Leiser fliegen? - Airtist.de
Leiser fliegen
Einklappen
X
-
Leiser fliegen
Der Heckrotor hat bei manchen Flugfiguren einen großen Anteil an der Geräuschentwicklung. Robert Sixt hat auf seiner Homepage einen Umbau beschrieben um den Heckrotor des TDF leiser zu kriegen. Ist sehr interessant!
Leiser fliegen? - Airtist.dehenseleit-helicopters; kontronik; Copper DocStichworte: -
-
AW: Leiser fliegen
Beim "Flip-the-grips" Mod ging es ansich nur darum, mehr Weg gegen das Drehmoment zu bekommen.
Der Heckrotor blieb an Ort und Stelle.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Ah, okay. Danke ! Da hab ich nicht zu Ende gelesen...Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenBeim "Flip-the-grips" Mod ging es ansich nur darum, mehr Weg gegen das Drehmoment zu bekommen.
Der Heckrotor blieb an Ort und Stelle.
Kommentar
-
Moinsen
Ich habe meinen TDR II so umgebaut und bin heute 6 lipos geflogen.
Es ist echt unglaublich. Da diser Heli durch die grosse seitliche Angriffsfläche gegen das Drehmoment extrem laut ist, flüstert er jetzt. Verstehe es echt nicht. Er ist zwar mit dem Drehmoment lauter geworden aber das hält sich in Grenzen, da der Heckrotor da ja sowieso wenig Leistung braucht.
Und komischer Weise finde ich das das Heck gegen dem Drehmoment besser hält.
Denke nicht das der Umbau bei normalen Helis lohnt die nur eine normale Heckuntersetzung haben.
Es ist eher für hochuntersetzte Helis wie Banshee, TDF oder TDSF wo man das Heck bei Funnels gegen das Drehmoment extrem laut wird. Oder halt bei Helis wie der TDR II die eine extrem hohe Seitenfläche haben.
LG Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Hallo
Ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen, da ich am überlegen bin, meinen TDSF in der anstehenden Winterpause umzubauen.
Hat schon jemand seinen TDSF umgebaut und kann berichten?
Mich würde auch noch interessieren, ob sich durch den Umbau die Heckrotorleistung evtl. verbessert, sprich mit identischen Heckblättern evtl. etwas mehr Leistung zur Verfügung steht?
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße, Jens
Kommentar
-
Hallo Jens,
durch einen Umbau wirst du sicherlich keine Mehrleistung erreichen. Wenn es vorher zu wenig war wird es auch hinterher so bleiben. Theoretisch aufgrund keiner sauberen Abströmung sogar weniger Leistung, aber das merkt man nicht.
Willst du dem Heck mehr "Power" verschaffen, so hilft es längere Heckblätter zu nehmen.
5mm länger kann da viel bewirken.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Hallo Robert
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab schon vermutet, dass der Umbau die Leistung des Heckrotors an sich nicht verändert/verbessert.
Aber so wie das Phänomen eines leiseren Hecks entsteht, hätte es theoretisch ja auch ein Phänomen -mehr Leistung- geben können.
Da wollte ich einfach mal nachfragen.
Deshalb noch mal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Grüße, Jens
Kommentar
-
Ich habe heute Oxy 5 umgebaut, weil es sich dort mit den orginal Teilen machen läßt.
Den richtigen Drehmomentausgleich im Neo bekommt man indem man von rechtsdrehend auf linksdrehend ändert.
Die Geräuschkulisse änderte sich dramatisch, der Kleine ist nun keine Heulsuse mehr.
Danke für das Thema hier.
Kommentar
-
Ich frage mich, warum das nicht gleich von Werk aus so gemacht wird..Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
Kommentar
-
Ich dachte immer das geht nicht anders, Hubis heulen halt mal wie Sau im funnel.
Dem Robert gehört ein Orden.
Kommentar
-
Das sollte nicht der Fall sein.Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigenDen richtigen Drehmomentausgleich im Neo bekommt man indem man von rechtsdrehend auf linksdrehend ändert.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Robert hat das mit Heckblätter von hinten ansteuern gelöst, so das der Ausgleich richtig erfolgt.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenDas sollte nicht der Fall sein.
Ich wollte aber die Heckblätter in Drehrichtung von vorne ansteuern.
Kommentar

Kommentar