [emoji3])
    Da mein Gonlin hier rumsteht, wollte ich Mal die gedämpfte Nabe an meinem TDR II probieren. Das einzige Problem sind die Durchmesser der Wellen. TDR 5mm Goblin 6 mm. Die Flanschlager aus dem Gonlin Heckgejäuse passen vom aussen Durchmesser ins TDR II Heckgejäuse. Die Lager sind nur etwas höher. Riemenrad habe ich mir ein 22z mit 6mm innen Durchmesser von Urgoblin gekauft, und auf meiner Drehbank bearbeitet. Die kleinen abstandsringe habe ich aus Alu gemacht. DESSWEITEREN DREHT DER Heckrotor jetzt wieder Normal rum, wie bei den anderen Helis auch. Da Jan das Gehäuse symmetrisch gemacht hat, habe ich die Riemenandrückrolle jetzt oben. Die Heckwelle ist deutlich zu lang, muss ich noch kürzen.
    Der Servohebel ist Jetzt 15mm, könnte etwas länger da ich jetzt beidseitig 120 im Heckmenu der Neo habe.
    Heute habe ich dann 6 lipos verflogen und was soll ich sagen, ein voller Erfolg.
    Wat zwar sehr viel Wind, aber meine. Gain ist jetzt 92/78/74[emoji3]
    Mit 115 Std SSB Latten habe ich einen Heckdurchmesser von etwas über 30cm. Wie andere auch. Durch die längere Heckwelle, ist reichlich Schub gegen das Drehmoment auch mit 780 Latten gewährleistet. Auch klingt das Heck bei 2100 weniger überanstrengend/aggressiv. Das gleiche gilt seitwärtsflug, gegen dem Drehmoment.
    Und es mag sein, das man jetzt einfacher nen Strömungsabriss bekommen kann. Aber das ist halt wie bei den anderen Helis. Die Vorteile überwiegen einfach. Jetzt habe ich ein straffes Heck, wie ich es immer gewohnt war, auch bei 1620. Einfach geil. Und ob da jetzt nen SAB Heck an meinem TDR II ist mir wurscht, runterfallen wird er deshalb sicher nicht. Und währe es heute nicht so Positiv ausgefallen, hätte ich ihn verkauft, weil es mich ganz einfach nervte. ßbrigens habe ich 2 verschieden Neo probiert, auch mit externen Sensor konnte ich kein höheres Gain fliegen, so als Info am Rande.

Und das einzig Negative mit der Std Drehrichtung könnte sein, das mein Gras jetzt am Heckrohr kleben wird. Aber da Unser Platzt eh 1 Mal pro Woche gemäht wird, eher das kleinere übel[emoji23][emoji23][emoji23]

Anbei 2 Bilder
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: TDR II Heckrotor Umbau

interessant - aber wäre das mit dem alten Zentralstück nicht deutlich einfacher zu erreichen gewesen? Die Drehrichtung könnte man vermutlich auch ohne Blatthalterumbau umkehren, vorne sitzt dann der Dämpfer halt auf der falschen Seite.

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3161
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
      interessant - aber wäre das mit dem alten Zentralstück nicht deutlich einfacher zu erreichen gewesen? Die Drehrichtung könnte man vermutlich auch ohne Blatthalterumbau umkehren, vorne sitzt dann der Dämpfer halt auf der falschen Seite.

An den Dämpfer habe ich garnicht gedacht, da die vordere Riemenscheiben immer die gleiche Drehrichtung hat.

Aber es ist ja die Dämpfung im Heckrotor was den erhöten Gain gebracht hat. Die Hecknabe hat ja ne "Blattlagerwelle" mit O-Ringen[emoji6]

Die Drehrichtung habe ich nur so aus Spaß gewechselt........

LG Janis

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Der Dämpfer ist bei deinem Umbau halt nicht mehr auf der unbelasteten Seite - das sehe ich schon als Nachteil.

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3161
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Der Dämpfer ist bei deinem Umbau halt nicht mehr auf der unbelasteten Seite - das sehe ich schon als Nachteil.

Ok, habe ich jetzt nicht so dran gedacht, kann ich aber in Minuten schnelle wieder drehen.
          Es ging halt mehr um den gedämpften Heckrotor Vorteil.....

LG Janis

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3921
            • Robert

Die Drehrichtung vorne bleibt doch gleich, auch die unbelastete Seite des Riemens mitsamt des Schwingungsdämpfers.
            Der Riemen wird um 90° in die andere Richtung gedreht beim einfädeln.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Eventuell hab ich auch nen Denkfehler, ich muss mir das am Modell mal anschauen. Meine Theorie: Wenn ich den Riemen hinten um 180 Grad drehe dann ist doch die auf Zug belastete Seite am vorderen Riemenrad auf der anderen Seite als vorher und damit der Dämpfer auf der falschen Seite. Falsch?

Kommentar

• realloser
                Member
                • 02.01.2009
                • 354
                • Martyn

Das vordere Riemenrad dreht immer in die gleiche Richtung, von daher ändert die Belastung nicht . Egal wie man alles dreht.

Kommentar

• Blaichi
                  Senior Member
                  • 19.01.2013
                  • 2225
                  • Steffen
                  • Nordschwarzwald

Okay stimmt, Denkfehler meinerseits. Betrifft natürlich nur das hintere Rad, da zieht es dann unten statt oben.

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3161
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Okay stimmt, Denkfehler meinerseits. Betrifft natürlich nur das hintere Rad, da zieht es dann unten statt oben.

Und da habe ich ja die Rollen oben, anstatt unten...

Lg Janis

Kommentar

• dieterhilbig
                      Junior Member
                      • 24.07.2012
                      • 16
                      • Dieter

Hallo, was ich mich schon immer frag, warum lässt Herr Henseleit seine Heckrotoren überhaupt andersherum drehen. Wegen dem Klang? Kommt das TDR Geräusch daher?
                      Weiß das jemand?
                      Gruß
                      Dieter

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3161
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Zitat von dieterhilbig Beitrag anzeigen
                        Hallo, was ich mich schon immer frag, warum lässt Herr Henseleit seine Heckrotoren überhaupt andersherum drehen. Wegen dem Klang? Kommt das TDR Geräusch daher?
                        Weiß das jemand?
                        Gruß
                        Dieter

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Keine Ahnung, müsste ich das Heck Mal wieder andersrum drehen lassen, um den Unterschied herauszufinden....

LG Janis

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3878
                          • Timo
                          • Darmstadt

Hi,

da gibt es keinen Unterschied, es ist völlig egal in welche Richtung der Heckrotor dreht.

Beim TDR 1 ist die Drehrichtung konstruktionsbedingt entstanden und wurde dann beibehalten.

VG
                          Timo

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                            da gibt es keinen Unterschied, es ist völlig egal in welche Richtung der Heckrotor dreht.
                            und die Kreiselpräzession spielt da nicht mit rein ?
                            Ich glaube schon.

Grüßle Thomas

Kommentar

• iggi-ix
                              Member
                              • 30.08.2008
                              • 297
                              • Igor
                              • MFG Eudenbach

Ich hab übrigens vom TDR 1 die Heckrotorblatthalter montiert. Funktioniert unproblematisch. Weitere Tests folgen. Momentan nur mit 115mm Heckblättern. Da ich mit Einziehfahrwerk fliege, bleiben mir bis zum Bodenkontakt noch 25mm.
                              120mm Blätter passen dann auch noch und sollten es mit meiner Konfi mit 760RT Hauptrotorblättern schon sein.

Kommentar

Lädt...
                              X