ich eröffne mal ein neues Thema über alternative Rotorblätter auf dem TDSF.
Die Tage habe ich Blätter aus dem Align 690 und Helix 695 Dreiblatt Sätzen montiert ( beide vom Schwerpunkt optimiert um die 165g ) und extrem positive Erfahrungen gesammelt.
Die Align 690 sind die besten Blätter die ich bisher auf dem TDSF hatte, zyklisch unglaublich stark, präzise, geringer Energiebedarf, leise und laufruhig.
Die Helix 695 sind zyklisch noch stärker, haben einen kernigen Sound beim einsteuern aber durch den hohen Vorlauf etwas zickig bei zunehmender Drehzahl.
Beeindruckend ist aber was mit den Blättern bei sehr geringen Drehzahlen ( 1000-1200 rpm ) noch möglich ist und welche Wendigkeit noch zu Verfügung steht.
Aber: Blätter aus einem 3-Blatt Satz für einen Zweiblatt nutzen? Nicht wirklich eine preiswerte Angelegenheit, deshalb bin ich weiterhin auf der Suche nach guten Alternativen.
Was die Tage eintreffen soll ein Satz MS Rapid 690 FB ( Flybar Version mit 170g )
Von dem Blatt erhoffe ich mir ziemlich viel, da die FBL Version schon extrem gut funktioniert und nur ein bisschen mehr Pepp für den 3D Flug fehlt.
Nach Rücksprache mit dem MS Chef ist das auch das leichteste was ohne größeren Aufwand für ihn möglich ist, die Blätter aus dem MS 3-Blatt Satz sind sehr ähnlich.
Weitere Empfehlungen und Erfahrungen gerne hier rein

VG Timo
Align Blätter mit 1500
Helix Blätter mit 1100

Kommentar