Zahnriemen gerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Zahnriemen gerissen

Hallo!
    Mir ist am Dienstag der Zahnriemen meines (alten) Three Dees gerissen.
    Der Hubi schwebe zu dem Zeitpunkt direkt vor mir, also keine Aussergewöhliche Belastung. Außerdem sind die Lüfterschaufeln ins Gehäuse eingeschlagen, dabei sind drei Stück abgebrochen und haben das Gehäuse durchschlagen.
    Hat schon jemand anders Erfahrung mit defekten Riemen gemacht?
    Kann es auch sein, dass die Lüfterschaufeln, den Riemen zerstört haben? Wenn er aus Altersschwäche gerissen ist, kann mir jemand sagen, wie die Wechselintervalle für dieses Teil sind?
    Das klingt alles nach viel Kritik, soll es aber nicht sein. Das Flugverhalten des Hubis ist einfach traumhaft und der Schwerpunkt so gut, dass er nachdem er aus 1 Meter Höhe heruntergefallen ist und die Blätter in den Boden eingeschlagen haben, er wieder aufrecht stand.
    Auch für das schnelle Abschicken des Riemens möchte ish mich noch bei Jan Henseleit bedanken, der ist übrings heute angekommen, danke!

cu
    TZech

• Harald H.
    Harald H.

Zahnriemen gerissen

Also beim Antriebsriemen des TD 4 stand glaube ich etwas vom 50 Std. als Wechselintervall. Ich persönlich habe den Riemen alle 5 Liter kontrolliert (am besten gegen das Licht).
    Kein Zahnriemen reißt plötzlich.
    Zuerst entstehen kleine Risse bis zur ersten Stahllitze, wenn dann die erste Stahllitze gerissen ist, ist es dann allerhöchste Eisenbahn.

mit freundlichen Grüssen
    Harald H.

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

Zahnriemen gerissen

tjoooo;

was soll ich sagen; den zahnriemen meines three dee Nr. 2 den ich als 3. besitzer mit unbekanntem alter über 400 l geflogen habe ist dann auch mal plötzlich eingerissen , und von der zahnriemenscheibe gelaufen; ergebnis war ein in höchsten tönen jubelnder os während einer ( geglückten) notautorotatin

dasses dabei die lüfter schaufelräder den geist aufgeben is mir allerdings unverständlich; sind die doch durch den kühlschacht gut geschützt

von 50 stunden hab ich auch mal was gehört; der neue zahnriemen hat aber auch schon paar 100 lieter durch und bleibt drauf, bis auch der reisst; hab noch 2 neue in reserve ;-) kann aber bei richtiger spannung und einstellung des motorträgers und der andruckrollen noch immer keinen verschleiß feststellen; irgendwann ist dann trotzdem schluss, da die stahlseelen doch ständig durchgewalgt werden; nur wann, wird sich zeigen

bis denne; alles bleibt gut

gruß NT-Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Zahnriemen gerissen

Vielen Dank für die Antworten.
        Das mit den 50 Stunden habe ich auch gelesen, leider erst nachdem er rissen (Ich hatte die Anleitung vorher noch nicht in den Händen).
        Ich denke, das war wohl einfach (m)ein Wartungsfehler. Aber das mit dem Lüfter kann ich mir schon vorstellen, da der Riemen sogar die Haube durchschlagen hat. Wenn das Gehäuse verrutscht durch den (Peitschen)schlag, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass das Lüfterrad dor einschlägt.

cu
        TZech

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Zahnriemen gerissen

Hast du Lieferant/Bestellnummer/Preis vom passenden Kevlar-Riemen?

Happy Landings

Kommentar

• dauerheckrohr
            dauerheckrohr

Zahnriemen gerissen

Hi,
            haba auch Three Dee Serie 1. Hatte massive Zahnriemenprobleme. Alle 2 Stunden einer eingerissen. Checkte dann die Spannrollen. Es stellte sich heraus daß diese derart eingelaufen waren, daß der Riemen nicht mehr gerade in den Spannrollen auflag. Durch das permanente Biegen des Zahnriemens in den Spannrollen ist er dann immer vom Rand her eingerissen. Spannrollen etwas breiter ausgedreht. Fertig. Jetzt läuft der Riemen seit 2 Jahren und ca. 200 Litern ohne Wechsel.
            Ich hoffe das hilft Euch weiter
            Gruß Dauerheckrohr
            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X