Egodrift im TDF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SeeReal
    Member
    • 29.03.2007
    • 125
    • Cyril
    • Dürnten, Schweiz

Egodrift im TDF

Grüezi

Hat jemand schon den TENGU 4035HS / 520KV im TDF getestet?

Aktuell habe ich ein Pyro 700-52 mit einem YGE Aureus an 10s verbaut.
    Ich wünschte mir etwas mehr Wumms in den niedrigeren Drehzahlen und etwas mehr Flugzeit.
    Also wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat bin ich sehr Dankbar über ein Statement.

Gruss
    Cyril
  • egodrift
    Egodrift Motoren
    • 14.05.2019
    • 77
    • Vincent
    • Langenzersdorf/AT

AW: Egodrift im TDF

Hi Cyril,

ich weiß dass in Australien recht viele TDFs mit der Kombi unterwegs sind, ich frag mal in der Gruppe dort nach ob ich ein genaueres Feedback für Dich bekommen kann

Liebe Grüße

Vincent
    Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
    facebook.com/offenbeck

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8537
      • Torsten

Das macht der Freilauf sowieso nicht lange mit.

Kommentar

• egodrift
        Egodrift Motoren
        • 14.05.2019
        • 77
        • Vincent
        • Langenzersdorf/AT

Hi Cyril,

eben über Dennis wenig Feedback für Dich von einem Piloten in Australien bekommen, der unterschiedliche Motoren auf dem TDF getestet hat (von Pyro 700-45 auf 12S bis 4035/560 auf 10S)

Seinen Angaben zufolge sollten die 520kV für 10S ziemlich perfekt passen, weil die 560 die er aktuell drin hat zu hoch sind.

Und soweit hat (zumindest bei ihm) der Freilauf alles ohne Schwierigkeiten mitgemacht - ("the owb has been fine")

Hoffe das hilft, liebe Grüße und einen schönen Mittwoch,

Vincent
        facebook.com/offenbeck

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3889
          • Timo
          • Darmstadt

Hallo Vincent,

das maximum beim TDF ist ein 4030er Stator ( Pyro 700)
          Die Empfehlung etwas größeres einzubauen (Pyro 750) wurde von Jan relativ schnell wieder verworfen.

Den Freilauf bekommt man leider recht schnell kaputt, umso mehr Drehmoment der Motor hat und umso schwerer das Modell ( Setup) wird umso schneller geht es.

Auf Dauer sehr problemfrei sind / waren die 6-7s Setups da leicht und weniger Leistung.

Bei Jan war das zuletzt noch im Fokus beim Freilauf nachzubessern aber nun ist er ja leider früher in Rente als erwartet.

VG
          Timo

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8537
            • Torsten

Ich denke es kommt auch sehr auf den Flugstil an.
            Kaputt geht der Freilauf wohl vor allem durch schlagartige Belastung.

Schade das Jan nix mehr macht. Die Mechanik wäre es wert gewesen, diese Schwachstelle noch Auszubessern und hätte ihm sicher viele Umrüstkits bescherrt.

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3889
              • Timo
              • Darmstadt

Ja der TDF ist wirklich traumhaft... der fliegt extrem gut und wäre mit einem neuen Freilauf und einem Power-Motor auch extrem Leistungsfähig. Als ich damals den Pyro 750 in meinem TDF getestet habe, war das bis dato der beste 700er den ich geflogen bin.

Deshalb hab ich mir schon überlegt bei meinem TDF den Freilauf komplett auszubauen ala TDSF... das sollte mit einer durchgehenden Motorwelle bis unten hin die auch das Riememrad aufnimmt recht einfach zu machen sein.
              Ein passendes Ritzel müsste man sich noch besorgen.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8537
                • Torsten

Mit längerer Motorwelle und 2 Freiläufen übereinander wäre es auch gut.

Kommentar

• egodrift
                  Egodrift Motoren
                  • 14.05.2019
                  • 77
                  • Vincent
                  • Langenzersdorf/AT

Lieber Timo,

ich kann Dir nur zustimmen, dass die Verwendung eines 4035ers (oder wie in Deinem Fall eines 750ers, dh 4425ers) sicherlich ein gewisses Maß an Umsicht erfordert um den Freilauf nicht zu beschädigen.

