Brain2 TDR1 MKS Savöx

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5364
    • Christian

    #16
    Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
    das gegen das Aufbäumen kannst du im Brain Expertmenü, für jede Bank einzeln einstellen. Der Reiter nennt sich,, Pitch- Nick Kompensation,, ! Die Radix sind doch keine reinen FBL Blätter u. haben keinen neutralen Vorlauf.
    Hallo Thomas,
    Danke für den Rat, der ist sehr hilfreich. Habe die Brain Pitch/Nick Funktion im Menü meiner Jeti gefunden (steht ganz unten) und werde das als nächstes testen. Hast du gute Standardwerte mit denen man loslegen kann? Habe gelesen, dass es bei der Nickkompensation wohl um negative Werte geht welche mitunter niedriger als -15% erflogen wurden. Meine Verzweiflung ging soweit, dass ich zwischenzeitlich ein Neo bestellt und eingebaut habe. Bevor ich mit dem PC auf dem Flugfeld rumrenne, flog das Neo jetzt raus und ist ungeflogen arbeitslos geworden. Da das brain zwischenzeitlich in meinen 750er MP gewandert ist, wo es das AC3Xv2 ersetzt hat, musste ich jetzt nochmal ein neues Brain bestellen. Das wird aber hoffentlich bis zum Flug-Wochenende da sein.

    Ich weiss nicht was du mit neutralen Vorlauf meinst, aber alle meine Blätter sind genau im Lot. Da steht nichts vor, wenn ich die senkrecht am Loch herunter hängen lasse. Genutzt und geprüft wurde die zwei gezeigten Versionen an Rotorblättern die ich mit dem Brain fliege.





    Deine Settings weichen ziemlich von der "Standard" Einstellung des Brains ab, besonders im Direktanteil und die Flugdynamik (30)ist schon arg niedrig und kann schon die Ursache sein, ist das so gewünscht oder warum wurde die so verstellt? Die Standard Einstellungen sind normalerweise beim Brain schon sehr gut und müssen meist nicht viel angepasst werden.
    Hallo Sascha,

    das sind die Standard Einstellung im Brain. Halt nur nicht die Standards bei Sport (50) oder Akro, sondern bei Beginner (30). Das Beginner Setup fliege ich so auch im 700er MP-XL und im 700er Voodoo. Wobei ich im Voodoo schon versuche mit 40er Empfindlichkeit erflogen habe. Ergebnis war lediglich, dass der Flugstil unsauberer wurde. Sauberes Nick Pitch Management bei z.b. Abschwüngen/Rollen wurde anspruchsvoller.


    Angehängte Dateien
    Moin

    Kommentar

    • Drachentöter
      Member
      • 07.05.2006
      • 784
      • Thomas
      • UnterschleiÃ?heim

      #17
      Servus Chris,

      Werte für das Aufbäumen habe ich nicht, da steht alles auf Null bei mir. Deine Blätter sind ja FBL optimiert, dass sollte passen. Ich haben in allen meinen Helis das Brain2 drin u. die fliegen alle optimal für mich. Vielleicht solltest du nochmal ein kpl. Grundsetup machen.

      Gruss Thomas

      Kommentar

      • Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5364
        • Christian

        #18
        Hallo Thomas,

        Ich komme gerade vom testen, dein Tip war Gold wert. Das Brain fliegt bei mir noch in drei weiteren Helis. Der 700er Voodoo mit 6S profitiert dabei am meisten. Man merkt aber auch deutlich wie hart man mit dem leichten 700er am Wind segelt. Das Modell wird jetzt schneller, man muss es nicht mehr vorwärts "prügeln" bzw. benötigt weniger Pitch um schnell zu fliegen. Sieht super aus und fühlt sich top an. Den beiden 12S Henseleit ergeht es ähnlich, allerdings werden die nicht ganz so empfindlich auf Nick. Die haben wohl einfach mehr Masse. Pitch konnte ich im schnellen fliegen aber auch hier zurück nehmen und den Heli viel einfacher "laufen" lassen. Aufschwünge von 50m und mehr sind sofort gemacht, da muss man jetzt nicht mehr Nick drücken und Pitch nachschieben. Sowie das Brain für den TDR da ist, werde ich das auch so einrichten. Ein neues Setup ist dort eh fällig, da der Heli einen Servotausch erhalten hat.
        Moin

        Kommentar

        Lädt...
        X