TDSF VStabi Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Threedeerigid
    Member
    • 23.08.2018
    • 104
    • Nicole
    • Isernhagen - MFG Uetze

TDSF VStabi Setup

Hallo zusammen,

habe schon im Mikado Forum und auch hier bisschen gesucht. Aber so eine wirklich Antwort habe ich nicht gefunden. Vielleicht habe ich die Suchfunktion auch nicht richtig genutzt. :dknow:
    Ich hatte am Wochenende meinem TDSF einfliegen wollen mit einem VStabi NEO.
    Nun hat soweit auch alles geklappt. Aber bei einer Rolle schüttelt der Heli sich komplett einmal durch und nach der Rolle ist wieder alles ok. Mache ich die Rolle im Stand ist solch eine Reaktion nicht sichtbar nur im Vorwärtsflug. Bei der hohen Drehzahl ist alles ruhig. Aber ich möchte ja auch gerne die niedrigen Drehzahlen hinbekommen. Habe die Kopf Empfindlichkeit schon recht weit runter genommen und so wurde die dritte Drehzahl gut aber die niedrigen leider nicht.

Vorher hatte ich Futaba und HC3SX und das flog ohne Probleme.

Da ich noch Neuling in VStabi und VBar Control bin, dachte ich mir, ich frage hier mal an, welches Setup ihr in eure VStabi programmiert habt. Damit ich mal schauen kann und demensprechend selbst mal testen kann.

Ich habe angefangen mit einem Heli der 700er Klasse aber er ist ja schon um einiges leichter. Evtl sollte ich einen anderen wählen? Die Geometriekorrektur habe ich auch wie Mikado es empfiehlt ausgestellt.

All meine anderen Helis konnte ich bislang ohne Probleme einfliegen und waren spätestens nach dem dritten Flug programmiert . Aber der TDSF will da nicht mitspielen :dknow:
    Zuletzt geändert von Threedeerigid; 14.03.2023, 14:25.
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3876
    • Timo
    • Darmstadt

AW: TDSF VStabi Setup

Hi,

da der TDSF sehr sehr leicht ist und im Normalfall eher mit wenig Drehzahl betrieben wird, kann er kaum hohe Regelverstärkung ab und reagiert auf zu aggressive Regelanteile sehr schnell mit Schwingungen.

Bei der VStabi empfiehlt es sich den Style voll auf Präzision zu stellen, ich glaube Maximum war da 120.
    Empfindlichkeit nur so hoch wie nötig so das er gerade nicht schwingt.

Viele Grüße
    Timo

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3811
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

Mit Style auf 120 und Gain am Kopf von 70 hatte ich die besten Ergebnisse.

Gruß Christian
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Threedeerigid
        Member
        • 23.08.2018
        • 104
        • Nicole
        • Isernhagen - MFG Uetze

Samstag soll das Wetter ganz gut sein, da werde ich nochmal an den TDSF gehen und der TDR ist dann auch dran.
        Werde das mit dem Style dann mal übernehmen und schauen.

Kommentar

• Threedeerigid
          Member
          • 23.08.2018
          • 104
          • Nicole
          • Isernhagen - MFG Uetze

Hi Timo, hi Christian,

mit euren Tipps habe ich gestern den TDF schon hinbekommen und er fliegt nun sauber und nun muss der TDSF noch ran. Am Wochenende konnte ich leider nicht fliegen. Vielleicht klappt der Erstflug mit dem TDSF heute Abend nach Feierabend wenn das Wetter hält.

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3772
            • Michael

Zitat von Threedeerigid Beitrag anzeigen
            Hi Timo, hi Christian,

mit euren Tipps habe ich gestern den TDF schon hinbekommen und er fliegt nun sauber und nun muss der TDSF noch ran. Am Wochenende konnte ich leider nicht fliegen. Vielleicht klappt der Erstflug mit dem TDSF heute Abend nach Feierabend wenn das Wetter hält.
            Hallo,

hier mal meine Werte als Anhaltspunkt was fliegt.
            Angehängte Dateien
            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Threedeerigid
              Member
              • 23.08.2018
              • 104
              • Nicole
              • Isernhagen - MFG Uetze

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
              Hallo,

hier mal meine Werte als Anhaltspunkt was fliegt.

Hey super, ich werde berichten. Vielleicht klappt es heute Abend bevor es dunkel wird noch mit dem einfliegen nach der Arbeit.

Kommentar

• jobier
                Member
                • 16.12.2022
                • 125
                • Johann

Hi, welche Blätter hast du denn montiert? Ich habe die CR Superlight drauf aktuell, aber auch mit RT 690 3-Blatt (natürlich nur zwei davon sehr gute Erfahrungen.
                Ich fliege aktuell 1000RPM, 1250RPM und 1400RPM.
                Style hab ich bei 85, Gain bei 70 und Wendigkeit bei 115 (was aber bei 1000RPM schon zu viel ist). Ich bin auch noch nicht 100% happy wie die Kiste fliegt... Vor allem wobbelt er bei 1100 +- 50 ziemlich. Anfangs hab ich auch 120 Style versucht, da fand ich aber irgendwie dass der Heli zyklisch auf der Stelle "klebt". Schwer zu beschreiben, muss man etwas rumprobieren, grad in den niedrigen Drehzahlen. Ab 1350 find ich fliegt er recht sauber und präzise... Darunter muss man einfach damit leben, dass der Heli ein gewisses "Eigenleben" hat glaub ich...
                Zuletzt geändert von jobier; 22.03.2023, 13:55.

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3772
                  • Michael

Aktuell fliege ich die MS Composit Flybar. Aber auch mit den CR Superlight bin ich das gleiche geflogen.
                  Wie schon oft beschrieben. Der TDSF wird nie so fliegen oder einrasten wie ein 700er mit 5Kg und 2400rpm. Man(n) muss hier die Erwartungen runterschrauben und viel Flow mit einsteuern um das Flybarless zu kompensieren. Geringes Gewicht mit der niedrigen Drehzahl ist einfach nicht so easy für den Regelkreis.
                  TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• jobier
                    Member
                    • 16.12.2022
                    • 125
                    • Johann

Genau, ich fliege ihn uebrigens sehr gerne... Wenn nicht sogar mein lieblings-Heli.

Kommentar

• Threedeerigid
                      Member
                      • 23.08.2018
                      • 104
                      • Nicole
                      • Isernhagen - MFG Uetze

Ich hab den TDSF nun auch hinbekommen. Es war leider heute Abend kein gutes Wetter, dennoch wollte ich es nach Feierabend testen. Danke an euch alle für die Hilfe. Bei Zeiten werde ich mal die Daten schreiben. Style habe ich auf 120. Er schüttelt sich auch nicht mehr bei niedriger Drehzahl auf.

Kommentar

Lädt...
                      X