Darauf hatte meine Antwort allerdings nicht abgestellt, sondern auf Cyrils Frage, ob es Erfahrungsberichte zu der Kombination gibt - und bei besagtem Piloten aus Australien funktioniert die Kombi, schon des Längeren, ohne dass der Freilauf Schaden genommen hätte.

Herstellerempfehlungen sind idR von ein wenig Vorsicht geprägt, um Problemen (bei... ich will's mal "unsachgemäße Handhabung" oder ßberbelastung nennen) vorzubeugen.

"Sicherer" sind die 6-7S Setups allemal, keine Frage.

Liebe Grüße

Vincent
                  facebook.com/offenbeck

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8537
                    • Torsten

Wenn man das mehr an Leistung nicht abrufen kann / darf, dann braucht man das Mehrgewicht auch nicht mitschleppen.

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5002
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Das ist auch nicht das Thema.
                      Aber einen potenten Pyro 700 muss der Heli verkraften können. Es kann ja nicht sein, dass man mit dem TDF "nur" segeln kann.
                      Echt schade.
                      Die Kiste fliegt sonst super, aber das mit dem Freilauf ist einfach Mist. Das wurde nicht wirklich zu Ende gedacht.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Escalus
                        Member
                        • 08.06.2018
                        • 518
                        • Frank
                        • Euskirchen

Ja das mit dem Freilauf ist wirklich schade. Da hatte Jan einfach keine Lust mehr zu und jetzt wo er quasi in Rente gegangen ist, wird das bestimmt nichts mehr kommen. Ich fliege den TDF jetzt schon 2,5 Jahre als 6/7S Setup mit einen Pyro 700 auf 740kv umgewickelt. Durch die Umwicklung wird er wohl einen Competition recht nah kommen.
                        In dem Setup habe ich auch wenn ich ihn härter ran nehme, keine Probleme mit dem Freilauf.
                        Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1496
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Aber einen potenten Pyro 700 muss der Heli verkraften können. Es kann ja nicht sein, dass man mit dem TDF "nur" segeln kann.
                          Echt schade.
                          Die Kiste fliegt sonst super, aber das mit dem Freilauf ist einfach Mist. Das wurde nicht wirklich zu Ende gedacht.
                          Zum Thema Freilauf hatte ich mich mit Jan beim Henseleittreffen 2020 ausführlich unterhalten. Er hat wohl den größten Freilauf verbaut, welcher in der Größe zu finden war. Er sollte dem 700er Pyro gewachsen sein, mit der einen Ausnahme!

Ansonsten gibt es den Post hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Henseleit-Treffen 2020

oder auch hier als Kopie:

Moin,

Zitat:
                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Es könnte mal jemand nach dem Freilauf vom TDF fragen, ob es da noch eine verstärkte Variante geben wird.
                          habe ich!

Aussage Jan:
                          1. Eigentlich wollte ich das noch machen, aber im Augenblick ist keine Zeit.
                          2. Konstruktiv ist das so eine Sache, es ist eigentlich kein Platz für so etwas. Mann könnte 2 Freiläufe übereinander packen, aber auch hier ist wieder das Platzproblem! Außerdem muss dann die Motorwelle geändert werden und und und ....
                          3. Eigentlich hält der Freilauf , es gibt nur eine bestimmte Anwendung, wo man ihn kaputt bekommt, und das betrifft nur einen Bruchteil der Piloten. Wenn man das vermeidet ( hartes Einkuppeln (Pitch geben) nach Overspeed) sollte der Freilauf eigentlich halten.

Ich hoffe ich habe das aus dem Gedächtnis so halbwegs richtig wiedergegeben!

(Mein) Fazit: einen verstärkten Freilauf wird es wahrscheinlich nie geben.....

Auch zu einem größeren Motor habe ich mich mit Jan, Holger und Robert mal bei der Rotor live unterhalten.

Einstimmiger Tenor: Warum wechseln? Der 700er ist der effizienteste Motor für den TDR (um den es damals ging) und sicher auch für den TDF. Der 750er bringt mehr Gewicht (Motor plus Verstärkung) und hat nicht signifikant mehr Power.
                          Nun ja, es ist jedem selbst überlassen was er einbaut. Mir ist vor kurzem, durch Zufall, ein TDR mit einem Kosmik und 750er Pyro zugelaufen. Da kann ich direkt mal vergleichen!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

Lädt...
                          X