Nachdem ich mit meinem NT heute bei ca. 0° ein wenig geschwebt bin, ist mir bei relativ niedrigen Drehzahlen nach einiger ZEit ein leichtes \"Schwingen auf der Nick Achse\" aufgefallen.
Kann dies an der Kälte gelegen haben, oder waren evt. die Drehzahlen zu niedrig ?
Deine Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet, versuch es mit anderen Drehzahlen und bewege den Hubschrauber etwas, damit die O Ringe geschmeidiger werden.
Wir wärs denn, wenn Du die Frage zu Deinem Kupplungsproblem auch beantwortest, oder soll ich das für Dich machen?
Ich hatte beim Raptor auch solche Schwingungen Lag an der Kälte Und zwar waren es die Finger, denen es zu kalt war... Die haben dann ganz kleine bewegungen gemacht, die ich nichtmal registriert hab...
Aber ich denke nicht dass es das bei dir war
welche Drehzahl hast du denn jetzt beim schweben ?
Haste wieder alles verstellt ?
Er flog doch wirklich erstklassig, nachdem ich deinen NT nach 2 std.
Werkstatt, eingeflogen habe !
Hallo Bernd!
Ja er flog super, aber auf anraten diverser Leute habe ich den Motor doch wieder ein ganzes Stück fetter gestellt (Du hattest die Vollgasnadel auf 2 und ein bisschen eingestellt..).
es ist aber so das die Helis bei Kälte fast nur auf Nick anfangen zu schaukeln, ist ja auch irgendwie logisch die Masse auf Roll ist ja ganz anders verteilt <- Denke ich mir jedenfalls [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Hmm Timo aber wie ist das dann mit denn 90 grad effekt ?? zeigt sich in einen Drehendem Sytem nicht jede bewegung um 90grad versetz ?
( klingt jetzt etwas blöd aber so hab ich mir das gedacht )
Massen verteilung um die Hebel der Nick Achse
Lange Hebel viel masse
Front -------O------------ Heck
--------Schwerpunkt---------
Massen verteilung um die Hebel Roll Achse
Kurze Hebel wenig masse
Links --O-- Rechts
---Schwerpunkt---
Während sich die masse um die Nick achse leicht Aufschaukeln kann ( längere \"Hebel\" bleibt sie um die Roll Achse Ruhiger da ja kaum masse forhanden ist. Oder hab ich da einen Denkfehler ??
Moin Chris ....
du bist ja ein Freak: [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Hallo Bernd!
Ja er flog super, aber auf anraten diverser Leute habe [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
Also ... wenn ich eine Chance hätte mir meinen NT von Bernd einstellen zu lassen und andere Leute raten mir diese settings wieder zu ändern müßten diese Tips a) von Jan Henseleit, b) von Uli Haslinde oder c) vom heiligen Vater durch Eingebung kommen. Ansonsten könnte mein gesamter Modellbauclub im Chor singen was ich ändern soll und ich würde nichts machen. Hoffentlich war das so clever Bernds settings zu ändern. Ich denke mal, er hat ein klitzekleinbischen Ahnung von dem was er macht ...
Gruss Tom
... der Nachts davon träumt, Bernd würde seinen Heli einstellen
Das primäre Problem ist, daß Chris zuweilen etwas Wahrheit wegläßt. Nachdem Bernd offenbar das Teil eingestellt hat, stellt er mir den Heli auf den Tisch nach dem Motto: \"Guck mal, ob alles in Ordnung ist\". Natürlich ohne eine Erwähnung, daß bereits Bernd alles in Ordnung gebracht hatte. Es war auch alles in Ordnung, der NT flog an diesem Tag ohne Vibrationen und Schwingungen, der Motor lief rund. Natürlich fragte Chris auch, ob der Motor gut eingestellt ist. Ich versuchte ihm zu erklären, wie das mit dem Gemisch, Kälte, Luftdruck usw. ist und das man im Winter schnell die Motoren zu mager betreibt. Wenn er sicher gehen möchte, soll er einfach mal ein, zwei Zacken fetter stellen und gucken, ob er dann immer noch rund durchläuft. Was er daraus geschlossen hat, wurde ja bereits verkündet.
