Starter zu stark ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomDK
    TomDK

Starter zu stark ?

Moin ... viele erinnern sich sicher an meine Probleme den NT im Winter zu starten.
    So habe ich mich heute mal wieder getraut, mit dem Resultat, dass bei jedem Startvorgang die Mutter auf Kurbelwelle lose ging und ich nicht starten konnte. habe das Teil dann mit Loctite wieder gescihert und versucht zu starten, einmal gelang es auch. Aber insgesamt habe ich 3 mal die Mutter festschrauben muessen. Ein Startversuch mit einem normalen Starter ging dann einwandfrei, wenn ihr euch erinnert habe ich das Teil mit Getriebe. Kann es sein , dass der Getriebestarter zu viel Power hat und deshalb die Mutter ewig locker ist?
    Zum guten Schluss drehte der Starter dann durch und es stellte sich heraus, dass sich der Konus verabschiedet hat und ich also nicht den Motor startete sondern nur noch das Fliehktaftgewicht drehte.

Nun habe ich nen neuen Konus bestellt. Hat jemand eine Idee was das soll ? Bei dem erfolgreichen Versuch habe ich kurz den Auspuff zugehalten und der Heli war sofort da, nach dem tanken dann wieder dieses Maleur.

Zu allem ßrger habe ich dann auch noch vorher den Rappi geerdet, ich solte nun ins Bett gehen ;-((

Noch ne Frage, ein dänischer Clubkamerad sagte, es gäbe von einem Shuttle Gummistücke welche man in das Fliehkraftgewicht einlegen könne damit die Schraubenköpfe sauberer geführt werden beim starten. Hat jemand sowas verbaut ?

Gruss
    Tom

CUL8R
    Tom

http://altenbach.info
  • Hoglibogli
    Hoglibogli

Starter zu stark ?

Hallo Tom,

ich glaube fast, dass ein starker Starter zwar das Symptom aber nicht die Ursache bekämpft. Ich habe einen 120er Goldee Starter und der dreht den 90er OS bei jeder Wittterung mühelos durch. Ein wenig das Resorohr zuhalten und schon springt der Motor an. Eventuell ist ja irgendwas mit deinem Motor faul? Habe aber leider auch keine Idee was es sein könnte, aber da gibts ja genug ander Experten hier [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
    Das mit den Gummiführungen habe ich bisher noch nicht gehört. Interessieren tut mich dies aber auch, da mein NT im Leerlauf ordentlich mit der Kupplung rasselt und sich dies auch durch strammeres anziehen aller beteiligten Schrauben nicht abstellen läßt.

Gruß Vincent

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

Starter zu stark ?

aua, aua, was macht ihr nur mit euren NT´s

hallo TomDK, hab deine probleme im dänischen winter verfolgt; dreht denn dein starter jetzt auch linksherum ;-)

habe zwar neulich meinen kupplungsbelag getötet ( zu wild bei niedrigen drehzahlen rumgeturnt ; mittlerweile mit 1 mm shuttelbelag geflickt ) also auch min 2 mal die kurbelwellenmutter unten gehabt und wieder angeschraubt. dabei folgendermaßen vorgegangen : mutter und kurbelwellengewinde mit aceton gut entfettet, dann loctite auf die gewinde ( natürlich nicht in die lager ! ) auch den klemmkonus entfettet; alles in richtiger reihenfolge montiert, und dann; wie jan es im handbuch schreibt, die mutter mit dem grat nach oben mit ner 10er nuss und ner rätsche festgeknallt bis zum geht nicht mehr; schließlich ist die welle und das gewinde gut gehärtet; nur mut !
      den grat der mutter nach oben, da sich sonst die mutter ins alu des lüfterrages fräst, nicht aber auf dem gewinde bis auf dem letztmöglichen gewindegang festgezogen sitzt ! so, trotz versoffenen und zurückschlagegden 91 hat sich die mutter und die klemmung auch bei einem 12 zellenstarter keinen mm bewegt ! von den mitnehmerschrauben in gummi hab ich noch nie was gehört; klöternde mitnehmerschrauben in den bohrungen der kupplung sind eher ein zeichen eines doch losen lüfterrades; villeicht die sache mit dem grat der mutter nach oben doch noch mal überprüfen !

sodenne; hoffe diesen sommer wird auch in DK alles gut

nicht nur fragen, sondern auch antworten

gruß NT-Tom

Kommentar

• TomDK
        TomDK

Starter zu stark ?

Tsts ... der will mich ärgern
        Nachdem ich gestern Abend nochmal alles zerlegt hatte, die Anleitung zur hand nahm und alles neu montierte, die Mutter wie von Tom beschrieben brutalst angezogen habe bin ich dan n eben mal in den Garten verschwunden.
        15 Grad, schönste Sonne. Heli auf den Tisch, alles vorbereitet, einmal mit Getriebestarter durchgedreht ... Glühstrom dran und nochmal durchgezogen. Der NT schnurrt wie unsere Katzen beim Bauchkrabbeln.
        Ab aufs Feld, etwas hoovern ....
        Alles in ordnung ! Die Saison kann kommen. Ich habe die Mutter nun nur nicht geloctite, beim nächsten Lösen folge ich dann kpl. Toms Anleitung und das sollte dann ein Heli-Leben lang halten.
        ßbrigens, der Konus war auch nicht kaputt, vermutlich nur nicht stramm genug angezogen.

Grüsse an alle, hoffe ihr habt auch tolles Flugwetter !

Tom

CUL8R
        Tom

http://altenbach.info

Kommentar

Lädt...
        X