Anlassen des 91ers ... bei geringen Temperaturen
Einklappen
X
-
Anlassen des 91ers ... bei geringen Temperaturen
Hallo,
mehrfach habe ich schon gelesen, daß sich der 91er im NT selbst mit \"größeren\" Starten trotz zusätzlicher Kopfdichtung nicht mehr durchdrehen läßt, ist das wirklich so?
Kernfrage:
*** Ich habe hier einen mit 14kg/... reicht der (in weiser Voraussicht)? ***
Den 91er Flugmotor zieht er einigermaßen durch, und das selbst mit dem Gummi-Anlasserkonus (schlechtere Kraftübertragung).
Wenn der Motor abgesoffen ist, dann ist es ja eher gut das der Starter das Pleuel nicht durchprügelt (siehe ev. dazu mein Posting bei \"Motoren\").
Auch habe ich davon gelesen, daß der Motor bei geringen Außentemperaturen manchmal nicht mehr anspringen will. Ich hab im folgenden mal meinen Tip niedergeschrieben, den ich vor vielen Jahren \"erfand\", als ich noch bei -15 Grad und einem Fahrradanhänger losgezogen bin, jetzt steht mein Heli zum Glück immer bei mindestens +10 Grad ... .
Schönen Gruß Martin
Kurztip: -Vorglühen\" im Winter
Mancher Glühzünder will unter Null Grad, besonders von Hand, einfach nicht mehr anspringen. Selbst mit Starter geht-s manchmal nur murrend, was auch nicht gerade zur Motorschonung beiträgt.
Hier eine einfache, in wenigen Minuten zu erledigende Abhilfe: Vorwärmen, aber nicht mit Feuer sondern mit ...... STROM!
Also: In die oberste Zylinderkopf-Kühlrippe wird stramm ein Kupferlackdraht (Spuhlendraht) gewickelt, so daß sich mit der anzulegenden Spannung eine Heizleistung von ca. 25 Watt ergibt. Das sind bei 12 Volt und einem Drahtdurchmesser von 0,15mm etwa 5 Meter Drahtlänge. Ein 10ccm-Motor wird so bei -10°C in 1-2 Minuten -start-warm\"
Die Draht-Enden werden stramm verknotet und ggf. mit einem Stecksystem versehen. Ich klemme an die losen Enden einfach Krokodilklemmen an. Das hält jetzt schon den zweiten Winter und fällt im Sommer kaum auf.
Es reicht übrigens, wenn der Motor nur einige Grad über Null am Zylinderkopf erreicht, er muß nicht wirklich -schön\" handwarm werden!
Na ich hoffe der Tip verhindert jetzt z.B. durch Gasbrenner verschmorte Motorspanten!
Stichworte: -