ßrgerlich fand ich auch seinen Kupplungs threat: \"Wie klebt man den Belag ein?\" oder so. Daraus zogen manche den logischen Schluß, daß Chris bei seinem neuen NT ein Kupplungsproblem hat. Es war aber umgekehrt, die Kupplung hatte ein Problem mit Chris:
Er hat nämlich zweimal mit Vollgas angelassen und auch etwas länger gebraucht um den richtigen Schalter an seiner 9Z zu finden...
Bei mir ist er jedenfalls erstmal an der falschen Adresse, wenn er künftig \"Hilfe\" braucht.
Ich glaube Du hast da etwas in den Falschen Hals bekommen!
Ich war mit dem NT bei Bernd, er hat ihn dort netter Weise kurz
eingestellt und testweise geschwebt.
Als ich nun zu Hause ankam, wollte ich den Heckriehmen noch einmal
nachspannen, was ich auch versuchte.
Ich wollte lediglich, dass Du netterweise Dir nocheinmal kurz die Riehmenspannung anschaust (sowohl Haupt, als auch Hauptrotorriehmen), was du ja auch getan hast. Ein paar gute Tipps bezüglich der Paddeleinstellung hast du mir auch gegeben, vielen dank dafür nochmal.
Zum Motor: Du hattest mir ja gesagt, dass man den Motor bei den kalten Temperaturen lieber etwas fetter einstellen soll.
Bernd hatte den Motor auch scon kurz eingestellt, das ist wahr, allerdings mit einem anderen Sprit, als ich nun gerade verwende.
(Bernd hatte ihn mit dem RD Contest Sprit eingestellt, ich hatte nun einlauf sprit drin).
Zu der Einstellung selber noch: Bernd hatte die Vollgasnadel auf ca. 2 Umdrehungen eingestellt. Nun hatte ich aber noch einige Threads hier im Forum gelesen, bzw andere NT Flieger gefragt, und immer sind mir doch ein ganzes Stück wesentlich fettere Einstellungen zu Gesicht gekommen(u.a Ralf Dahm, der mitunter auch von der Materie Ahnung haben sollte, und mir sehr nett alles erklärt und beschrieben hat).
Zu der Kupplung:
Die logische Folgerung, aus der Frage, wie man den Kupplungsbelag am besten einklebt, zu schliessen, dass die Kupplung nichts taugt oder dass es Probleme damit gibt, ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen.
Leider hast Du hier einen kleinen \"Fehler\" geschrieben... mit vollgas habe ich den Hubi natürlich nicht angelassen. Allerdings, das ist nicht abzustreiten, habe ich den Hubi mit zu viel gas angelassen,wobei hier mehrere Faktoren zusammenkamen, die ich jetz tnicht ausführlich beschreiben möchte. Klar jedoch, mein Fehler, aus eigener Dummheit.
Das Du dich jetzt von mir irgendwie \"Hintergangen\" oder \"angegriffen\" fühlst, tut mir echt leid, das war wirklich keine Absicht.
Zu der ganzen Sache möchte ich noch etwas sagen:
ALs ich am anfang hier im FOrum war, war ich gerade dabei mit meinem ECO ein wenig rumzueiern, das ganze mehr oder weniger auf eigene Faust. Das Forum kam mir gerade recht für meine vielen Fragen. Leider haben sich viele durch meine zum Teil \"dummen\" Fragen oder evt voreiligen Antworten geärgert, was ich ihm Nachhinein auch durchaus verstehen kann. Durch das ganze habe ich natürlich auch eien demenstprechenden Ruf bekommen.
Schon öfters im Chat habe ich mit den Admins darüber gechattet, mein einem auch mal darüber telefoniert.
Ich wollte eigentlich versuchen, mich wieder ein wenig \"einzubürgern\", indem ich nicht mehr so viele \"dumme\" Fragen stelle, nur fundierte Antworten gebe und generell nicht jeden Müll zu posten (generell dieses \"Mass-Poster-Image loszuwerden). KLar das das nicht von heute auf morgen geht, allerdings hatte ich diesen vorsatz.
