bei mir ist das GEWINDE im Krümmer, und die Schrauben werden durch den Zy-Kopf gesteckt, da sie ja richtig durchfallen!!, und dann mit dem Krümmer verschraubt!! Ich gehe davon aus, das Du den org. mit beigefügten Krümmer von Jan hast!!! Dann wie beschrieben vorgehen.
Uli hat es auch schon so auf der ersten Seite dargelegt
Hallo!
Nachdem ich erst gegklaubt habe, mein OS Krümmer hätte kein GEwinde, habe ich einfach mal einen M4 Gewindeschneider genommen und leicht durchgeschraubt. Dort hat man gemerkt, dass doch ein Gewinde vorgebohrt war, allerdings ein wenig zu schwach.
Jetzt passts perfekt!
Danke an Alle!
Wie habt ihr das eigentlich mit der Dichtung Motor/Krümmer gemacht. Es gibt ja dieses \"Dichtungsmaterial zum Auschneiden\" oder auch hoch-temperatur Feste Slikon-Pasten. Was wäre zu empfehlen ?
mfg
Chris
mal sehen, ob ich auch soviele postings zusammenbringe
also ich hab als Dichtung dieses OILIT-Dichtungsmaterial zum selberausschneiden genommen: gibt´s bei Graupner Best.-Nr. 796 für etwa Dm 5.- ; Asbestfrei; 0,5 mm dick; Hitzebeständig bis mindestens 400°C ;sieht sauber aus und hält auch bei meinem alten Three Dee schon ewig; sonst is nach nem Jahr schnell mal ne neue geschnitten.
manche schwören ja auf das schwarze Silikon aus dem Kfz-Bereich; soll auch gut halten, sieht dann aber nicht so sauber aus.
bis vor 2 Jahren habe ich auch immer Oilit von Graupner genommen, das war super. Jetzt bekommt man bei Graupner unter der gleichen Bestellnr leider ein anderes Dichtungsmaterial zum Selberausschneiden, dass sehr leicht einreisst. Daher verwende ich nun lieber die Kupferdichtungen von Vario. Die habe auch noch den Vorteil, dass man sich nicht den Krümmerflansch verzieht, da sie sich längst nicht so stark zusammendrücken lassen (bei vermuckten Flanschen dichten sie daher auch nicht) wie Dichtpapier.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
hab grad gekuckt; auf Graupners Dichtmaterial steht jetzt Klinger-Sil C-4500 drauf; hab auch mal die Dicke meines Krümmerflansches am NT OS 91 gemessen, is 4mm stark !! Und der soll in der Mitte nen Bauch kriegen ? Bis jetzt hab nur ich in der Mitte nen Bauch !
werde das aber mal beobachten .
ein anderer Konstrukteur der mit Z anfängt und mit immermann aufhört hat auch schonmal von der Verwendung von Dichtungen (in Zusammenhang mit den berühmten Dämpfern) abgeraten. Die Flansche wären so schön plan und eben, die dichten auch so. Ob das generell so ist oder sich nur auf einen bestimmten Heli bezog kann ich allerdings nicht sagen.
Kann nur sagen, bei meinen Dämpfer und Motor funktionierts.
[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
hab auch mal die Dicke meines Krümmerflansches am NT OS 91 gemessen, is 4mm stark !! Und der soll in der Mitte nen Bauch kriegen ?
[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
Jup stimmt was der Uli sagt, auch die 4mm biegen durch, mit genügend Druck ist dein Bauch ja auch wieder weg [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Hallo,
obwohl ich keinen NT flieg (was nicht ist kann ja irgendwann noch werden-bin ja Händlerfreundlich [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] ) geb ich jetzt auch mal meinen Senf zum o.g. Thema ab: Ich hab zwar mit verziehen von Krümmerflanschen etc. noch kein Problem gehabt aber beim OS SX-91 den ich mit den direkt angeflanschten Dämpfern betreibe hab ich auch die Kupferdichtung von Vario dazwischen.
Die Madneschrauben die im Rotorkopf seitlich eingeschraubt werden um die Gleitkulisse genau einzustellen, sind die ein Muss ? Auch ohne diese läuft die Paddelstange sauber ohne haken hoch und runter...
Hi Chris
Die Madenschraube zur Fixierung der Paddelstangen-Anlenkung muss gut befestigt sein.Bei mir hat sich die Anlenkung verstellt.(Glück gehabt)
Habe dann im Zentrum die Paddelstange etwas angeschliffen.Nun sollte es keine ßberaschung mehr geben.Wenn ich die Schraube lösen will,werd ich die Kugel erwärmen.Die Anlenkungskugel ist mir beim lösen abgebrochen.Vorsicht!
Die Madenschrauben im Kopf habe ich mit leichter Schraubensicherung gesichert.Sie können sonst mit der Zeit verloren gehen.Ich konnte das Spiel sauber einstellen,so dass sich die ganze Einheit noch leicht bewegen lässt.
Schönen Gruss Stephan
Noch was kurz,wo bekommt man solch einen grossen Kleber?Sieht echt scharf aus,das Teil.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar