Servowechsel im NT ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Servowechsel im NT ?

Hallo!
    Nachdem ich alles was ich über den NT gefunden habe, aufgesaugt habe, und Chris auch noch so freundlich war, dass ich den NT mal bei ihm zu Hause anschauen dürfte, wollte ich mal folgendes Frage:
    Der NT ist ja sehr schön übersichtlich und im Prinzip \"einfach\" gebaut, jedoch frage ich mich, wie man am besten die Servos wechseln soll.
    Welches wäre denn die schnellste bzw einfachste Methode ? Man kommt ja nicht so einfach ohne weiteres an die Befestigungsschrauben ran!

(das ist momentan der einzige \"Nachteil\" den ich beim NT festellen kann, aber evt. gibt es da ja auch eine einfache Lösung, die ich blos nicht sehe !)
    Danke im Voraus!

Kevin

Edited by - Kevin on 17/12/2001 18:53:33
  • Gast-Avatar
    Gast

Servowechsel im NT ?

Hallo Kevin,

ich sehe überhaupt kein Prob. die Servos zu wechseln, habe ich schon bei meinem 3x gemacht im gebauten Zustand, das einzige Servo das etwas Fingerfertigkeit bedarf ist das Gasservo!![img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] Alle anderen gehen ratz fatz

Gruß Joachim

Kommentar

• Hoglibogli
      Hoglibogli

Servowechsel im NT ?

Hallo Kevin,

die Servos lassen sich alle, bis auf das vordere Taumelscheibenservo, ohne weiteres herausnehmen. Für das eine Taumelscheibenservo muß man aber nur das Gasservo rauschschrauben. Ist also alles kein Problem.

Gruß

Vincent

PS: Wie oft willst du denn deine Servos raus und reinschrauben?

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Servowechsel im NT ?

Na ja, das Nickservo kann man ja erst ausbauen, wenn man das Gasservo draußen hat...

Erheblich einfacher gehts es, wenn man anstelle der Schrauben Klötze mit jeweils 2 Bohrungen und Gewinden verwendet. Die kann man dann mit etwas Epoxy ode ähnlichem fixieren. Dann entfällt die Fummelei mit den Muttern und der Aus- bzw. Einbau ist schnell vollzogen.

Jan hat vor sowas in die Serie aufzunehmen. Bis dahin gilt fummeln oder selbst anfertigen.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Servowechsel im NT ?

Hallo!

Naja, ich will natürlich die Servos so selten wie möglich wechseln, aber manchmal muss das halt wohl oder übel sein!
          Könnte man mir evt noch bitte eine Art Reihenfolge (weil ich hier höre: erst das Gas-Servo, dann die anderen) sagen, bei der es am einfachsten geht ?

Danke im Voraus!
          Kevin

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Servowechsel im NT ?

Die beiden Rollservos kann man unabhängig von den anderen ausbauen. Mit einer entsprechenden Zange kommt man auch ganz gut an die Muttern.

Da das Nickservo nach innen herausgenommen werden muß, ist es notwendig zuerst das Gasservo zu entfernen. Damit man an dessen unteren Muttern herankommt, baut man am besten den Tank aus. Also zumindest für das Gasservo für dessen unteren Schrauben empfiehlt sich der angesprochene Gewindeklotz. Dann entfällt nämlich der Tankausbau.

Mit den Servos muß man sich fast bei jedem Crash beschäftigen (auch wenn man nicht standardmäßig alles einschickt, wie es der brave Vorbild Pilot macht [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] ).
            Zumindest bei den S9202 sind nämlich meist die Getriebe der Taumelscheibenservos hinüber.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Chris.Weiss
              Chris.Weiss

Servowechsel im NT ?

Hallo!

Das einzige Problem sind in der Tat das NIck und das Gasservo.

Für die unteren Schrauben des Gasservos fände ich die Methode auch super!

@ Uli: Hast du die sache schon so \"gelöst\" ? Wenn ja, was für \"Klötze\" hast du denn verwendet ?
              mfg
              Chris

------------------------------
              visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Servowechsel im NT ?

Vierkantalu, so etwa 6 mal 6 mal 19 mm mit den entsprechenden Gewindebohrungen. Im Prinzip der halbe Klotz, der für das Nickservo verwendet wird. Nur eben aus Alu, weil das besser klebbar ist.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Chris.Weiss
                  Chris.Weiss

Servowechsel im NT ?

Würde es nicht evt reichen einfach in das CFK ein gewinde einzubohren ? Oder ist da das CFK zu schwach für ?
                  -
                  Wo kriege ich am besten so ein Alu-Klötzchen her ? Gibts das im Baumarkt ?

mfg
                  Chris

visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November

Kommentar

• Stefan Dorn
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2001
                    • 2709
                    • Stefan

Servowechsel im NT ?

Hallo Chriss,

ich habe da mal ne Frage:

Warum haben du und Kevin die gleiche IP Nummer?

Würde mich echt intressieren.

Schönen Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Servowechsel im NT ?

Stefan der Trend geht halt zum zweitaccount [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_timo.gif\" border=0]
                      Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1973
                        • Meinrad

Servowechsel im NT ?

Hallo,

ich klebe mir schon immer einfach Kunststoff-Klötzchen etwa 20 x 8 x 4 von hinten über die Bohrungen (mit dickem CA-Kleber) und bringe normale 1,5er Bohrungen an. Dann die Servos mit den normalen Servobefestigungsschrauben einschrauben. Wenn man das mit etwas Gefühl macht, kann man die Servos x-mal wechseln. Wen ich glaube, dass die Schrauben etwas leicht gehen, einfach mit etwas dickem CA-Kleber eindrehen. Hält und kann mit normalem Schlüssel wieder gelöst werden. Diesen Trick verwende ich in allen Three Dees und an den Gasservos von Millennium und Futura Nova.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Chris.Weiss
                          Chris.Weiss

Servowechsel im NT ?

Könnte man nicht einfach zwei Krallenmutter verwenden ?

mfg
                          Chris

visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 18. Dezember

Kommentar

Lädt...
                          X