Dann kam mein Post mit der \"Defekten Laufgarnitur im NT \", die ich einfach auf Grund nicht vorhandenen Wissens stellen wollte, da ich bis dahin eigentlich Jungfräulich auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren war.
Das ich auf manche Posts nicht geantwortet habe rührt daher, dass mir einfach der \"Tipp\" gegeben worden war, sich, wie gesagt, ein wenig \"gesitteter\" im Forum zu geben, sich nicht irgendwie rumzustreiten o.ä..
Da ich jetzt leider keine Zeit mehr habe weiterzuschreiben, höre ich jetzt gerade mal auf, ich hoffe ihr habt ein wenig was \"verstanden\".
Seit doch bitte so nett und gebt mir eine \"zweite Chance\". Ich würde wirklich gerne diese Hobby weiterbetreiben, aber mir andere Zusammen macht das nunmal mehr spass.
MIr ging es wirklich nie darum irgend jemanden zu verärgern, zu beleidigen o.ä.
Ich behaupte von mir auch nicht der Profi-Pilot vom Dienst zu sein oder aber das Physik Genie überhaupt.
Danke dass ihr euch die Zeitgenommen habt das durchzulesen.
Falls ihr noch irgendwas \"sagen\" o.ä wollt könnt ihr mich auch gerne anmailen, auf irgendwelche Streitereien würde ich mich aber nur ungern einlassen.
Das was du alles geschrieben hast, ist ja im Prinzip nichts anderes als das, was ich oben selber geschrieben habe, bzw schreiben wollte.
Wie ebenfalls bereits oben beschrieben bin ich mir dieser Fehler bewusst, und arbeite Dran (es geht um die Posts).
Das mit dem gegeneinander \"Auspielen\", ist natürlich nicht so ganz der Fall, wobei ich Uli irgendwo eher verstehen kann.
Wie gesagt war ich bei Bernd wegen einer Flugschulung, wobei er mir gleich seine Kufe einbaute, einen Akku, sein \"masseband\", einen neuen Kühlschacht einbaute und anpasste.
Die 2 Arbeitsstunden, auf die er sich oben bezieht, habe ich natürlich bezahlt, genau wie die ganze Flugschlung. (Selbstverständlicher Weise) Wie gesagt hat das ganze nichts damit zu tun, dass ich der Meinung bin Bernd oder Uli o.ä hätten keine Ahnung. Im gegenteil, insofern möglich, werde ich Bernd gerne wieder besuchen!
Ulis Arbeitsaufwand bezog sich nur auf wenige Minuten, wobei ich auf keinen Fall irgend jemanden gegen irgendjemand anderen ausspielen wollte, sondern lediglich auf Nummer sicher gehen wollte.
Falls mir jemand ein wenig das Drumherum bei einer Frage erklärt, bin ich überaus dankbar, allerdings möchte ich niemandem zumuten, dort eine kleine \"Abhandlung\" zu schreiben.
Beitrag wurde von mir wegen Unsachlichkeit gelöscht.
Sebastian, es wäre nett, wenn du dich aus solchen Diskussionen raushalten würdest. Wer im Glashaus sitzt sollte...............
Chris: Es haben dich schon einige User, vor einiger Zeit..., auf die Sache mit deinen Postings hingewiesen. Darauf bis aber immer recht \" aufbrausend \" geworden. Also sag ich mal, die Sache ist soweit abgehakt.
Ich denke jedoch, daß einige User, welche dir wirklich weiterhelfen wollten, nicht mehr so schnell in die Tasten tippen werden.
ich finde man sollte das nicht überbewerten. Chris ist soweit ich weis ja gerade mal 18 Lenze alt. Da verhält man sich nicht immer \"vorbildlich\". Jemand hat das mal auf den Punkt gebracht.
\"Die Jugend tut nicht immer das was man von Ihr erwartet.\"
D.h. aber nicht das man Ihm bei Problemen nicht helfen sollte, ganz im Gegenteil aber halt nur in gewissen Grenzen. So kann er noch seine eigenen Erfahrungen machen. Ich denke unserem Sport tut Nachwuchs ganz gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar