MP E Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

MP E Vibrationen

Hallo ,

nach anlaufen lassen des Motors und anschließendem Rundflug
    gehe ich von ca 1800 UM auf 1550 zurück. (schalter Schweben)

Der MP E fängt an zu vibrieren und von Minute zu Minute vibriert er mehr.
    Wie eine unwucht das Chassie wackelt.

Woran kann das liegen? Bei hoher Drehzahl kann ich bislang nichts feststellen
    Blätter nicht richtig ausgewuchtet? Hautrotorwelle?

Weiß jemand Rat . Soll ich mal die Blätter wechsel?

Gruß Tomdolley

• TNF-Alpha
    TNF-Alpha

MP E Vibrationen

Moin :-)

Hast du schon versucht andere Drehzahlen zu Fliegen ?? 50 oder 100 Umd rauf oder runter....Vielleicht bist du gerade in einer Resonanz :-(

Ich kann nur von meinem Roxxter sagen das ich auch einige Drehzahlen hab bei der er auch Vibs aufbaut !

Gruß Walter

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

MP E Vibrationen

Hallo Holger

Vibrationen beruhen bei einem sich mehr oder weniger schnell drehenden System immer auf Unwuchten. Diese verschwinden auch nicht bei höheren Drehzahlen, werden nur im System verbraten und belasten mechanisch => Verschleiß !
      Wenn man ausschließen kann, dass irgendwelche Wellen krumm sind, der Spurlauf stimmt und man die Blätter nach der Methode Schlüter ( mit Messerkante diagonal den Blattschwerpunkt längs und quer ermitteln )statisch ausgewogen hat, ( unter Umstanden kann ein Blatttausch von einem zum anderen Halter schon Besserung bringen ). hilft nur noch das legendäre " Magic - Tape " von Schlüter.
      Nach dem Prinzip trial and error Klebestreifen auf die Blätter kleben und testen. Wenn besser, dann mehr, wenn schlechter, dann andere Seite ..... u.s.w.

Nachtrag :
      wenn das Vibrieren nur nach dem Landen ( auf den Kufen stehend ) passiert und sich verstärkt, könnte es auch eine Bodenresonanz sein ==> Aufschaukeln !?
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Tomdolley
        Tomdolley

MP E Vibrationen

Hallo Wilfried,

neh ist auch beim Schweben und wird bei 1550 UM von Minute zu Minute immer
        mehr.

Ich probiere mal andere Blätter, Tape und versuche nach Deinen
        Vorschlägen weiter zu kommen.

Bei 1800 UM habe ich noch nichts bemerkt. Aber die Ursache sollte auf
        jeden Fall geklärt und abgestellt werden.

Kannst mir ja am Samstag mal helfen und früber schauen.

Schönen Tag

Holger

Kommentar

• kingpin
          kingpin

MP E Vibrationen

hi,

hatte ich auch schon einige male nach wechseln des Riemen waren die Vibs weg.

Gruss
          Carsten

Kommentar

• fly0070_1
            Member
            • 06.11.2005
            • 367
            • andreas

MP E Vibrationen

Hallo,

das hatte ich auch bei meinem MP.
            Immer wenn ich ihn bei hohen Drehzahlen belastet hatte und anschließend zurück schaltete, schwingte sich der komplette Heli auf.
            Probier erst mal folgendes, bevor du Teile erneuerst. ( Voraussetzung ist natürlich, du hattest keinen zu harten Aufsetzer und die Wellen sind gerade )

- Blätter auswuchten
            - Blätter so festschrauben, dass diese noch sehr leicht schwenken können
            - den statischen Spurlauf wie in der Baubeschreibung angegeben prüfen
            - den dynamischen Spurlauf mit Pitchlehre und jeweils eine Wasserwaage auf den Paddeln überprüfen ( siehe Beschreibung )
            - die Blätter einmal in den Blatthaltern tauschen
            - mit den Drehzahlen in 50 bis 100 Umdrehungsschritten variieren

Wenn all diese Maßnahmen nicht greifen, dann solltest du die Blattlagerwelle demontieren und die Drucklager, sowie die Dämpfungsgummis checken. Beim Wiedereinbau bitte ausreichend gut fetten.

MfG

Kommentar

Lädt...
            X